bin grad beim ausbau eines niegelnagelneuen hühauses und kriege bald zum ersten mal in meinen nicht mehr ganz so neuen lebens hühner habe daher mal eine frage zu dem thema klappe.

ich habe mir eine klappe aus einem stück holz ausgesägt, welche ich auf einen rahmen mit scharnieren von oben befestigt habe. damit die klappe auch nachts zu bleibt, habe ich auf der unteren kante zwei magnete geschraubt.
habt ihr eine idee, wie ich von aussen die klappe aufkriege, ohne in das gehege zu müssen? ich muss mich über einen 120 cm hohen zaun beugen, da komme ich an die unterkante der klappe nicht ran. außerdem sollen meine kinder die klappe aufmachen können, ohne die große tür aufmachen zu müssen, da sonst ausreissgefahr der hühner herrscht. die tür ist ausserhalb des geheges. der zaun ist also an der ecke des holzhauses angebracht. wenn ich mir eine öse in die untere seite schrauben würde und an diese eine schnur, würde ich die tür doch nach oben ziehen, ich muss sie aber erst nach VORNE ziehen. hat da einer von euch eine zündende idee?
und dann die zweite frage: meint ihr, die magnete an der tür machen das haus sicher vor räubern ? oder kriegen marder und co diese mit der pfote auf?
wäre euch sehr dankbar für den einen oder anderen "aha" effekt... werde demnächst mal ein paar bildchen hier rein stellen, wenn alles fertig ist..
also...? vielen dank im voraus..southchicks ach ja, ich möchte keine automatische klappe haben