Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Eierlegende Fleischhühner gesucht

  1. #51
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Vogelbaron Beitrag anzeigen
    Hi Torsten!

    Die 1. Krähversuche der weißen Bresse sind ja auch nun wirklich nix großes. Da ist ne Katze lauter.
    Wenn die Hähne wirklich laut werden, sind se auch schon lecker.
    Ich hoffe mal, ganz eigennützig, das Deine der schwerere Linie angehören. Sie sind heute ca. 11 Wochen und das Krähen ist ein echter Witz und in 6 Wochen ist alles vorbei. yam!
    Hallo Michael,

    mit 11 Wochen sollten die Bresse schon ganz ordentlich seien. Ich mag jetzt nicht behaupten eine sehr schwere Linie zu haben, aber für nächstes Jahr arbeite ich daran und meine eigenen Nachkömmlinge sehen sehr vielversprechend aus. Ich habe einige gute Jungtiere die meinen Kriterien zur weiterzucht entsprechen, die stammen unter anderem auch von einem gewissenhaften Züchter. Nächste Woche bekomme ich noch einmal Bruteier(das sind dann auch die letzten für dieses Jahr) .
    Gruß Torsten

  2. #52
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hallöchen Miteinander

    Ich habe per Zufall noch etwas interessantes im Thread "Survivalhuhn" gefunden.
    Dort schrieb "Chookie" folgende Übersicht:
    Zitatbeginn
    Also meine suche ergab:
    (Rasse/Legeleistung-Jahr/Eigewicht/Schlachtgewicht Hahn,Henne)

    Eier + Fleisch
    Bresse Gauloise ca.240-260 58g 4 kg, 3 kg
    Bielefelder Kennhühner ca. 220-240 60g 4 kg, 3,25 kg

    Eier
    Bresse Gauloise ca.240-260 58g 4 kg, 3 kg
    Bielefelder Kennhühner 220-240 60g 4 kg, 3,25 kg
    Kraienköppe 200-230 55g 3 kg, 2,5 kg
    Amrocks 220 58g 4 kg, 3 kg
    Sundheimer 200-220 55g 3,5kg, 2,5 kg
    Leghorn 200 55g 2,7kg, 2,2 kg
    Australorps 200 55g 3,5kg, 2,5 kg

    Fleisch
    Jersey Giants 160-180 60g 5,5kg, 4,5kg
    Brahma 140 53g 5 kg, 4,5 kg
    Cochin 140 53g 5 kg, 4,5 kg
    Marans 170 65g 4 kg, 3kg

    Zwerge
    Zwerg-
    Bielefelder Kennhühner 160 45g 1,2 kg, 1 kg
    Zitatende

    Ich hoffe das gibt Dir eine letzte Entscheidungshilfe.
    LG Peter

  3. #53
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von pet75 Beitrag anzeigen
    Hallöchen Miteinander

    Ich habe per Zufall noch etwas interessantes im Thread "Survivalhuhn" gefunden.
    Dort schrieb "Chookie" folgende Übersicht:
    Zitatbeginn
    Also meine suche ergab:
    (Rasse/Legeleistung-Jahr/Eigewicht/Schlachtgewicht Hahn,Henne)

    Eier + Fleisch
    Bresse Gauloise ca.240-260 58g 4 kg, 3 kg
    Bielefelder Kennhühner ca. 220-240 60g 4 kg, 3,25 kg

    Eier
    Bresse Gauloise ca.240-260 58g 4 kg, 3 kg
    Bielefelder Kennhühner 220-240 60g 4 kg, 3,25 kg
    Kraienköppe 200-230 55g 3 kg, 2,5 kg
    Amrocks 220 58g 4 kg, 3 kg
    Sundheimer 200-220 55g 3,5kg, 2,5 kg
    Leghorn 200 55g 2,7kg, 2,2 kg
    Australorps 200 55g 3,5kg, 2,5 kg

    Fleisch
    Jersey Giants 160-180 60g 5,5kg, 4,5kg
    Brahma 140 53g 5 kg, 4,5 kg
    Cochin 140 53g 5 kg, 4,5 kg
    Marans 170 65g 4 kg, 3kg

    Zwerge
    Zwerg-
    Bielefelder Kennhühner 160 45g 1,2 kg, 1 kg
    Zitatende

    Ich hoffe das gibt Dir eine letzte Entscheidungshilfe.
    LG Peter
    aber die Bresse wachsen am schnellsten.
    Gruß Torsten

  4. #54
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Also was mir bei unsere Mechelner Küken aufgefallen ist das sie im Gegensatz zu den Orpingtons echt schnell sehr viel mehr Gewicht ansetzen.
    Sowohl bei Henne als auch bei Hahn haben die Mechelner gegenüber den Orpingtons einen großen Vorsprung. Obwohl die Orpis älter sind.

    Ich denke so können sie gut mit den Bresse mithalten.
    Allerdings ist bei jedem Züchter die Angabe der Legeleistung anders, einige schreiben 150 andere 180 Eier im ersten Jahr.
    Bei uns sind 2 Hennen schwerer als die anderen beiden. Die leichteren legen mehr Eier die schweren weniger Eier.
    Deshalb kann man auf die Legeleistung keine genauen Angaben machen, aber bei welcher Rasse kann man das schon?

    LG Moritz

  5. #55
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Das stimmt nicht. Die Cou Nu sind noch frohwüchsiger und legen auch ziemlich gut, wenn man auf das Futterangebot achtet (sie sind sehr verfressen und verfetten leicht). Optisch sind sie natürlich Geschmackssache, aber charakterlich und vom Krähverhalten der Junghähne her gesehen, sind sie für MICH die Top-Rasse.
    Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und wundere mich, dass sie noch nicht erwähnt wurden! Schade, es sind wunderbar liebenswürdige Hühner

    edit: bezieht sich auf den Post von torti!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  6. #56
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    aber die Bresse wachsen am schnellsten.
    Da wär ich mal nicht so vorschnell. An langen Beinen und großen Kämmen mag ich nicht rumnagen.
    Schau mal auf die Brust vom Ixworth-Hahn und vergleich mit dem Bresse links.

  7. #57
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Da wär ich mal nicht so vorschnell. An langen Beinen und großen Kämmen mag ich nicht rumnagen.
    Schau mal auf die Brust vom Ixworth-Hahn und vergleich mit dem Bresse links.
    Na ja , so einen schlechten Eindruck macht der Bresse auch nicht. Natürlich gibt es leider viele "Bresse" die einfach keine perfekten Fleischhühner sind. Ich arbeite im kleinen Stil daran eine "Mastlinie" von den Bresse zu bekommen. Da geht es erst nächstes Jahr weiter, aber ich bin sehr zuversichtlich.
    Gruß Torsten

  8. #58
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    ........Ich arbeite im kleinen Stil daran eine "Mastlinie" von den Bresse zu bekommen........
    Verstehe ich nicht!

    Warum muss man jetzt schon wieder z. B. die Bresse auseinanderzüchten und eine Mastlinie entwickeln? Warum versucht man nicht einfach mal eine einheitliche Linie der Bresse zu erzüchten! Eben so wie die Bresse ist - mit ihren Vor- und auch Nachteilen.

    Sie ist ein gutes Zwiehuhn und spezielle Züchtungen fördern schon wieder die Nachteile in irgendeiner Form. Wenn gezüchtet und verbessert werden muss, denn sollte alle Punkte eines Zwiehuhnes fördern. Wie z. B. die Legeleistung, die Schnellwüchzigkeit im gewissen Rahmen und natürlich den Fleischansatz.

    Fördert man nur die Schnellwüchzigkeit und den Fleischansatz denn sind wir sehr schnell bei den Masthähnchen und die Legetätigkeit leidet da drunter! Genauso wie bei der Schnellwüchzigkeit vielleicht auch die Legeorgane und der Knochenbau leiden könnte.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #59
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht!

    Warum muss man jetzt schon wieder z. B. die Bresse auseinanderzüchten und eine Mastlinie entwickeln? Warum versucht man nicht einfach mal eine einheitliche Linie der Bresse zu erzüchten! Eben so wie die Bresse ist - mit ihren Vor- und auch Nachteilen.

    Sie ist ein gutes Zwiehuhn und spezielle Züchtungen fördern schon wieder die Nachteile in irgendeiner Form. Wenn gezüchtet und verbessert werden muss, denn sollte alle Punkte eines Zwiehuhnes fördern. Wie z. B. die Legeleistung, die Schnellwüchzigkeit im gewissen Rahmen und natürlich den Fleischansatz.

    Fördert man nur die Schnellwüchzigkeit und den Fleischansatz denn sind wir sehr schnell bei den Masthähnchen und die Legetätigkeit leidet da drunter! Genauso wie bei der Schnellwüchzigkeit vielleicht auch die Legeorgane und der Knochenbau leiden könnte.

    Mit "Mastlinie" verstehe ich eine schwere Linie der Bresse. Seitdem ich Bresse halte, habe ich von verschiedenen "Züchtern" Bruteier bezogen und die Küken großgezogen. Dabei viel mir auf das es anscheinend in Deutschland viele unterschiedeliche Bresse gibt. Die Legeleistung war bzw. ist bei allen gut gewesen, aber es waren auch viele Tiere dabei die den Standart nicht entsprechen, z.B. viel zu helle Ständer, zu kleine Eier, zu geringe Gewichtszunahme und zu geringes Endgewicht. Diese Tiere nehme ich nicht zur Weiterzucht, ich achte auf dunkelblaue Ständer gute Gewichtszunahme und Vitalität der Tiere. Übrig bleiben also die schwereren Tiere, ob die Legeleistung darunter leidet kann ich dieses Jahr noch nicht sagen. Zurzeit habe ich Althennen, die ich einer schweren Linie zuordne und die legen unübertroffen gut. Also mit "Mastlinie" meinte ich die Zucht von frohwüchsigen Bresse mit guten Fleischansatz, hoher Legeleistung, dunkelblaue Ständer, reinweiß und einem Mindeseigewicht von 60 g , so wie ich mir ein Bress Huhn vorstelle. Also ich denke mit meinen Absichten bin ich weit entfernt von den Masthähnchen, ich ziele auf ein gesundes und gutes Wirtschaftshuhn, was das Bresse Gauloise weiß ja ursprünglich auch ist, nur in Deutschland leider nicht besonders einheitlich. Noch einmal betont, ich züchte nur im kleinen Stil.
    Gruß Torsten

  10. #60
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Hallo,
    vielleicht habe ich es überlesen, aber aus welchem Grund ist es so Wichtig die Zeitliche Grenze bis zum ersten krähen auszuloten?
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fleischhühner
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 12:23
  2. Hat man mir Fleischhühner verkauft?
    Von Mudi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 23:24
  3. Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 20:41
  4. Kraftfutter Fleischhühner
    Von Artus001 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •