Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 182

Thema: Automatische Hühnerklappen von AXT und SEILER

  1. #11
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Also ich hattenoch nie das Problem das die Hühner draussen blieben. Due hören das zurren zur Not und m s chen sich suf den Weg in den Stall.

    Liebe Grüße Paula

    Umso mehr Tier, umso mehr Mensch.
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  2. #12
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich finde es schon krass, dass hier Bausätze und fertige, getestete Geräte verglichen werden.
    Außerdem hinkt der Preisvergleich auch wegen der Zeitschaltuhr, man kann die Uhr bei Axt nicht berechnen da es sie beim Wettbewerb ohnehin nicht gibt.
    Bei mir zieht der Axt 2 Klappen auf, wohlgemerkt im Batteriebetrieb, da bin ich schon mal auf der sicheren Seite, auch was den Preis angeht. Hätte ich Netzbetrieb täte es auch eine elektronisch gesteuerte Jalousielösung.
    Ich finde Wettbewerb gut und bin gespannt wer sich letztendlich durchsetzen wird. Es gibt ja auch noch Jost und Lösungen aus UK.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  3. #13
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon krass, dass hier Bausätze und fertige, getestete Geräte verglichen werden.
    Außerdem hinkt der Preisvergleich auch wegen der Zeitschaltuhr, man kann die Uhr bei Axt nicht berechnen da es sie beim Wettbewerb ohnehin nicht gibt ...
    Warum sollte ein Vergleich "krass" sein? Zumal ich zumindest in meinem Eröffnungsthread nicht zu dem Ergebnis komme, dass das eine Produkt besser als das andere ist. Sie sind halt unterschiedlich und sprechen individuelle Bedarfssituationen an.

    Ich beispielsweise benötige keine Zeitschaltuhr und finde eine individuell einstellbare Verzögerungszeit gut, beispielsweise auch, um frühzeitiges Schließen bei Dunkelheit durch Gewitter zu vermeiden. Manuelles Schließen, sofern man es denn mitbestellt hat, mit einem Magneten, sofern er denn nicht verloren gegangen sein sollte, am Automaten, sofern er denn zugänglich sein sollte, empfinde ich als semiprofessionell. Keine Möglichkeit zu haben anschließend wieder manuell zu Öffnen als inakzeptabel. Bei einem Produkt, das als Plug-and-Play natürlich teurer ist. Da baue ich lieber Bausatz zusammen, der eher meiner Bedarfssituation entspricht und zudem noch preiswerter ist.

    Fazit: Gut, dass man vergleichen kann. Gut, dass man eine Wahl hat.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  4. #14
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Gibt es hier jemanden, der zu den "ersten" Kunden von Axt zählt?
    Hat sich an der Technik in den letzten Jahrzehnten was verändert?
    Das Trabi-Design scheint ja immer noch das selbe zu sein, oder?

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=Redcap;1105067]
    Das Trabi-Design scheint ja immer noch das selbe zu sein, oder?[/
    - nicht nur das Trabidesign, auch die Trabi-Technik -

  6. #16
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich gehöre sicher nicht zur ersten Generation, aber ich habe seit Feb. 2008 einen Axt am heimischen Hühnerstall und musste seither noch nicht mal die Batterien wechseln. Um zwischendurch mal die Hühner raus zu sperren, hänge ich eine Mütze über den Dämmerungssensor, der geht dann zu.
    Ein Problem, wie schon beschrieben, das wenns abends mal wegen Gewitter/Regen zu düster wird, hocken die Hühner noch draußen und der Schieber ist zu.

    Allerdings habe ich seit 3 Wochen einen Axt neuerer Generation am Kükenstall, der hat nach 6 Tagen seinen Dienst eingestellt. Auf meine Reklamation wurde noch nicht zufriedenstellend geantwortet, was wohl dazu führt, das ich diesen zum Umtausch zurück schicken werden.

    Da Axt so lange Lieferzeiten hatte, habe ich diesen bei Bruja bestellt, zum selben Preis und ab Lager verfügbar.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  7. #17
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Zitat Zitat von vonWelsum Beitrag anzeigen
    Ein Problem, wie schon beschrieben, das wenns abends mal wegen Gewitter/Regen zu düster wird, hocken die Hühner noch draußen und der Schieber ist zu.
    Du sprichst die Sache an, die ich nicht gefunden habe (überlesen?): Bei meinem Axt-Pförtner kann ich einstellen, wie empfindlich er sein soll: Ob er bei der ersten Dämmerung runter soll oder erst wenn es schon ziemlich dunkel ist.

    Das habe ich bei mir eingestellt, da meine hühner doch recht lange auf bleiben. Zudem hänge ich den sensor mal in die Voliere, mal nach draußen, so erreicht man falls erfünscht auch noch Einfluss auf die Zeit..

    Ansonsten: Vielen Dank für die gelungene Übersicht!!!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  8. #18
    Avatar von Wegwarte
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Ansbacher Land
    PLZ
    91522
    Land
    Bayern
    Beiträge
    219
    Hallo ich habe auch einen Axt. Wie stellst Du den Srnsor ein. Meiner ist aus 2011. Kann auch nur Mütze drauf und runter. Das man den Sensor einstellen kann ist mir nie aufgefallen.

    Liebe Grüße Paula

    Umso mehr Tier, umso mehr Mensch.
    Liebe Grüsse Paula
    2,3 Seidenhuhn weiß, 0,1 Seidi schwarz, 1,4 Sulmtaler

  9. #19

    Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    22
    Wenn ich das lese das man eine Mütze braucht um den Axt tagsüber zu schließen , frag ich mich ob die bei Axt hinterm Mond leben !
    Der òffner von Seiler bringt doch alles mit was man braucht ! Als erstes haben wir da den schalter der zu jeder tageszeit die klappe öffnet und schließt , dann wäre da die Zeitverzögerung die in meinen Augen besser ist als jede Zeitschaltuhr da unse4e Hühner keine Uhr besitzen und sich genau wie der dämerungsschalter nach Sonnenaufgang und Untergang orientieren , meine klappe öffnet sich z.b. 2, 5 std nach Sonnenaufgang und schließt 30 min nach untergang ! Und Gewitter oder dunkle Wolken interessieren da nicht !
    Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die kontrollleuchte ich sehe aus 50 m entfernung ob die klappe auf ist, ob sie zu ist, wann sie etwas macht und ob eine störung vorliegt!
    Da ist der Axt doch ganz weit hinten !
    Wenn ich jetzt lese aber mein Axt hebt zwei klappen, dann frage ich mich was die klappen wiegen der seiler hebt bis 3kg baue ich leicht klappen hebt er auch 10 klappen!

  10. #20
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von avrock Beitrag anzeigen
    Wenn ich das lese das man eine Mütze braucht um den Axt tagsüber zu schließen , frag ich mich ob die bei Axt hinterm Mond leben !
    Der òffner von Seiler bringt doch alles mit was man braucht ! Als erstes haben wir da den schalter der zu jeder tageszeit die klappe öffnet und schließt , dann wäre da die Zeitverzögerung die in meinen Augen besser ist als jede Zeitschaltuhr da unse4e Hühner keine Uhr besitzen und sich genau wie der dämerungsschalter nach Sonnenaufgang und Untergang orientieren , meine klappe öffnet sich z.b. 2, 5 std nach Sonnenaufgang und schließt 30 min nach untergang ! Und Gewitter oder dunkle Wolken interessieren da nicht !
    Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die kontrollleuchte ich sehe aus 50 m entfernung ob die klappe auf ist, ob sie zu ist, wann sie etwas macht und ob eine störung vorliegt!
    Da ist der Axt doch ganz weit hinten !
    Wenn ich jetzt lese aber mein Axt hebt zwei klappen, dann frage ich mich was die klappen wiegen der seiler hebt bis 3kg baue ich leicht klappen hebt er auch 10 klappen!
    So isses. Meine SEILER habe ich vorgestern bestellt, sollte diese Woche geliefert werden und wird zwei Klappen bedienen.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 12:20
  2. Ersatz für einen Automatischer Hühnerklappen-Öffner
    Von sushi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2016, 11:47
  3. Seiler Solar Energie-Set
    Von Batschkapp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 12:48
  4. Stromsparmodus bei Seiler-Hühnerklappe?
    Von carabelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 09:44
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 10:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •