Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Siebdruckplatten

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    2

    Siebdruckplatten

    Hallo,

    bin neu im Forum möchte bald eine kleine Hennenherde mein eigen nennen und habe nun ein paar Fragen zum Stallbau.

    1.Kann ich für die Innenverkleidung ausschließlich Siebdruckplatten nehmen oder wird der Stall dadurch zu dunkel? Ich weiß, dass es preiswertere Altenativen gibt, möchte aber mehr Augenmerk auf die Qualität und nicht so sehr auf den Preis legen. Zumal mein Stall nicht so riesig werden soll.

    2.Brauche ich für einen Ostseeküstenwinter eine Isolierung?

    Danke für die Antworten und ja ich kenne die Suchfunktion und lese auch schon fleißig

  2. #2
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Hallo und herzlich Willkommen!
    Ich finde Siebdruckplatten als Innenverleidung schon etwas "overdressed".
    Aber das Hauptproblem ist Kondenswasser. Du musst Ritzen und Spalten ja allein wegen der Milbenplage
    verschließen. Wenn es dann frostig wird im Stall, sind die Zacken der Hühnerkämme Geschichte.
    Als Außenverkleidung fände ich Siebdruck allerdings genial.
    Es gab letztes Jahr hier jemanden, der wollte innen Edelstahlblech nehmen. Gleiches Problem!
    Wenn der Stall "Atmungsaktiv" bleibt, bräuchte er eigendlich keine Isolierung. Sollte nur Zugluftfrei sein!
    Soweit meine Meinung und Erfahrungen.
    Ich wünsche Dir hier viel Erfolg und Spaß!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    @Vogelbaron
    Vielen dank für die Antwort

    Siebdruckplatten sind vielleicht wirklich ein wenig overdressed, aber ich habe schlichtweg noch ein paar über

    Sollte das Problem der Kondenswasserbildung nicht durch Lüftungslöcher in unterschiedlicher Höhe gebannt sein (natürlich ohne das Zugluft entsteht)?

    Alternativ könnte ich natürlich im unteren Bereich (30cm) Siebdruckplatten nehmen, weil diese so gut zu reinigen sind und darüber dann z.B. OSB-Platten. Ist das dann atmungsaktiver? Und habe ich dann nicht leichter Milben im Stall, weil diese sich dann leichter auf der rauheren Oberfläche festsetzen können?

    Fragen! Fragen! Fragen! Aber lieber vorher Fragen als hinterher neu bauen

  4. #4
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Ob die Lüftung mit Belüftungsöffnungen reicht, hängt nicht zuletzt von der Menge Deiner Hühner ab. Und die Frage, ob man sich da schon so festlegen sollte(Hühneritis per magna). Milben müssten schon extrem sein, wenn sie sich an den Wänden schon tummeln. Ich habe bei mir untenrum(also im Stall) auch was Pflegeleichteres(V2A Blech 25cm) als oben(OSB 18mm).
    Und Milben fackel ich regelmäßig(wenn überhaupt vorhanden) mit meinem Unkrautbrenner ab, geht super(plus Kieselgur). Natürlich, wenn der Stall leer ist und Besenrein und stets gaaaanz vorsichtig.
    Siebdruckplatten fressen meines Wissens nach kein Brot. Kommt Zeit, kommt Idee und Gelegenheit für neue Bauprojekte.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Ähnliche Themen

  1. Stall aus Siebdruckplatten
    Von army im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2022, 21:00
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 23:09
  3. Stallboden:Siebdruckplatten
    Von Wyandotten64 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 20:59
  4. Siebdruckplatten
    Von jamseng im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 20:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •