Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aufzucht von 2 Zwergseidenküken

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    25

    Aufzucht von 2 Zwergseidenküken

    Hallo zusammen!

    Ich bin seit gestern frisch gebackene Hühnermama. Geplant waren zunächst 2 Zwergseidenhennen, habe allerdings spontan 2 Küken im Alter von 2 Wochen mitgenommen, damit die Hühnerschar noch ein wenig größer wird. Für die Großen habe ich alles prima vorbereitet, auf Küken war ich gar nicht eingestellt. Ich habe schreckliche Angst alles falsch zu machen.
    Beim Heimtransport hat sich eine Henne direkt der Kleinen angenommen, die andere Henne hat nach einer Zeit angefangen die Kleinen zu hacken, sobald sie sich gezeigt hatten. Deshalb habe ich sie zu Hause wieder getrennt, a) damit sie in Ruhe fressen können und b) wegen der Temperatur. Sie stehen jetzt bei Raumptemperatur im Hundetransporter (ca.45x70cm), der mit Küchenpapier ausgelegt ist, in meinem Gästewc. Den Boden habe ich mit Küchenpapier ausgelegt. Kükentränke und Kükenfutter haben sie, sowie einige Scheiben Zucchini etc.
    Ist das soweit in Ordnung? Ich hätte es ja toll gefunden, wenn die eine Henne die Küken adoptiert hätte und führen würde, aber das würde wahrscheinlich nicht klappen, oder? Dann wäre auch die andere Henne alleine, was ja auch nicht günstig wäre...
    Vielen Dank für sämtliche Tipps und Ratschläge!!!

  2. #2
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Herzlich willkommen bei den Hühnerverrückten!
    Die kleinen wird eine Henne wohl kaum adoptieren, deshalb brauchen die kleinen in diesem alter auch noch eine wärmequelle in form von einer wärmelampe oder wärmeplatte. Ansonsten hast du schon alles bereit, aber ich weiß nicht ob sie zucchini mögen ich würde ihnen eher löwenzahn oder gekochtes Ei geben. Außerdem solltest du sie auch ab und an nach draußen lassen unter aufsicht am besten. Und in spätestens einer woche wären sie auch alt genug um bei den "großen" im stall mit wärmequelle zu wohnen. Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit den kleinen und das forum hilft dir sicher bei allen fragen weiter
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

  3. #3

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hühnerverrückt kann man wirklich sagen!!! Seit März schon fieberte ich nun dem Zeitpunkt entgegen, wann wir die Hühner endlich bekommen werden und mit feuereifer haben wir den Stall gebaut und alles andere hergerichtet. Mein Mann ist ganz verwirrt, denn seit Wochen hört er nix mehr außer Hühner, Hühner, Hühner Aber die Kinder finden's toll!
    Den Kleinen habe ich jetzt heute das Kükenfutter, gehackte Brennessel und geriebene Karotten mit Haferflocken gegeben. Eines scheint ein wenig Durchfall zu haben, könnte das von der Zucchini kommen? Gefressen haben sie die supergerne, aber ich war mir nicht sicher, deswegen habe ich sie besser weggelassen. Wahrscheinlich ist es ne dumme Frage, aber können die Küken gut schlafen, wenn sie unter der Rotlichtlampe sind? Der Züchter (jetzt leider im Urlaub, sonst würde ich da nochmal nachfragen) sagte, sie können jetzt bei Zimmertemperatur sein... Aber ich bin mir nun nicht sicher, irgendwie finde ich es selbst ein wenig frisch, vor allem nachts.
    Gestern habe ich sie im Hundekontainer nach draußen in den Halbschatten getan, jetzt habe ich sie in einen größeren Karton umgesetzt, den ich auch besser saubermachen kann (denn die kacken ja auch schrecklich viel!!!!) jetzt traue ich mich nicht mehr sie darin rauszusetzen, denn auch wenn ich sie mit Netz oder Gitter abdecke, locken sie doch bestimmt Greifvögel und Krähen an, oder?
    Vielen lieben Dank!

  4. #4
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Bei mir gehts auch ganz oft nur um die Hühner und das wird mit der Zeit auch nicht besser mit der Fütterung machst du meiner Meinung nach alles richtig. Der Durchfall kann von der Futterumstellung kommen und ist wenn er schnell wieder weg geht gar nicht schlimm aber beobachtem solltest du das auf jeden Fall. Viel Spaß weiterhin mit den kleinen
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenküken mit Streifen?
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 19:02
  2. Unsere Zwergseidenküken
    Von roger im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 18:48
  3. Zwergseidenküken
    Von Shar-pei04 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •