Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 182

Thema: Automatische Hühnerklappen von AXT und SEILER

  1. #1
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265

    Automatische Hühnerklappen von AXT und SEILER

    Für unseren Hühnerhausbau bin ich derzeit auf Suche nach einer automatischen Klappe. So weit ich das verstehe ist AXT der Marktführer mit jahrzehntelanger Erfahrung, verlangt dafür aber auch einen entsprechenden Preis. Wegen der guten Kritiken zu deren Produkte auch hier im Forum hätte ich vermutlich blind bestellt. Da AXT derzeit aber lange Lieferzeiten hat bzw Bestellungen teilweise wohl gar nicht möglich sind, habe ich mir das auch hier im Forum schon erwähnte Produkt von SEILER (gemeinhin wohl besser bekannt unter deren Webadresse huehnerklappe.de) näher angesehen und dann die beiden Angebote verglichen. Fragen, die ich mir nicht durch intensives Studium der Webseiten https://www.axt-electronic.org/ bzw http://huehnerklappe.de/ beantworten konnte, habe ich telefonisch abgeklärt.

    Weltmarktführer gegen Familienbetrieb - welches Angebot ist besser?

    Schaut man nur auf den Preis, dann ist das Angebot von SEILER deutlich günstiger.

    Axt versus Hühnerklappe_Details und Preise_verkleinert.jpg

    Schaut man auf den Funktions- und Leistungsumfang, so gibt es erhebliche Unterschiede. Je nach individueller Anwendungssituation kann das eine oder das andere Angebot das bessere sein.

    Beispiel 1: AXT bietet optional eine Zeitschaltuhr an, was sinnvoll sein kann für diejenigen Hühnerhalter, die ihre Schutzbefohlenen mit Blick auf die Nachbarn nicht vor einer bestimmten Uhrzeit ins Freie lassen wollen.

    Beispiel 2: SEILERs Hühnerklappe kann man jederzeit mittels Taster auch manuell schließen und öffnen, beispielsweise um die Hühner zwecks Reinigung des Hühnerhauses auszusperren.

    Beispiel 3: Die Hühnerklappe von AXT unterbricht den Schließvorgang, sollte sich ein Huhn während des Schließens unter der Klappe befinden. Wobei ein eingeklemmtes Tier wohl ein eher theoretisches Szenario ist, denn der Schließvorgang dauert zwischen 40 und 70 Sekunden, das sollte auch die gemächlichste Henne schaffen. Außerdem senkt sich dort keine tonnenschwere Stahltür oder gar ein Schafott herab.

    Beispiel 4: SEILERs Hühnerklappe zeigt den ordnungsgemäßen Betriebszustand wie auch Störungen mittels einer LED an, was insbesondere dann vorteilhaft ist, wenn die Hühnerklappe nicht direkt einsehbar ist. Überwachungsfanatiker können gar eine Webcam anschließen.

    Für Interessierte habe ich das mal zusammengestellt:

    Axt versus Hühnerklappe_QaA_verkleinert.jpg


    Sollte ich Wesentliches übersehen oder vergessen haben, so lasst mich das bitte wissen. Anderenfalls werde ich für unsere Bedarfssituation demnächst die SEILER'sche Hühnerklappe bestellen. Vielleicht gönne ich den Hühnern angesichts der Ersparnis zu AXT sogar deren Schieber, der nicht aus dünnem Aluminimumblech sondern aus PU-Kunststoff angeboten wird.

    Gruß vom HHH1961
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich finde aber eine Verzögerungszeit von 3 Stunden ganz okay. Klar, wenn man den Stall erst um 10 Uhr öffnen will, klappt das schwer.
    Aber evtl. bieten Sie ja mal die Zeitschaltuhr noch an.

  3. #3
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich finde aber eine Verzögerungszeit von 3 Stunden ganz okay. Klar, wenn man den Stall erst um 10 Uhr öffnen will, klappt das schwer.
    Aber evtl. bieten Sie ja mal die Zeitschaltuhr noch an.
    Das sehe ich ähnlich. Da ich keinen lauthals krähenden Hahn will, muss ich die Tiere mit Blick auf die Nachbarn auch nicht unnötig lang morgens eingesperrt lassen. Mit anderen Worten: die Tiere dürfen knapp nach der Dämmerung raus, eine Zeitschaltuhr ist für mich verzichtbar. Abends dann umgekehrt. Da empfinde ich das SEILER'sche Produkt optimal, zumal es preiswerter ist und andere sinnvolle Features hat (z.B. LED-Kontrollleuchte, manueller Taster zum jederzeitigen Öffnen und Schließen), mit dem der AXT nicht aufwarten kann.
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  4. #4
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Mein Stall ist am anderen Ende unseres Ortes deshalb habe ich einen AXT Pförtner. Seiler kannte i nicht. Mist. Aber eine gute Idee da ich eh mehr Klappen brauche. Eine sollte der AXT noch schaffen für die weiteren würde ich auch eine Seiler nehmen.

    Berichte bitte wie es Dir mit dem Zusammenbau erging.
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von HHH1961;1100668

    [QUOTE
    Weltmarktführer
    Wie kommst denn da drauf??

  6. #6
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Klär mich auf, sofern das nicht stimmt mit dem Weltmarktführer.
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Welche Marke hat denn - bis jetzt - mehr Marktanteile?

  8. #8
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Sicherlich nicht SEILER. Das ist ein familiäres Business, hervorgegangen vor einigen Jahren aus Tüfteleien für die private Tierhaltung.
    AXT behauptet auf ihrer Homepage "... AXT-electronic produziert seit 30 Jahren elektronische Lösungen für die private Kleintierhaltung und ist heute auf dem Gebiet der Herstellung von Öffnungs- und Schließgeräten für vertikale Schieber an Geflügelställen das weltweit führende Unternehmen ...". Vielleicht lügen die nur dreist. Aber Hühnerfuchs wird das aufklären.
    0,2 Dresdner + 0,2 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    Klär mich auf, sofern das nicht stimmt mit dem Weltmarktführer.
    Ich frage mich ja nur woher du die Zahlen für einen Vergleich von diversen Hühnerklappen für den Weltmarkt hast?

    Für mich ist AXT der Marktführer im HÜFO ( weil da ewig gar keine Diskussion darüber zugelassen wurde) - aber sonst schon nirgens, weil es einfach gar keine realen Vergleichszahlen gibt,ist ja nicht so wie bei einer Automarke.

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Ich habe seit 6 Wochen einen AXT-Türöffner mit Dämmerungsschalter und Zeit Schaltuhr und der Möglichkeit manuell zu schließen in einem Holzhühnerstall (Gartenhaus). Meine Erfahrung: Da sich Holz bewegt, schließt die Tür nicht immer sicher (also ein Huhn wird sicher nicht geköpft ) und ich habe den Dämmerungsschalter mittlerweile abgeklemmt und schließe nur über Zeitschaltuhr. Beim letzten abendlichen Unwetter saßen meine Huhnies nämlich vor der geschlossenen Tür (wurde um 20 Uhr richtig dunkel) und kamen nicht rein

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 13:20
  2. Ersatz für einen Automatischer Hühnerklappen-Öffner
    Von sushi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 12:47
  3. Seiler Solar Energie-Set
    Von Batschkapp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 13:48
  4. Stromsparmodus bei Seiler-Hühnerklappe?
    Von carabelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 10:44
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •