Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kunstbrut, nur 1 Ei befruchtet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Kunstbrut, nur 1 Ei befruchtet

Hallo

Ich halte seit einigen Wochen Wachteln (1:4). Weil mir die Tiere so gut gefallen und ich mir die Küken so süß vorstelle (hab noch nie eins mit eigenen Augen gesehn), hab ich mal 10 Eier in meinen Brüter getan. Heute ist der 10. Inkunbationstag und als ich die Eier durchleuchtet hab, hab ich gesehen, dass nur 1.befruchtet ist. Soll ich die Inkubation lieber abbrechen oder später, wenn das Küken geschlüpft ist, Eintagsküken dazukaufen?

LG
    Carmen

Hmmmm gute Frage.

Ich kann nur für mich sprechen.

ICH könnte die Inkubation NICHT abbrechen, wenn sich da schon Leben entwickelt hat.

Wenn Du sicher bist, dass Du irgendwo Eintagsküken dann zu kaufen bekommst ( und da würde ich jetzt schon anfangen zu suchen ).

Also, wenn ich so recht überlege... ich könnte sie nicht mal abbrechen, wenn ich keine Eintagsküken finden würde.

Total unvernünftig... ich weiss.... aber ich denk mir: was kann das kleine Wesen, das da jetzt schon lebt dazu, dass die anderen Eier nicht befruchtet waren?

Also.... ich würde NICHT abbrechen und alles dransetzen Eintagsküken zu bekommen!

Ich drück die Daumen für die kleine "Hummel"!

LG

Hella

Huhu...

nochmal ich...

Alternativ nach jemandem suchen, der zeitgleich nen Schlupf hat und das Kleine dann dahin geben.

Aber lass es nicht einfach sterben :-(

LG

Hella

PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Vielleicht liegst Du beim Schieren und Deinem Ergebnis auch nicht richtig und es werden mehr. (Ich sage das nur, weil ich es nicht hin bekomme...). Grundsätzlich würde ich mehr Eier einlegen. Wo wohnst Du? PLZ?
    Grüße von Tina

wachteltara.wordpress.com

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Also wenn da Leben ist, würde ich es nicht sterben lassen und wie alle Anderen nach Eintagsküken suchen oder nach jemand der das Kleine aufnimmt.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Land
    Deutschland
    Der ganze Aufwand für nur 1 Küken lohnt sich doch garnicht und wenn Du Pech hast schlüpft das nicht mal.Entweder weg tun oder jemandem geben der zeitgleich brütet.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

Wie ich schon geschrieben hab, nehm ich den Brüter jetzt nur noch, wenn bei einer Glucke nicht alles funktioniert. Nur bei Ausnahmen benutz ich den noch für reine Kunstbrut.
    Ich hab mir halt zur Firmung einen Brüter gewünscht. Das war vor 3 Jahren und mit 10 ist man halt noch nicht so schlau wie mit 13. Aber schließlich hab ich inzwischen was dazugelernt und mach meistens nur noch Naturbrut. Wenn ich mir das nächste mal einen Brüter kaufe/wünsche, nehm ich auf jeden fall einen größeren und denk auch mehr voraus.

LG
    Carmen

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

Ich habe mich im Internet jetzt schon für Eintagsküken umgesehen, hab aber noch nichts gefunden, was wirklich in meiner Nähe ist. Mein Papa meint auch, dass wenn ich mir so empfindliche Wachtelküken per Kurier schicken lasse, dass das viele tot ankommen werden. Ist diese Sorge begründet? Wenn ja, kennt jemand einen Wachtelzüchter bzw. wohnt jemand, der Wachtelküken hat in der Nähe von Amberg/Ursensollen, der eventuell ein paar verkaufen würde? Wenn der/diejenige keine Küken abgeben möchte, wäre ich auch dazu bereit, mein Küken (wenn es überhaupt schlüpft) abzugeben (natürlich geschenkt), damit es mit seinesgleichen aufwachsen kann.

LG
    Carmen

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Hallo Carmen,

ich hätte da eine Adresse unter der Du's probieren könntest.
    Aber das wäre von Dir aus trotzdem noch 1 Stunde Fahrzeit....aber vielleicht findest Du ja noch was
    Näheres... viel Glück!
    Wachtelhof Weisslein
    09146/90270
    Alesheim
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

Das Küken ist leider nicht geschlüpft. Hab am 19. Tag vorsichtig auf der Stumpfen Seite ein kleines Loch rein gemacht und es hat dann schon rausgestunken. Trotzdem danke für eure Hilfe.

LG
    Carmen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte