Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfes schwaches Gössel !!!

  1. #1
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.156

    Hilfes schwaches Gössel !!!

    Hallo alle zusammen,
    nun sind zu Vatertag drei Gössel in Naturbrut geschlüpft und es gibt wieder Probleme. Soweit läuft alles ganz gut. Die Eltern machen ihren Job prima, sind aber ja mehr oder weniger beim Vorbesitzer überwiegend draußen gehalten worden,kennen keinen Stall und weigern sich bei uns einen Stall zu betreten. Das Nest liegt in einem offenen, überdachten Unterschlupf, also nicht im Stall. Die ersten Tage lief alles ganz gut. Es wurden auch die ersten Ausflüge auf die Weide unternommen.
    Letzte Nacht scheint es ein Gössel nicht unter die Federn der Mutter geschafft zuhaben. War morgens ausgekühlt und schwach. Wurde erst mal unter eine Wärmelampe gesetzt und dann wieder zur Familie gebracht, nachdem es sich etwas erholt hatte. Nun ist es aber immer noch sehr schwach und auch wesentlich kleiner aus die Geschwister. Steht kaum fest auf den Füßen.
    Meine Frage: Gibt es irgend eine Art "Astronautennahrung" damit das Kleine besser auf die Füße kommt? Ich dachte an Traubenzucke oder etwas anderes. Wir füttern sonst Gösselfertigfutter aus dem Handel und Gras müsste es auch schon gezupft haben. Ich denke, das wir es über Nacht mit ins Haus nehmen, damit es nicht nochmal auskühlt.
    LG
    Birgit

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Bei Naturbrut gibt's meiner Erfahrung nach öfter solche kleine Mickerlinge als bei Kunstbrut.
    Ich lass der Natur ihren Lauf und mache garnix.Grad bei dem Wetter jetzt würd ich's einfach so lassen,wenns umkippt dann ist das eben so.Ist meine Meinung und muss nicht für andere gelten.

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.156
    Themenstarter
    Ja, das sind wahre Worte. Wir sind etwas erstaunt, haben nur Erfahrung was die Naturbrut bei Hühnerküken angeht. Die sind meiner Meinung nach nach einer Woche wesentlich munterer und flotter unterwegs. Bei Hühnerküken haben wir seltenst so ein Tier dazwischen.
    Die Natur hat uns die Entscheidung abgenommen. Es ist bereits gestorben. Dann lag es aber ja an dem Gössel und nicht an der Mutter, die es nicht unter die Federn schlüpfen lassen hat.
    So gesehen müsste doch ein überdachter Unterschlupf reichen, oder?
    LG

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wahrscheinlich hatte das Gössel ein ganz anderes Problem.Entweder mit dem Verdauungsapparat oder eben sonst eine Organschädigung.Man steckt eben nicht drin.

  5. #5
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.156
    Themenstarter
    ...aber Danke für die schnelle Antwort.
    Mutter Natur wird wissen warum es nicht lebensfähig war.
    Lg
    Birgit

  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Leider gibt es immer Verlust bei der Aufzucht von Gösseln.
    Selten das es einmal alle geschlüpfte auch schaffen.
    Wie bereits geschrieben....die Natur sortiert aus. Nur die Harten kommen in den Garten.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. Schwaches Küken
    Von Tweety8 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 12:00
  2. Schwaches Hühnchen
    Von ullib61 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 09:04
  3. Schwaches küken
    Von brahmafan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:42
  4. Schwaches Küken
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 20:41
  5. schwaches Küken
    Von Rudelmaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 22:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •