Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Junge Hennen legen (fast) nur Doppeldotter Eier

  1. #1
    Avatar von Peter Schneider
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    55

    Junge Hennen legen (fast) nur Doppeldotter Eier

    Hallo
    Keine Ahnung warum, aber alle Meine Junghennen legen zur Zeit Eier mit Doppeldotter.
    Erst ist mir aufgefallen das meine Bresse schon mit 16 Wochen das legen angefangen haben, jetzt sind sie 18 Wochen und das Eigewicht ist schon bei 45 - 55gr.
    Freunde und Bekannte die ihre Eier von mir bekommen haben mich gestern mal drauf aufmerksam gemacht das fast alle Eier 2 Eigelb haben. Heute morgen gab es dann mal Rührei und siehe da von 6 Eiern waren 5 mit 2 Eigelb. Meine alt Tiere legen alle normale Eier zwischen 55 - 75 gr.
    Ich gebe L-KÖ ( Weizen Gerste Mais) und 3-4mal die Woche Legemehl.
    Kann da Irgendwehr was dazu sagen, legt sich das wieder

  2. #2

    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    94
    Das legt sich. Haben unsere zu Beginn auch gemacht. Da würde nur sowas gelegt.Mini eier,riesen eier,windeier. Nach 4,5 Wochen war alles langsam normal, eine legt immer noch gelegentlich ein dd.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Früher Legebeginn und Doppeldotter könnten auf große Mengen pflanzliches Eiweiß hinweisen . Überprüfe vielleicht noch mal den Anteil an Legemehl . Gib lieber immer mal tierisches Eiweiß ( Quark , Bachflohkrebse , Fleischabschnitte ) und etwas Keimgetreide . Mit solcher Fütterung hatte ich noch keine Probleme . Die Hennen können schön langsam heranwachsen . Innere Organe , besonderst der Legeapparat werden kräftig und gesund entwickelt . Früher Legebeginn ist nicht erstrebenswert .Besonderst wenn man seine Tiere noch lange haben möchte . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von Peter Schneider
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    große Mengen pflanzliches Eiweiß.
    Da könnte was dran sein. Ich Mähe jeden Tag Grünfutter für meine Kaninchen und halt auch für meine Hühner, da ist auch ein recht hoher Anteil von Klee und Löwenzahn bei. Die menge an Legemehl die ich gebe ist weit unter der empfolenen menge, aber in verbindung mit viel Klee wohl doch zu hoch. Tierisches Eiweis finden sie im Auslauf eigentlich auf viel.
    Der frühe Legebegin war auch keinesfalls so gewollt.
    Ich hoffe es erledigt sich im laufe der Zeit von selbst. Kein Grünfutter mehr geht garnicht, dann währe hier der Teufel los.
    Schon wenn die Hühner das geräusch der Sense höhren wenn ich mähe gehts ab.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.621
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Früher Legebeginn und Doppeldotter könnten auf große Mengen pflanzliches Eiweiß hinweisen ........ L.G. Catrin
    Ob das jetzt am pflanzliches Eiweiß liegt vermag ich nicht zu sagen! Fakt ist aber, die sind zu schnell gewachsen und die Legeorgane haben sich zu schnell entwickelt oder sind noch nicht richtig fertig.

    Daher lieber etwas langsamer aufwachsen lassen!

    Aber ok - es war ja auch nicht so geplant!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also Grünfutter und Kleingetier sind gewiß nicht Schuld ! Das gib bloß weiter . Vielleicht hast Du ja Lust Dein Futter hier reinzustellen . So könnten alle mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen . Hattest Du vielleicht eine sehr intensive Kükenaufzucht ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von Peter Schneider
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Die Aufzucht war wohl Intens. Ich hatte mit Mastfutter gefüttert, eigentlich nur um zu sehen ob das bei Bresse funktioniert.
    Vom Gewicht her war da kein grosser unterschied und damit hat sich das für mich dann auch erledigt. Einige Tiere hab ich dann zum Eierlegen behalten. Mit solchen nachwirkungen hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Wenn sich rausstellt das es den 5 auf dauer nicht gut ergeht werde ich wohl Schlachten müssen, aber erst mal abwarten.

    Danke auch fürs Antworten

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Vielleicht renkt sich ja alles noch ein ! Nun hast Du den Fehler und beim nächsten mal bist Du klüger . Ich wünsch Dir was ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Peter Schneider
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    55
    Themenstarter
    Genau
    Versuch macht Kluch

  10. #10
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Jetzt muss ich mal blöd fragen. L-Kö, sind das nicht die Körner von Raiffeisen, die normalerweise nur zu einem Drittel als Zugabe gefüttert werden? Das fütterst du als Hauptfutter?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 19:00
  2. Gibts junge Hühner, die nie Eier legen werden ?
    Von niebis im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 14:32
  3. Junge Bielefelder Kennhühner legen noch keine Eier
    Von Bieleandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 13:30
  4. Hühner legen fast keine Eier!
    Von Georges im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 10:14
  5. Junge Hühner legen keine Eier
    Von Pippa im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 08:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •