Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 116

Thema: Neuling sucht "richtige" Hühnerrasse

PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Huhu,

wir haben unter anderem auch Bielefelder Kennhühner, die sind jetzt ca.21 Wochen und legen natürlich noch nicht.
    Das sind wirklich mega ruhige Hühner
    Viele Grüße Gabi

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Oh wie schön. Dann freu ich mich jetzt schon drauf, wenn die bunte Schar bei uns einzieht.
    "Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich aber nicht" Heinz Rühmann

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ich bin ja schon mal froh, dass ich meine Hühner bei EINEM Züchter bekomme. Dann habe ich nicht so das Problem der "Vergesellschaftung" - bzw. dann dürften die sich schon kennen und auch miteinander auskommen. Wenn ich dann pro Rasse ein "Päarchen" nehme, dürften die sich auch nicht "allein" fühlen - oder ist das bei Hühnern egal, welcher Rasse sie angehören - also ich meine, den Hühnern egal.

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Also ich habe die beobachtung gemacht, das Hennen der selben Rasse gerne zusammen unterwegs sind. Zwar sind sie alle ganz normal in die Gruppe integriert, laufen bzw sitzen dort aber überwiegend zusammen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    OK - danke. Dann lag ich mit meiner "Vermutung" richtig. Also wäre es für die Hühner schon schöner, wenn ich sie "paarweise" kaufe.

Hi, das ist doch klasse!
    Mit je zwei machst du alles richtig, wie ich finde.
    Zwei von einer Rasse kann man auch als Einsteiger gut von einander unterscheiden.
    Die Hampshire sind in meinen Augen sehr schöne Hühner ( ich hatte 2, eines ist leider gestorben )
    und Bielefelder ..habe ich hier in meiner Umgebung bislang vergeblich gesucht.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    ...deshalb hätte ich ja gerne unterschiedliche Farben, damit ich die besser unterscheiden kann. Ich glaube zwar, dass man nach kurzer Zeit die Hühner auch so unterscheiden kann, weil man die feinen Unterschiede wahr nimmt - aber für den Anfang und von weitem kann man sie besser zuordnen. Da die ja auch alle Namen bekommen, weiß ich dann sofort, wer wo rum läuft ....Die Sussex gefallen mir ja optisch am besten, weil man sie am besten sieht (außer auf Schnee vielleicht) - aber ich denke, dass sie für Greifvögel auch leichter zu entdecken sind, deshalb lieber noch ein paar "gedeckte" Farben, die nicht so auffallen.
    Seit ich mich für Hühner entschieden habe, sehe ich sowieso nur noch Greifvögel und Füchse... jeden Tag.... Furchtbar ist das ... Zur Not muss ich meinen Hund doch im Garten plazieren und nachts kommen die ja ins Haus.
    Ich hoffe, dass wir damit das Risiko klein halten. Würde es mir nicht verzeihen, wenn denen was passiert!

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hi Nic,
    also "Stand der Dinge" ist: Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Hühner. Kann es kaum erwarten.
    Das Hühnerhaus ist bestellt. Ein Blockbohlenhaus, 28mm Wandstärke, 2,60 hoch, 6qm Grundfläche - da zieht die Mädels-WG dann ein. Die Pfosten für den Zaun sind auch schon da - 2m hoch - kommt ein Geflügelnetz hin. Das ist zwar alles eingezäunt,aber nur 1 m hoch. Wenn die sich doch mal erschrecken, sind mir 2 Meter sicherer.
    Der Elekriker war auch schon da. Da kommt Strom ans Haus. Licht mit Bewegungsmelder und eine elektr. Hühnerklappe...
    So - und zu den Mädels selbst: Ich habe ja mit dem Züchter telefoniert. Er hat Sussex,Bielefelder und New Hemphire.
    Ich werde von allen 3 Rassen je 2 holen. Macht 6 Mädels. Da mein Mann aktuell eine Leistenbruch-OP hatte, kann ich den für den Hühnerhausbau noch nicht wirklich einspannen .Im August müsste aber so weit alles verheilt sein und wir haben Urlaub. Dann wird gebaut und die HÜhner ziehen ein, wenn die Gardinen hängen
    Aktuell bin ich gerade damit beschäftigt, mich über das richtige Futter zu informieren. Auch eine Wissenschaft für sich...

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    ....ach ja .... ich weiß, wo der Züchter seine Hühner hält... ganz in meiner Nähe.... Ich werde da am Wochenende mal mit meinem Hund vorbei schleichen und mir das mal ansehen.... bin echt mal gespannt...

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte