Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Enten Anfänger...

  1. #1
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459

    Enten Anfänger...

    Hallo,

    Wir haben seit dem letzten Jahr eine Schneckenplage, weshalb meine Schwiegermutter auf die Entenlösung kam.

    Es sind (noch) nich übermäßig viele. Und weil wir sie nicht über den Winter füttern wollen und ich schon was auf dem Braten haben will, dachte ich an eine Fleischrasse, die, soweit ich weiß, auch Schnecken fressen.

    Stall etc. ist vorhanden.

    Jetzt kommt der Teil, wo ich Fragen habe:

    Ich könnte eine Warzenente mit Jungen bekommen,
    oder kleine Dänenenten,
    oder Stockentenküken,
    Oder erwachsene Enten (eher weniger, die sind ja dann schon alt, wenn ich sie essen will)

    Wenn ich die mit den Jungen nehme, kann ich die überhaupt alleine nehmen, oder fehlen der dann die Artgenossen? (Die würde mich nämlich am meisten interessieren, ich mag die Warzenenten...)

    Bei den Stockenten würde mich die Fleischqualität oder sonstige Erfahrungen interessieren.

    Vielen Dank für Antworten.

  2. #2
    Klardenker Avatar von Ari
    Registriert seit
    18.10.2010
    Ort
    bei Rendsburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    73
    Ich würde die Dänen nehmen. Für mich spricht hierfür das genetische Potenzial sowie die stark eingeschränkte Flugfähigkeit. Als zweitbeste Variante würde ich die Warzenente mit Jungen sehen. Stockenten sind zu flüchtig und haben wenig, dafür aber auch sehr gutes Fleisch. Die Erwachsenen Enten würde ich immer dann nehmen, wenn du im nächsten Jahr selber nachziehen willst.

    MfG Albert
    "Ein Leben ohne Enten ist zwar möglich. Es lohnt sich aber nicht!"

    Gruß Albert

  3. #3
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Und würde sich die Ente nur mit den Jungen wohlfühlen oder bräuchte sie noch erwachsene Gesellschaft?

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Die Ente hat mit ihrem Nachwuchs genug zu tun und braucht auch keine weiteren Artgenossen erstmal,sie duldet eh keine in der Nähe ihrer Jungen.

  5. #5
    Klardenker Avatar von Ari
    Registriert seit
    18.10.2010
    Ort
    bei Rendsburg
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    73
    Aus ethologischer Sicht würde ich auf weitere Enten ersteinmal verzichten, wenn du dich für die Warzenenten entschieden hast. Denn Erpel können schonmal grob zu jungen Enten sein und sogar versuchen diese, auch wenn sie noch nicht geschlechtsreif sind, zu treten. Warte dann lieber bis in den Herbst und hole dir dann einen Erpel zu deiner Warzenente hinzu.

    MfG Albert
    "Ein Leben ohne Enten ist zwar möglich. Es lohnt sich aber nicht!"

    Gruß Albert

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wobei Warzenenten keine übermässigen Schneckenfresser sind. Gegen Schneckenplage eignet sich die Laufenten bei weitem besser, bringt aber nur wenig Fleisch auf den Tisch.

    Beim Warzenentennachwuchs ist die Ente nicht davor geschützt, vom eigenen männlichen Nachwuchs getreten zu werden. Mit ca. 3 - 4 Monaten fangen Erpel oftmals an zu treten und sie machen auch keinen Unterschied, ob sie Altente oder Geschwister treten .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Themenstarter
    Danke für die hilfreichen Antworten. Ich denke, ich werde die Warzenenten nehmen, die gefallen mir so gut. Und wenn es alles gut geht, mit den Enten, kann ich wirklich einen Erpel noch dazu tun und hab schon eine erfahrene Ente. Und den Nachwuchs wollte ich nicht 3 bis 4 Monate alt werden lassen, wenn ich ehrlich bin.
    Es ist ja bei den meisten so, dass die Kinder die Mütter auch einfach als Weibchen sehen.

    Aber Schnecken fressen sie schon, oder? wenn es dann so ca 7 sind, könnten die dann mit den Schnecken fertig werden, oder sie zumindest eindämmen?
    Geändert von Gänsesusi (03.06.2014 um 13:39 Uhr)

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Meine Warzenenten habe ich eigentlich nie Schnecken fressen sehen, sie fressen lieber Grünzeug und Korn. Wenn du Warzis nicht eine gewisse Zeit laufen lässt, haben sie auch nicht viel Fleisch auf den Rippen. Warzenenten sind zur Mast nicht geeignet. Man bedenke, dass Warzis erst mit ca. 8-10 Wochen voll befiedert sind, viel Fleisch besitzen sie dann allerdings noch nicht.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also meine Warzenenten fressen gerne Schnecken,wahrscheinlich weil ich sie eh nie füttere,die fressen das was sie finden.
    Ich denke wenn sie einen Napf voller Körnerfutter hätten würden sie sich da bedienen da bequemer.

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Meine bekommen keinen Napf mit Futter vorgesetzt , vielmehr dürfen sie den ganzen Tag auf der Weide nach Futter suchen und abends zum Heimkommen gibt es ein paar Körner vor dem Stall.





    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:47
  2. Anfänger
    Von Kolie im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 11:51
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 14:17
  4. Anfänger :)
    Von Alisella im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 18:47
  5. Ich bin Anfänger
    Von Zuckerkind im Forum Das Brutei
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •