Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Kompletter Garten als Auslauf trotz Hund und Katzen?

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2014
    Beiträge
    1

    Kompletter Garten als Auslauf trotz Hund und Katzen?

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben einen sehr großen Garten, allerdings auch einen sehr großen Hund

    Gibt es unter Euch Hühnerfreunde, die Ihre Hühner ohne spezielle Einzäunung im Garten frei laufen lassen, trotz Hund und Katze - und alles klappt?
    Oder ist die Idee völlig wahnwitzig?

    Ich hab die Idee eines Baunerhofes im Kopf...da sind ja auch einige freilaufende Tiere und trotzdem kommen alle miteinander aus.

    Danke für Eure Antworten und liebe Grüße, Chickchick

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Hund, Katzen und Hühner kommen bei uns problemlos miteinander aus. Unser Rüde ist allerdings auch eine Seele von einem Hund...der läßt sich alles gefallen. Die Katzen fressen am Hühnernaßfutter gern mal mit, wenn sie zu aufdringlich sind, picken die Hühner sie einfach weg.
    Ich habe meine Hühner aber trotzdem in einem separaten Auslauf, weil sie mir im Garten zuviel Schaden anrichten. Gemüsegarten sowieso und auch sonst sind sie Weltmeister im Löcher graben und Rasen zur S*u machen...

    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Also:
    wir haben zwei große Hunde und drei Katzen. Die Gehege der Hühner, Enten und Gänse sind zwar eingezäunt, aber die Katzen können jederzeit rein. Die Hunde gehen mit uns ins Gehege wenn ich dort Futter und Wasser auffülle und die Wiesen sauber mache. Sie laufen dann alle zusammen über die Wiesen. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Die Hunde sind natürlich an das Federvieh gewöhnt worden. Nur bei Küken lasse ich die Katzen tagsüber mehr im Haus. Ichdenke, wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst alle Tiere aneinander zu gewöhnen klappt es mit Freilauf.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Bei uns laufen die Zwergseidenhühner auch frei und Katzen kommen immer zu Besuch. Unser Hahn jagt sie dann weg
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #5
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Wir haben ja auch erst seit 6 Wochen unsere Hennen, und unsere 3 Hunde haben sie von Anfang an akzeptiert.
    Die ersten Tage waren sie nur in ihrem abgezäunten Gehege, aber nach einer Woche durften sie auch nachmittags frei im Garten laufen. Unsere Hunde interessieren sich nicht die Bohne für sie. Werden die Hühner mal draußen mit Leckerlie gefüttert, fressen die Hunde mit

    Ich denke es kommt bei den Hunden auch auf die Rasse an, Terrier z.B. sind nunmal Jagdhunde...
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  6. #6

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Unser Hund hat auch gelernt das Hühner kein Hundefutter sind. Er macht sich schon mal einen Spaß und scheucht sie , er weis genau welche Hühner weglaufen. Unsere Hybridin starrt ihn an und der Hund ist weg. Ich habe 2 Rheinländer Hühner die sich ziemlich weit entfernen. Unser Hund hat die dann auch schon mal wieder richtung Stall gescheucht. war sicher Zufall denn er ist kein Hütehund.Aber er weis wo sie hingehören.
    Nehm den Hund an die Leine wenn du deine Hühner frei laufen lässt. Dann hast du ihn unter Kontrole und kannst ihm "sagen" das er die Hühner in ruhe zu lassen hat.

    Meiner interessiert sich mehr für die Hinterlassenschaften.
    LG
    Jutta

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Unsere zwei Hunde laufen zusammen mit den Hühnern durch den Garten. Bei der abendlichen Hundefütterung kommen die Hühner angerast und stibitzen den Hunden immer etwas, die haben da kaum noch Hemmungen
    Der eine Hund beschützt die Hühner sogar dem anderen sind sie völlig gleichgültig.
    Neulich hat es den ganzen Tag geregnet, da haben meine Seidenhühner ein etwas derangiertes Äußeres gehabt Meine Hündin ist raus gerannt und wie eine Furie auf die Hühner los, bis sie kurz vorher bemerkte, dass es immer noch unsere Hühner sind. Da hat sie eine Vollbremsung gemacht ist vor dem Hahn zum stehen gekommen und hat ihn freundlich angewedelt.Ich musste so lachen

  8. #8
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Seit bei uns eine Glucke geführt hat haben wir keine einzige Nachbarkatze mehr in unserem Garten gesehen. Die haben wohl einen Merkzettel bekommen....

    LG m.
    LG m.
    ___________

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Wir haben 4 große Hunde (Bobtail und Schäferhund Größe) und 2 Katzen. Alle dürfen auch ohne Aufsicht zu den Hühnern. Wir haben schon öfter einen oder mehrere Hunde bei den Hühnern "vergessen". Bringt nur nix da einer der 4 auch das große Tor öffnen kann. Dann laufen die Hühner auf "unserer" Wiese.

    Ein fitzel vom Grundstück haben wir uns auch noch abgegrenzt. Bei uns haben halt die Hühner die große Fläche und der Mensch die kleinste Fläche. Hällt so wies sein soll .

  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also unsere Katzen haben schon von den 10 Wochen alten Hühnern gelernt, dass sie die lieber meiden sollten ;-)
    Der Hund hat dann von mir gelernt, dass die Hühner zu uns und nicht zu seinem Futter gehören.
    Inzwischen steht er mit langem Gesicht da, wenn sie ihm was aus seinem Napf klauen ;-)
    Unsere Hühner haben aber ihren abgetrennten Bereich, dürfen wenn ich Zeit habe, aber den ganzen Garten nutzen.
    Forever Sumatras

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schock! Hund entert Garten!
    Von schrödel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 16:51
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 09:35
  3. Hilfe, Katzen kacken den ganzen Garten zu
    Von manfer im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 11:35
  4. Hilfe! Nachbars Katzen schietern den Garten zu!
    Von bartec im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 09:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •