Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Braune Hybrid Legehennen

Gast
    Gast

Braune Hybrid Legehennen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verkäufer von Hybrid Legehennen.
    Ein Geflügelzüchter mit circa 1200 Legehennen wollte mir heute braune Legehybriden zum Preis von 2 Euro/Stück verkaufen. Allerdings legen diese Hühner bereits seit einem Jahr....würdet ihr solche Legehennen kaufen oder soll ich mir besser junge Legehennen zu legen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Tom

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Braune Hybrid Legehennen

Das kommt darauf an, wie viele Du "brauchst" und was Du damit machen willst.

würdet ihr solche Legehennen kaufen oder soll ich mir besser junge Legehennen zu legen?
    Ich würde weder das eine noch das andere tun. Es gibt nämlich auch richtige Hühner.
    L. G.
    Wontolla

Gast
    Gast
    Ich würde mir 4-6 Legehennen für den Privatverbrauch zulegen.

Würdet ihr lieber sehr junge "unverbrauchte" Hühner für 7,50 Euro/Stück oder die circa 1,5 jährigen für 2 €/Stück kaufen? Denk mal dass die älteren früher oder später in die Mauser gehen bzw. durch den Umzug schon etwas strapaziert werden können...
    Einen entsprechenden Hühnerstall mit großem Freilauf etc. habe ich bereits.

Gast
    Ich werde lieber Rassenhühner nehmen.
    Die sind auch nicht viel teurer klik

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Gib lieber etwas mehr aus und kauf dir junge Hühner! Da hast du auf jeden Fall mehr und länger was davon.

PLZ
    37249
    Kann sein, daß die "älteren" Hybriden nach dem Verkauf erst mal mausern (was natürlich auch artgerecht ist), aber auch im 2. Legejahr kann man noch mit vielen Eiern, die dann relativ groß sind, rechnen. Die Legehuhnhaltung wirft wirtschaftlich so extrem wenig Gewinn ab, daß dieses an sich noch recht gute 2. Legejahr sich nicht mehr rechnet.

Die Frage ist halt, in welchem Zustand sich die Hühner befinden, ob man sie erstmal päppeln muß. Und es wäre gut, wenn sie keine kupierten Schnäbel hätten. Viele Großbetriebe kupieren die Schnäbel, aber das ist Tierquälerei. Junge Legehybriden vom Geflügelhändler haben noch keine kupierten Schnäbel.

Aber schöner wäre es natürlich, wenn Du Dich über unser Forum hier für Rassehühner begeistern könntest, denn dadurch unterstützt Du nicht die Hybriden-Industrie. Für jedes Hybrid-Legehuhn wurde ein Hybrid-Hahnenküken mit 1 Tag getötet, da sich die Hähne nicht wirtschaftlich mästen lassen. Leider habe ich das nicht gewußt, als ich meine Hybriden gekauft habe, wußte in dem Moment noch nicht einmal, daß es Hybriden sind. Natürlich legen Rassehühner keine 300 Eier im Jahr, sondern vielleicht nur die Hälfte, aber dafür länger als 2 Jahre, und insgesamt ist mit einer höheren Lebensdauer zu rechnen. Und es gibt so schöne Hühnerrassen!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien

RE: Braune Hybrid Legehennen

Original von osramowitsch
    Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Verkäufer von Hybrid Legehennen.
    Ein Geflügelzüchter mit circa 1200 Legehennen wollte mir heute braune Legehybriden zum Preis von 2 Euro/Stück verkaufen. Allerdings legen diese Hühner bereits seit einem Jahr....würdet ihr solche Legehennen kaufen oder soll ich mir besser junge Legehennen zu legen?

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß Tom
    Wenn es denn schon Hybrid-Hennen sein müssen dann kannst du diese Tiere kaufen. Ein Tierschützer würde sagen, du rettest sie vor dem Schlachten. Ja und beim Kauf nicht erschrecken, die sehen in der Regel jämmerlich aus.
    Eines solltest du aber wissen, die werden bei dir ein paar Eier legen und dann erst mal mausern. Danach sehen sie wieder wie Hühner aus und du kannst noch ein paar Jahre Freude an ihnen haben.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Tom - gibt es denn einen bestimmten Grund dafür, daß Du Hybriden kaufen möchtest ? Oder hast Du vielleicht noch gar nicht drüber nachgedacht bisher, mangels Kenntnissen ?

Mein Herz will mich regelmäßig dazu verführen, die armen Geschöpfe zu kaufen. Aber es wäre einfach nicht zuende gedacht. Wenn es keinen triftigen Grund für Dich gibt, dann lege Dir lieber ein paar schöne und robuste Rassehühner zu. Du mußt auch bedenken, daß Hybriden ein hochkarätiges Spezialfutter brauchen, um ihre Leistung zu erbringen. Und die Leistung ist vorgegeben.. sie müssen sozusagen jeden Tag ein Ei legen. aber wehe sie fressen nicht genug.. dann zehren sie von ihrer Substanz - und schon hast Du den Ärger am Hals. Muß nicht so kommen - ist aber manchmal so.

Natürliche Hühner sind einfach besser - Eier und Fleisch ebenso. Einfach, weil Du richtige Hühner auch mit normalem Körnerfutter ernähren kannst. Durch Eier und Fleisch ißt Du ja auch mit, was die Hühner vorher gefressen haben.

Ansonsten, siehe ptrludwig.
    LG, Saatkrähe

Gast
    Gast
    Hallo zusammen,

vielen Dank für eure raschen Antworten!

Das mit den Hybridhennen werde ich noch mal überdenken...
    Die Tiere wären auf alle Fälle in einem sehr guten Zustand.

Wahrscheinlich werd ich mir dann aber vom Geflügelmarkt ein paar "normale" nicht überzüchtete Legehennen holen.

beste Grüße tom

PLZ
    86874
    Land
    Deutschland
    Wenn du nach Legehennen fragst, kommst du wahrscheinlich aber doch wieder zu Hybriden. Vielleicht solltest du dir lieber eine Rasse raussuchen, die für dich passt und dann gezielt nach einem Züchter schauen.
    L.G. Sissi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte