Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Hilfe bei der Auswahl des Volierendrahtes

  1. #11

    Registriert seit
    12.05.2013
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Boah... erst mal Danke für die Glückwünsche. Wer so was schon mal gebaut hat, der weiß wie viel Arbeit da drin steckt. Was mich der ganze Spaß gekostet hat, weiß ich nicht, will ich auch lieber nicht wissen, dann wird mir wohl schlecht und der Eierstückpreis schnellt gen € 10,- / Stk.
    Naja, die Nachbarn meinten auch schon, das müssen ja goldene Eier werden, sonst lohnt sich das nicht. Ich sehe es als Hobby mit einem positiven Nebeneffekt - leckere eigene Eier.
    Fairerweise sollte ich erwähnen, das ich an einen Großteil der Kanthölzer umsonst ran gekommen bin (altes Verpackungsmaterial) und den Rest haben ich direkt bei einem Holzhandel (ehemaliger Arbeitgeber) zu Sonderkonditionen kaufen können. Der Volierendraht hat mich € 150,- für drei Rolle je 20m bei Am.... gekostet. Die Farbe ist von Al.. und hat mit rund € 30,- das Budget erhöht.
    Der Stahl hat die Maße 160x110x150cm, die Voliere 400x470x230cm. Zudem wird es noch einen weiteren Freilauf im Garten geben, aber im Moment kann ich keinen Draht mehr sehen. Das muss also leider noch etwas warten.
    Unterteilt habe ich den Auslauf nicht, werde den Damen aber wohl neben den freien Scharflächen auch noch den einen oder anderen Sack Rindenmulch für die Arbeit zur Verfügung stellen.
    Schatten ist in der Voliere aktuell ab dem frühen Nachmittag bzw. immer unter dem Haus. Werde aber in der Voliere noch "Spielzeug" und Verstecke zur Verfügung stellen. Gleiches kommt auch später noch in den Freilauf.
    Geplant sind übrigens nur 4 Hühner. Mehr erlaubt die liebe Gattin leider nicht (wo willste bloß mit den ganzen Eiern bleiben...? Vielleicht teilen und verschenken....!) und über die Arten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht....
    Aber ich denke, den Damen wird ihr zu Hause gefallen und sie werden sich wohl fühlen. Ist schließlich alles mit viel Liebe entstanden.

  2. #12

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    WOW! Super!

    Wir haben auch den punktgeschweißten Draht genommen, der schien mir stabiler. Wir hatten alte Dachlatten übrig und eine alte Terassen-Überdachung:
    Voliere3.jpgHaus-fertig3.jpg

    Den Draht haben wir ca. 20 cm nach unten gebogen in die Erde gebuddelt. Einen stabileren Unterbau konnten wir nicht errichten, da wir keine Baugenehmigung haben. Hier dürfen nur tragbare Ställe aufgestellt werden...

    Wenn Du keinen Zaun bauen willst, kannst du es ja erstmal mit einem Weidezaun versuchen. Haben wir auch. Nach und nach werde ich ihn durch einen Staketenzaun ersetzen, aber da muss erstmal das nötige Kleingeld zusammen kommen.

    Momentan habe ich auch nur 4 Hühner, es sollen aber bald noch 2 dazu kommen.
    Bei Dir ist auch Platz für mehr als 4!
    Eine größere Truppe ist viel artgerechter und auch schöner anzusehen. Die Nachbarn/Arbeitskollegen freuen sich auch über Eier und geben freiwillig Eiergeld (oder Naturalien). Vielleicht ein Argument für die Gattin?
    Geändert von Gartenhühner (01.07.2014 um 11:36 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus,

    ja wir haben den gleichen punktgeschweissten. aber auch hier kommen kleine Mäuse noch durch bzw. sie versuchen es. Bis zu einer gewissen Größe schaffen sie es auch noch... schon sehr klein... und wenn sie wachsen und es nicht kapieren dann hat man ein paar an den hüften hängende tierchen im draht...
    entweder kommt das huhn dran oder man ist selber dran...

    aber der stall und der auslauf schauen super aus

    greez
    martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entenrassen auswahl
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 09:16
  2. Helft mir bei der Auswahl!
    Von Kuschelhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:33
  3. Bitte um Hilfe bei Auswahl des richtigen Engel-Netzes!
    Von JanaMarie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 09:07
  4. Gerätehaus - bitte um Hilfe bei Auswahl
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •