Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: wie intelligent sind Hühner?

Land
    Frankreich
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Dumm sind sie sicher nicht, sie haben halt eine andere Art von Intelligenz als wir.
    Wobei ich ich nicht sagen kann, das die menschliche Intelligenz zum nachahmen anregt .
    Da backe ich lieber mit den Huhnis einen Kuchen
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Land
    Österreich
    Da gebe ich dir recht

Ich denke, dass ist eher die Verfressenheit, die sie gelehrig werden lässt :-))

Meine vier Damen machen bereits Bettellaute, wenn sie mein Auto kommen hören: Die Menschin kommt, es gibt Futter.

Wenn ich ins Gemüsebeet steige und richtig fett ein paar Kohlstrünke oder so rausreiße: Bettellaute
    Wenn ich nur Kraut zupfe oder säe, dann machen die nix, die wissen halt, Strünke sind für sie.

Berührt jemand auch nur die Schuppentür mit den Leckelis drin: alle kommen angerannt und betteln.

Mein Tochter hat die so dressiert, dass sie bei einem bestimmten Klopf-Rhytmus auf ihre Knie zu springen, da gibt es ein Körnchen. Ohne Klopfen kommen sie nie.

Wenn ich die Huhn am Abend rein rufe und alle aufs Gehege zu rennen und eine am Zaun entlang rennt und da ein Sack Sand steht, dann: umrundet die Henne den Sack nicht. Sie rennt kopflos am Gehegegitter auf und ab und sucht den Eingang. Wenn ich sie nicht explizit um den Sack rumführe, findet sie den Eingang zu Gehege nie!

Irgendwie dumme wie Brot und doch in Maßen gelehrig.

Aber auf jeden Fall die weltbesten und lustigsten Tiere, die man versorgen kann!

Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Bienchenbienchen Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass ist eher die Verfressenheit, die sie gelehrig werden lässt :-))

Irgendwie dumm wie Brot und doch in Maßen gelehrig.
    Ich finde das trifft es genau!!!

Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Den tiefen Teller haben Hühner nicht erfunden...

LG Ulrike
    Sehr schön formuliert

Danke,

ist aber nicht von mir, nur ein herrliches Zitat.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    53639
    Land
    D
    Bei den Hühnern scheint der Forscherdrang sehr unterschiedlich ausgeprägt. Einige sind schon ganz schön schlau. Bei mir war es auch eine Hybride, die mich immer wieder in Erstaunen versetzte.
    Hier hat mal jemand gepostet: "Hühner sind schlau - sie können nur nicht so gut kombinieren."

Ich denke, man muss ihre Intelligenz im Zusammenhang mit ihrer Lebensweise sehen. Abgesehen davon neigt der Mensch ohnehin dazu, Andersartige zu unterschätzen

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Themenstarter
    @bienchenbienchen
    bei solchern Aufgabestellungen wie mit dem Sack scheidet sich die Spreu vom Weizen. Bei mir haben einige sehr gute "Problemlösungs"fähigkeiten, andere rennen sinnlos am Zaun auf und ab und finden den Eingang nicht. Von letzteren wird es bei mir keinen Nachwuchs geben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Frankreich
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen

Ich denke, man muss ihre Intelligenz im Zusammenhang mit ihrer Lebensweise sehen. Abgesehen davon neigt der Mensch ohnehin dazu, Andersartige zu unterschätzen

LG Silvia
    Das unterschreibe ich
    Gruss

Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    bei solchern Aufgabestellungen wie mit dem Sack scheidet sich die Spreu vom Weizen. Bei mir haben einige sehr gute "Problemlösungs"fähigkeiten, andere rennen sinnlos am Zaun auf und ab und finden den Eingang nicht...
    Ich hatte mal einen Åsbohahn, der war mit Abstand der intelligenteste. Von den meisten anderen kenne ich das auch, wenn sie z.B. durch eine grobmaschige Absperrung durchwollen, stecken sie nur immer wieder den Kopf durch, bis sie mit den Schultern steckenbleiben, immer und immer wieder. Willy Åsbohahn machte das genau ein einziges Mal, machte einen Schritt zurück, überlegte und flog drüber. Das war kein Zufall, sondern man hat richtig gesehen, wie er es verstanden hat. Am zweitklügsten ist meine eine Hedemorahenne, die hat voll den Durchblick, auch wenn sie ansonsten eine beleidigte Leberwurst ist. Auch die Bohuslän-Dals Schwarzhenne ist sehr klug. Alles Landrassen, das finde ich recht interessant. Die mußten immer allein zurecht kommen, dazu darf man nicht blöd sein.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte