Hy!
Bei mir ist gerade eine Situation, bei der ich höllisch gespannt bin, wie sie ausgeht...
Und zwar haben sich ja im Stall gerade mal wieder zwei Glucken gesetzt. Zwergwyandotte Fienchen in ein Einzelnest, die hat auch heute Abend ihre richtigen Eier gekriegt, und ins Gemeinschaftsnest setzte sich Zwergbrakel- Mix Mad Marian. Weil die als Glucke einen ziemlichen an der Klatsche hat und auch erst vor einiger Zeit aufhörte, die erste Brut zu führen, wollte ich sie nicht ausbrüten lassen. Zwar sitzen lassen, aber keine fertilen Eier drunter, die dann nach zwei/ drei Wochen nestraubmäßig alle auf einmal weg, dann meint die Glucke, das Nest wäre geplündert worden, steht auf, und gut ists.
Nun aber zog gestern Abend Glucke Nato- Gundel mit ihren einwöchigen Kükis vom Mütterheim (Garage) rüber in den Hauptstall und beschlagnahmte das Gemeinschaftsnest als Mutter- Kind- Schlafstatt. Weil sie ranghöher ist, traut Neuglucke Mad Marian sich nicht so wirklich mehr rein und setzt sich nachtsüber eierlos daneben, begibt sich also selbst in eine Situation, wie wir es beim Entglucken machen...
Ich bin jetzt mal irre gespannt, ob hier tatsächlich bald eine Glucke durch "Hausbesetzung" eine Glucke entgluckt.
Grüße,
Andreas
Lesezeichen