Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Neuling sucht "richtige" Hühnerrasse

PLZ
    63...
    Land
    Hessen

Neuling sucht "richtige" Hühnerrasse

Hallo an alle Foris!
    Ich bin neu hier und habe natürlich ganz viele Fragen....
    Vor einigen Jahren hatte ich schon mal Hühner. Wir haben auf einem Gutshof gewohnt und hatten eigentlich alles, was Federn hat... angefangen von Enten, Schwänen, Pfauen, natürlich Hühnern ... sogar ein Nandu war dabei. Die Tiere konnten dort alle frei herumlaufen,weil wir keine Nachbarn hatten und genug Platz. Seit 5 Jahren haben wir jetzt aber ein "normales" Haus und das schrenkt die Tierhaltung enorm ein. Der Wunsch, wieder Hühner zu haben, ist allerdings geblieben und den möchte ich jetzt gerne umsetzen. Unsere Hühner früher hatten ein Hühnerhaus in Form eines alten Bauwagens. Tagsüber sind sie auf dem Geländer frei herum gelaufen... Ich möchte jetzt in unserem Garten ein Gartenhaus aufstellen,das groß genug ist, dass sie auch mal drinnen bleiben können bei schlechtem Wetter oder Kälte. Der Garten muss natürlich eingezäunt werden, damit die Hühner nicht zu den Nachbarn flattern. Bisher steht ein Zaun mit 1 m höhe. Ich werde den Zaun aber auf 2m erhöhen. Die Hühner (max. 6) sollen einen eigenen Bereich bekommen, der ca. 200qm hat.
    Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Welche Rasse ist für "Anfänger" am besten geeignet?
    Ich kenne mich zwar in der Pfauenhaltung ganz gut aus, aber unsere Hühner früher waren eigentlich mehr "wild". Ich hätte gerne Hühner, die nicht fliegen möchten, die zahm werden und für eine robuste Haltung geeignet sind. Ich habe mich zwar schon durch die Beiträge gelesen und bin immer wieder auf die Orpingtons gestoßen... aber was machen die eigentlich, wenn man Schnee liegt? Der Bauch geht ja fast bis auf den Boden.
    Könnt ihr mir Rassen nennen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt...
    Ich finde optisch die Plymoth Rock total schön....
    Danke für eure Antworten im Voraus.
    LG
    Trulla

Land
    Deutschland
    sollen es Zwerge oder Große sein?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    39
    Land
    Deutschland
    Hallo, ich habe 2 Maran, 2 Grünleger und 2 Sussex.
    Die Maran sind große Hühner und legen wunderschöne dunkelbraune Eier. Sie sind sehr ruhig, fliegen nicht und auch sonst sehr zutraulich. Dasselbe gilt für die Sussex.
    Meine Lieblinge sind aber die Grünleger. Sie kommen ständig an den Zaun und erzählen mir was. . Über unseren Zaun sind sie bisher noch nie geflogen, aber wir haben auch einen 2m Zaun... bin schon am überlegen, ob ich mir noch ein oder zwei Grünleger hole. Wenn ihr ringsum von nachbarn umgeben seid, überlegt euch ob ihr einen Hahn benötigt. Der macht viel Krach. Wir haben einen, der immerzu kräht. Stört unsere Nachbarn aber nicht, weil die gesamte Strasse Hähne hat.
    Ich hoffe , ich konnte dir bisschen helfen. Robust und gute Futtersuchersucher sind sie alle. Ich habe von 6 Hühnern jeden Tag 3-4 Eier
    LG Sabine

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Hey,
    sich denke es sollen Große werden wenn sie schon von Orpingtons redet und Plymouth Rock.

Also zu den Plymouth Rock kann ich nicht viel sagen aber ich kann sehr viel über die Orpingtons erzählen.
    Und zwar habe ich nun ja nicht die besten Erfahrungen gemacht es steht immer geschrieben das sie Brutfreudig sind nett und Kinderlieb...nun ja bei vielen wird das Stimmen aber bei uns? Nee.
    Brutfreudig kann man bei uns vergessen die machen keine Anstalten zu brüten. Eine hat es zwar versucht aber nach einer Woche aufgehört und es dabei belassen. Stattdessen brüten unsere Hybriden, Mixe und unsere eigentlich Zuchttiere der Mechelner sehr gerne.
    Das sie freundlich sein sollen haben unsere nie gehört. Unser Hahn war zwar ein echt super Hahn zu den Hennen aber zu Menschen ein wahrliches Ar***loch.
    Deswegen ist er im Topf gelandet. Denn wenn er selbst kleine Kinder angreift ist es zu viel.

Aber welche Eigenschaft ich mit Brief und Siegel unterschreibe ist die Verfettung. Als wir noch einen ganz Tags Futter Spender hatten und dann die Hähne geschlachtet haben war es so schlimm mit dem Fett das selbst unter der Haut ab Hals dicke fette gelbe Fettpolster waren, weshalb sie auch eine radikal Diät begannen.

Deshalb werde ich mir auch keine weiteren Orpis zulegen.
    Wobei man sagen muss das es natürlich auf das Individuum ankommt und man nicht pauschal alles auf die Rasse schieben kann.
    Aber ich habe meine liebste Rasse gefunden und das sind die Mechelner und das bleibt auch so.

LG Moritz

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Als Hühnerrasse kann man da viele nennen. Bei 200qm sollten sie aber nicht so sehr die Lust haben zu scharren da es dann mit dem grün erledigt hat. Und dann ist natürlich noch die Frage ob es gute Leger sein sollen oder die Eier eher 2. rangig ist.

Alle Hühner die weiße Eier legen sind da eher nicht geeignet da diese im Schnitt einfach nervöser sind, viel scharren und viel flattern.
    Ich denke in die Richtung Cochin, Brahma, Paduaner, Seidenhühner... könnt ihr da schon gehen jedoch sind diese 4 Rassen nicht gerade für vieles Legen bekannt.

Übrigens brauchst du die Hühner bei schlechtem Wetter oder Schnee nicht im Stall zu lassen das schadet nur dem Immunsystem.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Da wird, wie immer, wohl jeder seine Rasse an preisen.
    Du solltest überlegen ob es Zwerge oder Große sein sollen, wieviele Eier sie legen sollen und ob sie als Nahrung dienen sollen.
    Bei einem 2m Zaun kannst Du jede Rasse halten. Bei dem Auslauf solltest Du teilen damit Du 2 Ausläufe erhältst und sie regelmäßig umtreiben kannst. Ist gesünder für die Tiere und sie haben dann immer Grün.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    45966
    Land
    NRW
    Hallo! Nach lagem suchen habe ich mich vor knapp zwei Jahren für zwergwyandotten entschieden und nichts bereut,denn sie sind meine Lieblinge geworden.Die 180 kilometer Fahrt,zu ihrem jetzigen Zuhause, habe ich nicht bereut.Ein Buch könnte ich mindestens über die kleinen Kobolde schreiben.Selbst Ihre sprache kenne ich bereits pefekt,über lecker,begrüßen,ärgern,freuen,GLUCKEN(Ihre Lieblingsbeschäftigung).Seit drei Tagen ist es wieder soweit,die erste sitzt auf acht Eiern,und die anderen werden nicht lange auf sich warten lassen,mit Garantie.Mein Zaun ist mal gerade 60cm.hoch,mein Konstantin und die Mädels denken garnicht daran zu fliegen,lieber rennen und dabei flattern ist doch viel lustiger.Selbst meine Frau,erst kein Hühner Fan(was? Hühner?)findet die herzliche Begrüßung ganz süß.Dann kommt Ihr Lieblingsspruch"darf ich die Hühnerkes raus lassen"?die warten doch schon!Naja,das die dann nicht beim Kaffee auf ihrem Schoß sitzen dürfen ist schon erstaunlich.Aber so sind sie nun mal,SEHR anhänglich.Ich wünsche Dir,Trulla, auch ein gutes Händchen bei Deiner Wahl.Viel Spass wünscht zwerge

Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Du solltest überlegen ob es Zwerge oder Große sein sollen, wieviele Eier sie legen sollen und ob sie als Nahrung dienen sollen.
    Genau das muss man vorüberlegen. Wenn es rein um wenig scharren und nicht fliegen, Zutraulichkeit und Ruhigkeit sowie ein paar Eier für den Eigenbedarf geht sind Seidenhühner und Zwergbrahma ideal. Die Zwergbrahma sind sogar regelrecht schlafmützig. Allerdings sind beide Rassen optisch speziell und sie müssen einem einfach gefallen. Achso, beide Rassen glucken auch ganz gerne, das sollte man bedenken aber die Zutraulichkeit der Seidenhühner ist schon genial.
    Geändert von sturm (05.06.2014 um 19:06 Uhr)

Also welche Hühner absolut flugfaul sind sind die großen Lachse.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Also bei nur 200m² würde ich einfach keine nehmen die gerne läuft und sozusagen als "Selbstversorger" bekannt sind da diese einfach gerne und viel laufen. Zwerg-Wyandotten wäre auch noch eine Möglichkeit das stimmt.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte