Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erfindungen, die die Natur schuf: Entglucken durch Glucken :D

Bio- Nerd
    PLZ
    5...

Erfindungen, die die Natur schuf: Entglucken durch Glucken :D

Hy!

Bei mir ist gerade eine Situation, bei der ich höllisch gespannt bin, wie sie ausgeht...
    Und zwar haben sich ja im Stall gerade mal wieder zwei Glucken gesetzt. Zwergwyandotte Fienchen in ein Einzelnest, die hat auch heute Abend ihre richtigen Eier gekriegt, und ins Gemeinschaftsnest setzte sich Zwergbrakel- Mix Mad Marian. Weil die als Glucke einen ziemlichen an der Klatsche hat und auch erst vor einiger Zeit aufhörte, die erste Brut zu führen, wollte ich sie nicht ausbrüten lassen. Zwar sitzen lassen, aber keine fertilen Eier drunter, die dann nach zwei/ drei Wochen nestraubmäßig alle auf einmal weg, dann meint die Glucke, das Nest wäre geplündert worden, steht auf, und gut ists.
    Nun aber zog gestern Abend Glucke Nato- Gundel mit ihren einwöchigen Kükis vom Mütterheim (Garage) rüber in den Hauptstall und beschlagnahmte das Gemeinschaftsnest als Mutter- Kind- Schlafstatt. Weil sie ranghöher ist, traut Neuglucke Mad Marian sich nicht so wirklich mehr rein und setzt sich nachtsüber eierlos daneben, begibt sich also selbst in eine Situation, wie wir es beim Entglucken machen...

Ich bin jetzt mal irre gespannt, ob hier tatsächlich bald eine Glucke durch "Hausbesetzung" eine Glucke entgluckt .

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Andreas, ja so kann man das sehen. Bei mir sind es eigentlich immer nur die ranghöheren Hennen, die glucken, da die Rangniederen regelmäßig von den Nestern vertrieben werden und so gar keine richtige Brutstimmung aufkommt. Dass die ranghöheren Glucken brüten, macht natürlich Sinn, da sie 1. robuster und 2. wehrhafter sind und somit die Küken bessere Chancen haben.
    Not as dorky as you'd think...

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Hy Lino,

ja, da kann schon was dran sein, obwohl sich bei mir bislang eigentlich auch keine rangniedere Henne davon abhalten ließ, wenn die anderen sie zum Eierlegen immer wieder rausschmissen. Warten sie halt, und setzen sich dann aufs vollere Nest wieder drauf.
    Zwergwyandotte Fienchen dürfte nach dem kürzlichen Tod ihrer Ziehmutter nun ungefähr an Rangstelle 3 sein, weswegen ich sie unbesorgt im Stall brüten lasse (die letzten Tage hat keine hinzu gelegt, was ja für ihren Rang spricht, und die beiden Hennen über ihr gehen lieber ins große Gemeinschaftsnest). Die verrückte Marian ist tiefer im Rang, und ich fände es nur eine spannende Sache, wenn die sich tatsächlich dadurch, dass eine höherstehende Glucke ihr nachts das Nest verbaut, entglucken liesse.
    Wäre dann DER neue Supertipp zum Entglucken. Ranghohe Glucke auf's Nest einer rangniederen setzen. entgluckt ist die tiefer stehende ...

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Bei mir brüten gerade die ranghöchste und rangiedrigste Henen. Küken führen soll, wenn sie in einer Woche geschlüpft sind, nur eine von den beiden.
    Soll ich die ranghöchste nehmen? Weil sie die Küken eher verteidigen wird. Allerdings traue ich ihr zu das sie auf die Küken nicht so viel Rücksichte nehmen wird wie die andere.
    Oder nehme ich die rangniedrigste? Sie wird höchstwahrscheinlich die Küken nicht bis wenig verteidigen vor anderen Hühnern, aber bei ihr denke ich sie würde sich mehr um die kleinen kümmern. und die sitzt gerade zum zweiten mal, das erste wurde sie aber gestört und brach das brüten ab.

Welche der beiden würdet ihr nehmen?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Hy!

Warum nicht beide?
    Ist doch etwas fies, die eine Glucke quasi zu "missbrauchen", um ihr dann die hart erarbeiteten Küken einfach so wegzunehmen, oder?
    Wenn ich danach ginge, müsste ich meiner nestbesetzenden ranghohen Glucke die Küken auch auf der Stelle wegnehmen und sie der Javanesischen Zwerghenne geben, die am selben Tag Schlupf hatte.
    Die ranghohe hat nämlich nicht nur den tiefen Teller nicht erfunden, ich zweifele sogar dran, dass sie den flachen Teller erfunden hat...
    Sie zog ja von sich aus mit den Kleinen rüber in den Hauptstall und stürmte am nächsten Morgen mit der Truppe raus, während die Küken im Stall zurück blieben. Da saßen die nun und tschiepten sich die Seele aus dem Leib, während das brotdumme Stück von einer Glucke draußen rumeierte und lockte, obwohl keiner kam. Das verwirrte sie nur milde, denn sie hörte die Küken ja. Aber statt hinzugehen so strohdoof "Ja, iff hör' die ja, alfo find 'fe fon irgendwo. Höhöhö!" . Und als ich sie sanft Richtung Stalltür drücken wollte, hat sie umgehend gedacht, ich will ihr ans Leder und hat sich meckernd unter den Ilex verzogen.
    Wenn 's nach dem Verdienen gehen würde, sollte ich ihr die Zwergis auf der Stelle entreißen, sozusagen im Interesse des Kindswohles. Da sie aber primast hudert und es sowieso auch schon zu spät ist, die Kleinen jemand anderem unterzujubeln, lass' ich sie halt.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich beiden die Chance geben, denn die Ranghöhe sagt eigentlich nix über Verteidigungsfähigkeit etc. aus, die in der Herde sowieso relativ belanglos ist, weil sich da alle kennen und die Küken sowieso meistens ignorieren. Und gibt es mal auf die Mütze, ist das eher Erziehung. Ranghohe Glucken dürfen sich nur mehr rausnehmen, das ist alles, finde ich. Wichtig sind die Situationen, wo es um die Wurst geht, und da können auch rangniedere richtige Hyänen sein, ranghohe aber die aufgelöstesten Tanten .
    Geändert von Okina75 (08.06.2014 um 11:12 Uhr)

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Ich würde ja am liebsten beiden Glucken die Küken lassen. Da aber der vorhandene Gluckenstall für beide zusammen zu klein ist (die rangniedrigste kriegt jetzt schon bzw immer noch eine auf den Deckel von der anderen wenn sie im Freilauf sind). Der geplante neue Stall ist bisher nicht fertig geworden und ob er es bis zum WE wird, ist nicht sicher.
    Nur für diesen Fall muss ich die Notlösung, eine zu entglucken oder die die sich zuletzt gesetzt hat noch mal brüten zu lassen, überlegen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Raichan,
    optimal wären 2 Glucken parallel, aber wenn dies aus Platzgründen nicht geht, würde ich die Ranghöhere die Küken führen lassen.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Danke Lino,

ich versuche es noch so hinzukriegen, das es mit beiden geht. Normalerweise würde ich auch die rangöhere wählen. Die ist aber so schuselig, das ich ihr zutraue das sie sich nicht so toll um die Küken kümmert. Oh man, wenn man die Qual der Wahl hat...

Andreas, etschuldingung das ich deinen Fred benutzt habe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Themenstarter
    Bei mir ist ausdrücklich jeder willkommen, auch mal ein wenig in eigener Regie zu fragen, das ist ja in Diskussionen an und für sich ganz normal, dass es etwas um das Thema herum streut !
    Also, alles okidoki .

Bei mir das scheint übrigens zu klappen mit dem entglucken durch nestbesetzende führende Glucke, die Mad Marian ist hauptsächlich draußen zugange. Ist mir sehr recht, denn so 'nen Schuß, wie die dies Jahr hatte beim Führen, darf die erst nächstes Jahr wieder, wenn sie etwas mehr Lebensreife gewonnen hat.

Grüße,
    Andreas

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Vielleicht erübrigt sich das Zweigluckenproblem auch von selbst?
    Bei mir hat sich vor kurzem Folgendes ergeben. Glucke 1 und Glucke 2 brüteten einträchtig nur durch ein niedriges Brettchen voneinander getrennt in nebeneinander liegenden Nestern. Glucke 1 zog nach dem Schlupf mit den Küken um, Glucke 2 folgte nach ihrem Schlupf einige Tage später. Freilauf unbegrenzt wurde von beiden und parallel noch von zwei anderen Glucken mit älteren Küken genutzt.Nun fand Glucke 1 (sehr zutraulich und freundlich Menschen gegenüber), dass Nummer 2 wohl eine schlechtere Mutter sei als sie selber oder was auch immer. Jedenfalls zeigte sie ihrer bis dato Kumpeline, was ne Harke ist und beging Kindes- bzw. Kükenraub. Nachts kamen dann ein paar Küken zurück zu Nummer 2, interessanterweise nicht die bei ihr geschlüpften. Nach 2-3 Tagen fand Numer 1, Nummer 2 sei auch nachts überflüssig und holte abends alle Küken zu sich. Naja, Nummer zwei ist somit wieder bei der Herde und Nummer 1 führt eben alle Küken. Mit den anderen Glucken gab es keine Probleme und gibt es immer noch nicht...
    Also hat auch ihr eine Glucke eine andere entgluckt.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte