Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken futtern Legemehl

  1. #1
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621

    Küken futtern Legemehl

    Hallo zusammen,
    wie haltet Ihr Eure Küken davon ab, Legemehl zu fressen?
    Seit gestern laufen unsere 7 Wochen alten Zwerge mit den Großen in Stall und Auslauf - vorher hatten sie ihren eigenen Bereich, den ich aber jetzt für kleinere Küken brauche.
    Bis jetzt hatten sie Kükenfutter und dies und das.
    Im Hühnerstall für große Hühner steht aber nun einmal der Futterautomat mit Legemehl. Sicher bedienen sich auch die Hühnerkinder davon.
    An sich ist aber doch die Zusammensetzung für Jungtiere nicht so gut geeignet.

    Morgens sausen alle großen Hühner raus, um als erstes im Auslauf zu sein. In dieser Zeit gebe ich den Jungen eine Körnermischung. Den restlichen Tag kann ich es aber nicht kontrollieren.

    Wie macht Ihr das?

  2. #2
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Deine Schilderung erinnert mich an jemanden, bei dem ein Reifen am Auto komplett fehlt, sich dann aber nur Gedanken über den Luftdruck in übrigen drei Reifen macht.

    Das eigentliche Problem bei dir ist nämlich, dass du mehr Bruten machst als du Stallungen besitzt, und nicht dass Küken Legemehl fressen.

    Ich mache nur soviel Bruten wie ich Stallungen habe - nämlich eine bei der ich eventuell nochmal nachlege.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Biete bis zur Geschlechtsreife für alle Junghennenfutter an. So können die Kleinen langsam wachsen, bei den Großen könnte die Legeleistung etwas nachlassen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Das funktioniert aber nicht wenn man Hybriden hat? Die brauchen doch ihr Legemehl?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber nicht wenn man Hybriden hat? Die brauchen doch ihr Legemehl?
    Ganz genau. Man kann nun mal nicht altersbedingt notwendig unterschiedlich in einem Stall füttern. Wenn man das will kommt man einfach nicht um eine räumliche (Ab-)trennung herum.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  6. #6
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Klar, geht das nur mit Rassehühnern. Ich habe auch vom Alter 7/8 Wochen plus gesprochen. Wer kann schon als Hobbyhalter seine Junghennen getrennt lassen?

    Glaubt ihr ernsthaft, wenn jemand sich mal hin und wieder Junghennen besorgt, dass er diese bis zum ersten Ei von der restlichen Truppe getrennt hält? Das erscheint mit doch ziemlich realitätsfern.

    Gar keine Frage, die Fütterung vom Küken bis Huhn muss an die Bedürfnisse angepasst sein. Aber bittenicht übertreiben.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Kükenfutter bekommen bei mir nur die Küken aus Kunstbrut bis sie mit spätestens 6 Wochen raus zu den Alten kommen,dann gibts für alle abends ein paar Körner Weizen,den Rest suchen sie sich tagsüber selber.Bei Naturbrut fütter auch garnix,die bekommen das was sie finden.
    Junghennenfutter usw naja man kann's auch übertreiben...Grad als Hobbyhalter find ich's völlig übertrieben...

  8. #8
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Optimale Aufzucht stelle ich mir jedenfalls anders vor. Dabei finde ich die Fragestellung bezüglich des altersgerechten Futters auch nicht unbedingt als primär.

    Oft gibt´s doch Threads in denen gefragt wird wie ich ein fremdes (gleichaltriges und gleichgroßes) Huhn in die bestehende Herde integrieren kann, und andererseits werden einfach wenige Wochen alte Küken zu den Alttieren geschmissen. Dabei spielt es dann keine Rolle dass die Küken nur noch die Reste der Alttiere beim Fressen abbekommen, und ständig gehetzt werden...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  9. #9
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Meine Küken sind noch wesentlich jünger als deine und haben ihre eigenen futterstelle. Bis jetzt gehen die großen da nicht ran.
    Allerdings sind meine Küken auch noch mit glucke unterwegs.
    Vll kannst du ihnen ja ne extra Ecke einrichten?
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  10. #10

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Frohburg
    PLZ
    04654
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Guten Tag!
    Meine Küken fressen das, was ihnen die Mama zeigt,natürlich auch Legemehl (selbergemachtes vom Bauern).Ich hab mal ne Tüte Kükenfutter beim Raif... gekauft, das frisst aber eigentlich nur der Hahn. Die kleinen sind seit dem ersten Tag mit den grossen Hühnern zusammen und es gibt 0 Probleme. Und die werden akzeptiert. Das geht aber wohl nur ,wenn genug Platz ist. Egal, obs Körner , Brötchen oder frischen Salat gibt ,die Kids sind zwischendrin.Ansonsten ist der Kindergarten den ganzen Tag zwischen Brennesseln und Bäumen und Gestrüpp verschwunden. Die zweite Glucke sitzt jetzt seit 13 Tagen auf noch 10 Eiern im Stall und wenn das gepiepse nachts unter der Mami losgeht ,dann höhren das die anderen alle mit und gewöhnen sich von Anfang an daran, dass Kinder in der Wohnung sind.Und die fressen dann schon mal das Futter der grossen mit. Ich hab aber auch ne extra Kückenecke mit essen und trinken und Kükenstange an einem sonnigen Platz wo allerdings auch alle anderen hinkönnen. Einfach machen lassen ,die fressen nur was sie auch vertragen können.Bei mir ist noch niemand wegen dem Futter gestorben.
    6,68, bunte Legetruppe ,0,1 Cröllw. Pute Rosi 1,0 schwarzer Kater


    Liebe Grüsse Bernd!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwaches küken zum futtern bringen
    Von Schalke-Punk im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 23:53
  2. Wiel viel futtern die kleinen Küken?
    Von juno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 10:15
  3. Was gebe ich den zum futtern???
    Von Kata im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 21:16
  4. Futtern so wenig?!?
    Von walaskjalf im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 11:13
  5. Was kriegen Eure Küken alles zu futtern
    Von Karin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •