Hey
Bielefelder Kennhühner sind "frohwüchsig" und krähen auch nicht sooo viel. Die Hähne fangen mit ca. 4 Monaten verhalten an zu krähen, zumindest bei Bekannten von uns.
![]() |
Hey
Bielefelder Kennhühner sind "frohwüchsig" und krähen auch nicht sooo viel. Die Hähne fangen mit ca. 4 Monaten verhalten an zu krähen, zumindest bei Bekannten von uns.
von meinen Bresse-Junghähnen hat der erste mit 11,5 Wochen einen wirkliches Kikeriki rausgebracht. Mit 7 Wochen haben die angefangen zu üben. Jetzt mit 12 Wochen könnte man die Hähne denke ich schon schlachten, sie sind inzwischen ziemlich groß und fleischig geworden. Bei den Hennen werden die Kämme langsam auch schon rot.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Die weißen Bresse kann ich da nur empfehlen.
Gruß Michael
3,20 Lakenfelder
Naja das ist so eine Sache...Wann Hähne anfangen zu krähen hängt sicher auch mit der Haltungsform zusammen. Ich lese hier immer wieder von Hähnen die unheimlich früh anfangen zu krähen. Dabei sind verschiedenste Rassen aber gerade von Bresse Gauloise Hähnen hört man immer wieder das sie unheimlich früh anfangen zu krähen.
Bei meinen Tieren wiederum hatte ich bei verschiedensten Rassen und Mischlingen die frühsten Kräher im Alter von knapp 5 Monaten. Die meisten haben aber später gekräht.
Da ich Hähne im Alter von 5 Monaten schlachte passt mir das ganz gut in den Kram....in dem Sinne kann ich dir nicht so richtig was empfehlen. Ich würde Mechelner empfehlen ein hervorragendes Wirtschaftshuhn, bringt einen guten Braten und im Gegensatz zu Bresse habe ich von denen noch nicht gehört das Hähne mit 6 Wochen das krähen angefangen haben.
Ich wundere mich auch immer warum bei manchen die Hähne so früh krähen. Im letzten Jahr hat mein Marans-Hahn mit ca. 22 Wochen angefangen zu krähen. Sein Brüder wurden kurz vorher geschlachtet und gaben einen ordentlichen Braten ab (ca. 2 kg reines Gewicht, ausgeschlachtet) und die Hennen legen schöne große Eier.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Da denke ich spontan an die Australorps-Hennen legen so um die 200 Eier oder mehr und die sind auch frohwüchsig dennoch "erst" so mit 5 Monaten geschlechtsreif, denke aber auch dass die Hähne bei einer "gscheiden" Fütterung mit 4-5 Monaten schlachtreif sind.
Schön sind sie auch vor allem die Schwarzen finde ich sehr ausdrucksstark, wobei die Blauen der Hammer sind aber ich glaube die Schwarzen sollen angeblich auch schwerer sein.
Hab da mal welche in einem Ausstellungkäfig neben Jersey Giants gesehen und die waren fast gleich fett/groß
Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
Hühnerverrückte <3
Gerade mit einem Mechelner Züchter gesprochen. Seine Aussage war das die und die Rasse nix für mich sei :-(
Lesezeichen