Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61

Thema: Borotto Real 12 mit automatischer Wendung

  1. #51

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Wir haben dieses Jahr mit dem Borotto Real 24 erfolgreich Wachteln gebrütet. (40 Eier = 34 geschlüpfte, gesunde Küken) Nachdem ich ein Kontroll-Freak bin, wurde der Brutapparat mit einem weiteren Thermometer und zwei Hygrometern ausgestattet. Das Gerät stand im Haus und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurden immer gut konstant gehalten. Das Anheben der Luftfeuchtigkeit am Ende der Brut stellte sich allerdings als sehr schwierig heraus. Eine Erhöhung war mit den beiden Wasserrinnen nicht möglich. Auf Nachfrage beim Hersteller erhielten wir die Antwort, wir sollten uns einfach an die Anleitung halten, dann würde schon alles passen... In meiner Verzweiflung, alles richtig machen zu wollen, haben wir dann die Verdunstungsfläche vergrößert und die Wassermenge erhöht, indem wir patschnasse zerknäulte Zewas mit in den Brüter gelegt haben. Damit kam die Luftfeuchtigkeit auf die Werte, die wir erreichen wollten.
    Vielleicht wäre auch alles gut gelaufen, wenn wir nach Anleitung verfahren wären, aber als Anfänger bei der ersten Kunstbrut hatte uns das doch einiges an Nerven gekostet.

    Viel Erfolg für dich

  2. #52
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Army: CHF 260
    Orpi13: Was für Hygrometer? Hast du die denn geeicht?
    Hmm, ich habe vor mich an die Anleitung zu halten, mal schauen wie's läuft.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  3. #53

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Ein Hygrometer hatte ich leihweise von einem Vereinskollegen bekommen und eines haben wir bei Heka o.ä. (weiß ich nicht mehr genau) gekauft. Eichen kann man die Hygrometer selbst: Hygrometer in ein feuchtes Tuch einschlagen, einige Zeit liegen lassen und dann sollten 100% angezeigt werden. Auf der Rückseite befindet sich eine Stellschraube, mit der man korrigieren kann.

  4. #54

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wahnsinn eigentlich für so ein Teil 260 CHF...naja zum Glück brauch ich so etwas nicht (mehr). Aber der Preis für diese Technik ist satt mMn...

  5. #55
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    ......dabei war es der preiswerteste unter den Marken Brodi, RCOM, Brinsea, HEKA, Borotti. Ich weiss ich hätte ihn billiger bekommen aber es war mir wichtig bei einem Spezialisten zu kaufen der die Geräte kennt und getestet hat und zu dem ich gehen kann bei Problemen. Für 8 Rassehennen zahle ich hier mehr
    Andrerseits, eine Regelung auf 0.1°C genau, weiss nicht ob das billig zu haben ist und das Gerät macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Kein made in Fernost sondern in "Italy"
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #56

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Wenn ich bedenke, dass ich meinen (gebrauchten) Grumbach inseriert hatte mit 1200€ und letztlich dafür 800€ bekommen habe....zum Glück habe ich noch einen weiteren Grumbach, sowie einen RCOM...aber kommt halt immer auf die Ansprüche und daws verfügbare Finanzmittel drauf an...

  7. #57

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    [QUOTE=army;1755471...aber kommt halt immer auf die Ansprüche und das verfügbare Finanzmittel drauf an...[/QUOTE]

    Man hats schon schwer, wenn man reich ist.
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  8. #58

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Oder wenn man viel arbeitet.. 140 Überstunden im Monat tun das Übrige

  9. #59
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    ...also hier wär dein Arbeitsgeber im Gefängnis....
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  10. #60

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Hier zum Glück nicht, so kann man sich einen schönen Zuverdienst erwirtschaften

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2023, 11:19
  2. Borotto Real 49 pro
    Von Anita1508 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2023, 22:26
  3. 1. Kunstbrut im Borotto real 24 mit Sirio
    Von reichshuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.06.2022, 15:17
  4. Borotto Real 24 oder Rcom King Suro 20 Max?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 11:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •