Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?

  1. #1

    Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?

    Da wir Bio-Zertefiziert sind ist es für mich immer ein ziemlicher Heckmeck mit der Biko und der Landesregierung wenn ich was Neues machen will.

    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich Bruteier oder Hühner aus zertefizierter Biohaltung bekommen könnte.

    Gibt's es hier Leute die "Bio" verkaufen? Nur mal aus Interesse.

    Lieschen
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  2. #2
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Hallo,

    wir sind Bio Austria zertifiziert (d.h. die Rinder), daher bekommen auch die Hühner von Kükenbeinchen an Bio-Futter.

    Gruß

    Bunte Hühner
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  3. #3
    Avatar von Lieschen Sulmtaler
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.167
    Themenstarter
    Unsere Hühner sind auch "Bio", obwohl wir ja weder Eier noch Geflügelfleisch verkaufen. Wenn schon, denn schon.
    Ausserdem macht es Spaß die Herren in der Landesregierung wieder mal zur Verzweiflung zu treiben. Die sind alle total nett, aber die ganzen Richtlinien sind halt für Großbetriebe gemacht. Da ist so ein Antrag für 5 Hühner schon immer einen Rückruf wert "Was wollen Sie und Warum?" . Da kamen schon sehr interessante Telefonate raus.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  4. #4
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Jepp das kenn ich gut. Als wir bei Bio Austria angerufen haben, haben sie uns Listen geschickt wie ein Maßenstall aussehen soll. Rassenangabe war nur Hybridhenne oder Masthähnchen möglich. Nächster Anruf wir züchten, wir wollen keine Geflügelhaltung im großen Stiel aufziehen. Naja dann kam was für 500 Hühner aber Zuchttiere ist nicht vorgesehen.

    Kam sogar extra die Ortsbäuerin und konnte das erstmal gar nicht verstehen, nun hats bei denen gefunkt und seitdem ist Ruhe. Bei der Tierbestandsmeldung gabs auch nen Kommentar von wegen eigene Küken - also Aufzuchtbetrieb? Ne Zucht, wir haben auch Alttiere.

    Naja jetzt ist Ruhe, ich hoffe sie haben es verstanden :-).

    Übrigens Adulte Hühner dürfen wir schon zukaufen aber nur wenn wir nachweisen dass sie in Bio nicht zu bekommen sind, was bei Rassehühnern eher selten ist (zumindest mit Zertifikat Bio Austria).
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #5
    Avatar von Lieschen Sulmtaler
    Registriert seit
    09.02.2014
    Beiträge
    1.167
    Themenstarter
    Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz: Rassegeflügelzüchter haben/brauchen kein Bio-Zertefikat und Zertefizierte Bio-Betriebe wollen verkaufen, haben also Lege- oder Masthybriden.

    Die Tiroler sind da scheinbar besser: die findens alle gut, dass wir da machen, müssen sich aber halt an die Richtlinien halten. Als ich letztens einen Antrag für einige Glucken gestellt habe (Mein Argument: ich weiß ja nicht welche brutfreudige Rasse ich am Kleintiermarkt bekomme) konnte er den nicht erledigen weil die Müssen nun mal überprüfen ob ich die gewünschte Rasse nicht in Bio bekomme. Ich hatte ein sicher halbstündiges sehr nettes und interessantes Telefonat mit dem Herrn. Und was ich ganz witzig finde: bei "Erhaltungzucht" sind die Richtlinien noch strenger als für "Legehennen". Bei Erhaltungszucht darf ich max. 3 Tage alte Tiere kaufen, bei Legehennen ich glaube 12 oder 15 Wochen alte. Was für ein Blödsinn, wenn ich HENNEN brauche.

    Ich denke, wenn ich (und einige andere) denen ordentlich auf den Keks gehe ändert sich vielleicht was.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  6. #6
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Küken bis 3 Tage dürfen wir auch von einem Nicht-Bio-Betrieb kaufen, Ältere müssen von einem Bio-zertifizierten Betrieb sein oder man schreibt dass es die in Bio nicht gibt. Bei Zuchttieren wird das inzwischen akzeptiert da sie selbst sehen dass das mehr als schwierig ist. Erhaltungszucht ist bei uns auch strenger aber Glucken anmelden müssen wir nicht, die Menge überhaupt nur an die Bauernkammer und Bio-Austria will halt wissen falls wir doch in die Maßenhaltung gehen (was NIEMALS passieren wird), solange verhalten sie sich ruhig. Bin gespannt wenn mal der Kontrolleur kommt was der dann zu sagen hat. Schauen wir mal.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #7
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Hallo Lieschen Sulmtaler und Bunte Huehner,

    ich kann hier leider nur "mitlesen", aber ich finde das Thema total interessant.
    Vielen Dank dafür.

    Liebe Grüsse von Brigitte

  8. #8
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Hallo Brigitte,

    finde ich auch ein sehr interessantes Thema. Vielleicht gibts doch noch mehr die auch Bio zertifiziert sind.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Glucken anmelden ? Muss man denen dann auch melden, wieviele Häufchen die Küken am Tag machen, exakt, nicht geschätzt ? Und muss man jeden Tag anrufen und beantragen, die Tiere füttern zu dürfen? Oder zur Stallreinigung, muss man das auch anmelden und angeben, ob die Maschinen mit Bio- Sprit und -Öl laufen, und wenn nicht, wird die Reinigungsgenehmigung versagt (was denn überhaupt, wenn der Stall nicht aus bio- zertifiziertem Holz gebaut ist, und die Metallelemente, Schrauben etc., auch nicht bio sind?)?

    Warum in drei Teufels Namen muss denn das eine BIO- aufgezogene Glucke sein. Brütet die anders als eine herkömmliche Glucke? Und was denn, wenn eine der schon vorhandenen Hennen gluckig wird... Muss man die denn nicht melden, weil ohnehin schon Bio?
    Was geht denn da für ein hirnrissiger Käse ab, sagt mal... Und das nehmt ihr einfach so schmunzelnd hin?
    Was habt Ihr als Landwirte denn davon außer noch mehr Papierkram als ohnehin schon?
    Geändert von Okina75 (05.06.2014 um 17:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Österreich und sein Bio-Wahn...

    Interessantes Thema!
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hält hier jemand Sultanhühner??
    Von Coccolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 20:37
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:06
  3. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:10
  4. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:46
  5. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •