Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brahmas oder Cochin zu Zwergseidis???

PLZ
    73061
    Land
    BW

Brahmas oder Cochin zu Zwergseidis???

Hallo zusammen,
    Da mein Mann doch gerne ab und zu auch ein größeres Ei verspeisen möchte, würden wir gerne 2 größere Hühnerdamen zu unseren Zwergseidis dazu holen, bzw. Bruteier ausbrüten lassen...

Da die Hühner im ganzen Garten laufen dürfen, sollten sie nicht soooo übermäßig scharren, mit den Seidis klappt das wunderbar, alles ist grün und wächst....

Nun dachten wir an Brahmas oder Cochin... liegen wir da richtig was das Scharren angeht?
    welche Rassen kämen sonst noch in Frage? Marans?

Und nun die wichtigste Frage: Kann das gut gehn mit dieser unterschiedlichen Größe?

Also zusammengefasst suchen wir eine Rasse, die einigermaßen normal große Eier legt (M reicht schon)
    Wenig scharrt und dabei vielleicht nicht allzu riesig wird, außer der Größenunterschied spielt keine Rolle...

Freue mich sehr über eure Erfahrungen,
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Das jemand Brahmas oder Cochins zum Eier legen sucht habe ich noch nie gehört, beides keine Legerassen. Als ich mit der Hühnerhaltung anfing hieß es noch Zwerge und Große soll man nicht zusammenhalten, habe mich auch immer daran gehalten, heute sind ja viele anderer Meinung. Es gibt doch viele verzwergte Großrassen die eine gute Legeleistung haben und auch das entsprechende Eigewicht liefern. Würden auch optisch und körperlich besser zu den Zwergen passen, genau wie alle anderen Dinge, Sitzstangen, Nester, Auslaufklappe usw.

PLZ
    33
    Land
    NRW
    Hallo!
    Wir haben zu unseren Zwerseidendamen vor 4 Wochen zwei Zwerg-Wyandotten geholt.
    Vom Charakter passen sie sehr gut zusammen, die Wyandotten erzählen zwar nicht so viel wie die Seidenhühner, aber sind schon sehr zutraulich geworden. Sie scharren etwas mehr, aber meiner Meinung nach richten sie nicht sehr viel Schaden an.

Die Eigröße ist zwar nicht so groß wie ein Großrassenei, aber wesentlich größer als das Seidenei. Meine Nichet hat Zwerg-Welsumer, die sind von der Eigröße fast am Großrassenei...aber ansonsten eine eher zurückhaltende Rasse.
    Vom Flugverhalten her sind die Wyandotten ruhig, bislang habe ich 2 Starts gesehen ( es ging darum wer als erster an der Tür ist) und da flog die Wyandotte so ca knapp über einen Meter hoch. Hat sich dann aber über ihr Verhalten fast erschrocken ;-)

Bin noch Hühnerneuling würde aber lieber eine kleinere Rasse zu den Zwergseidenhühnern nehmen wenn die Damen zu dritt ein Legenest aufsuchen, hätte ich bei einer Großrasse dazwischen bedenken das die Zwergseidenhühner erdrückt werden.

Gruß

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure Antworten!
    Ja das ist eine gute Idee, größere Zwergrassen zu nehmen. Das mit den Zwerg-Wyndotten hört sich gut an...
    Bin ja offen für alles
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Hallo,

ich halte ganz kleine Hennen (Holländer Zwerghühner), kleine (Ko Shamo), große (Marans) und auch ganz große (Cochin bzw. Brahma-Cochin Mixe). Das geht gut zusammen, die großen Hähne besteigen die großen Hennen, die beiden Ko Shamo ihre Damen (und wenn sich eine Zwergholländerin anbietet, selten auch die). Vom Scharren her ist es so: In lockeren Beeten, können die Schaufelartigen Federn als Schaufeln eingesetzt werden, der Rasen hingegen bleibt verschont. Es ist recht harmonisch, finde ich, kannst ja mal schauen, ich habe hier Bilder in Susannes Hühner und Gartenwelt unter Portraits von Menschen.

Grüße
    Susanne