Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Kompletter Garten als Auslauf trotz Hund und Katzen?

  1. #21

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Frohburg
    PLZ
    04654
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Also bei mir dürfen die Hühners prinzipiell alles.Ich hab drei eingezäunte Ausläufe.Morgens wird aber alles geöffnet.Ich musste selber mit ansehen, wie der Fuchs übern Zaun springt. So können sie sich irgendwo verkrümeln wenn Gefahr droht.
    Meine Katzen haben Angst vor den Hühnern und die Glucke mit Küken rennt irgendwo im Wald oder Feld rum und kommt nur zum trinken oder Körner fassen zur Box.Hund haben wir keinen, währe aber nicht ungünstig.Die Nachbarin hat etliche Katzen, die trauen sich aber nicht rüber. Ich muss nur immer das Tor der Einfahrt (geht leider durch deren Grundstück) geschlossen halten, weil meine Hühner sonst das ganze Katzenfutter wegfressen.
    Den Gemüsegarten musste ich extra einzäunen, auch das Beerenobst jeden Strauch. Die Kartoffeln waren am Tag zwei wieder ausgebuddelt. Ich hab dann ein Vogelschutznetz drübergetan ,was ganz gut funktionierte aber etwas seltsam aussah.Ganz wichtig ist abends durchzählen im Stall, wer da fehlt der kommt morgens auch nicht mehr.
    6,68, bunte Legetruppe ,0,1 Cröllw. Pute Rosi 1,0 schwarzer Kater


    Liebe Grüsse Bernd!

  2. #22

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Thomas...ich schmeiß mich wech...."vollkommen domestizierter Mann..." *TränenindenAugenhab*
    herzlichen Glückwunsch nachträglich zur silbernen! *lach*

    Und ja- besser is das mit der zurückhaltung bei Gewichtsschätzungen *GGG*

    @rockadoodle....Naja, da mein Nufi-Mix (sehr sportlich schlank und Stockhaar) damals schon 50 kg hatte, schätze ich die Berner, die ICH kenne allesamt auf mind. 60-70 kg.....
    Und meine Ziegen- deutlich kleiner als ein Berner Senn haben auch alle 50-60 kg.....nicht geschätzt, sondern gewogen.

    Aber das tut ja hier jetzt eigentlich nix zu Sache.....wichtig ist das Wesen, Sozialisierung und die Erziehung des Hundes

  3. #23
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Andrea,

    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Thomas...ich schmeiß mich wech...."vollkommen domestizierter Mann..." *TränenindenAugenhab*
    ...das ist gar nicht zum Lachen und ja, Tränen habe ich mitunter auch in den Augen aber nein, wegschmeissen wollte ich sie nie!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #24
    Avatar von Trulla2408
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Wbach
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Also noch mal zurück zur Frage, nachdem wir hier alle unser Gewicht kritisch beäugt haben
    Hund und Hühner. Wir hatten auf unserem Hof ganz viel Geflügel (vom der Ente bis zum Nandu) und auch gaaanz viele unterschiedliche Hunde (alle Gewichtsklassen - vom Jack Russel bis zum Mastino - die Tierheimchefin wohnte auch auf dem Hof)... Die Hunde haben es alle kappiert, dass das Geflügel, was ja auch alles frei herum lief - dazu gehört.
    Überhaupt kamen alle Tiere miteinander klar - lag einfach daran, dass genug Platz war, sie sich aus dem Weg gehen konnten und die Tiere einen glücklichen Eindruck machten, weil sie viel Freiheit hatten. Je entspannter das Tier, desto entspannter das Miteinander... ABER es gab EINEN Hund - ein Mischling aus Italien - würde mal sagen da war Border, Setter und Labi mit drin - der hat getötet. Obwohl er als 8 Wochen alter Welpe auf den Hof kam und mit allem aufgewachsen ist, hat er es 2 mal geschafft, in einem unbeaufsichtigten Moment, eine Ente zu reißen, ein Huhn und einmal kam er mit einem Reh an. Es gibt Hunde, aus denen bekommt man gewisse Instinkte einfach nicht raus - noch nicht mal mit "harter" Bestrafung. Aber - und jetzt kommt die gute Nachricht: Das sind eher die Ausnahmen. Ich würde mal sagen, dass 90% der Hunde mit Hühnern klar kommen. Sie vielleicht sogar vor Fressfeinden beschützen, wenn der Marder kommt, oder der Greifvogel. Also: Ausprobieren - am Anfang dabei bleiben. Wenn er dran will, mit Wasser maßregeln. Reicht meistens. lg

  5. #25

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Wenn da wirklich ein Border drin war, war das nicht so ungewöhnlich.....

    Ich stimme Trulla in allen Punkten zu und ergänze: bei vielen Hunden spielt auch die geistige Auslastung eine Rolle....Ohne Aufgabe fangen einige an, sich selbst zu beschäftigen...und wenn dann noch ein starker Trieb vorhanden ist....
    Hunde sind und bleiben Raubtiere- sie können nichts dazu, wenn der Mensch Fehler macht.

  6. #26
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Trulla2408 Beitrag anzeigen
    ABER es gab EINEN Hund - ein Mischling aus Italien - würde mal sagen da war Border, Setter und Labi mit drin - der hat getötet. Obwohl er als 8 Wochen alter Welpe auf den Hof kam und mit allem aufgewachsen ist, hat er es 2 mal geschafft, in einem unbeaufsichtigten Moment, eine Ente zu reißen, ein Huhn und einmal kam er mit einem Reh an. Es gibt Hunde, aus denen bekommt man gewisse Instinkte einfach nicht raus - noch nicht mal mit "harter" Bestrafung.
    ..mit allem Respekt, bei dem Vorstrafenregister flöge der Hund vom Hof, so ich seinen Stoffwechsel nicht vorsorglich gegen Null fahre, denn es wäre nur eine Frage der Zeit, fürchte ich, das nach dem Reh ein Kleinkind erbeutet würde. Die Verantwortung würde ich nicht einen Tag übernehmen wollen und vermutlich auch nicht dulden, dass ein anderer vorgibt dieses tun zu können.

    nur meine Meinung

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Border: Wobei sich die Frage stellt; Border Terrier oder Border Collie?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Border: Wobei sich die Frage stellt; Border Terrier oder Border Collie?
    Borderline!
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #29
    Avatar von Trulla2408
    Registriert seit
    04.06.2014
    Ort
    Wbach
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    178
    Der Hund hat keinem Mensch und keinem Kind jemals etwas getan. Er ist einfach nur seinem Instinkt gefolgt und hat Beute gemacht. Reh fällt eindeutig ins Beuteschema eines Hundes. Das Reh war zusätzlich noch in seinem Garten. Er hat es nicht draußen im Wald "erlegt". So etwas finde ich verantwortungslos. Viele Hunde haben einen Jagdtrieb, hören null und die Besitzer lassen sie einfach rumrennen. Trotz allem sollte man dann primär bei den Besitzern den Stoffwechsel gegen Null fahren, wie du es so schön nennst, und nicht die des Hundes. Das Reh hatte sich eindeutig das falsche Grundstück ausgesucht. Ich weiß nicht, was da andere Hunde gemacht hätten. Mein Hund würde eine fremde Katze bei uns im Garten auch angreifen, obwohl er unsere Katze beschützt.
    Und obwohl das Reh im Garten war, hat der Hofbesitzer 2000 DM Strafe zahlen müssen und der Hund hat Leinenzwang bekommen - was ich jetzt grundsätzlich nicht falsch finde mit dem Leinenzwang, da er ja draußen jagen würde.

  10. #30
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ..mit allem Respekt, bei dem Vorstrafenregister flöge der Hund vom Hof, so ich seinen Stoffwechsel nicht vorsorglich gegen Null fahre, denn es wäre nur eine Frage der Zeit, fürchte ich, das nach dem Reh ein Kleinkind erbeutet würde. Die Verantwortung würde ich nicht einen Tag übernehmen wollen und vermutlich auch nicht dulden, dass ein anderer vorgibt dieses tun zu können.

    nur meine Meinung

    Thomas
    Warum wird vom Beutetier immer auf Kinder übergegangen? *grummel*
    Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Hunde sehr wohl zwischen Menschen und Beutetieren unterscheiden können!
    Ein Hund der ein Reh reisst, geht nicht auf Kinder los - der ist dem für Hunde vollkommen normalen Jagdtrieb gefolgt.
    Dieses Schema erfüllen Kinder oft gar nicht.
    Jagd besteht ja nicht nur aus beissen!
    Hunde die Kinder angehn tun dies sehr oft aus vollkommen anderen Gründen!

    Und ob der Border oder nicht eher der Setter und/oder Labrador in ihm, was beides Jagdhunde sind - ihn jagen haben lassen wird man nicht genau sagen können!

    Zum Berner möchte ich noch sagen, bitte nicht mit den großen Schweizern verwechseln.
    Ein Rüde sollte nicht viel mehr wie 50 kg wiegen und eine Hündin etwas weniger.
    Forever Sumatras

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schock! Hund entert Garten!
    Von schrödel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.11.2020, 17:51
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 10:35
  3. Hilfe, Katzen kacken den ganzen Garten zu
    Von manfer im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 12:35
  4. Hilfe! Nachbars Katzen schietern den Garten zu!
    Von bartec im Forum Dies und Das
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 10:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •