Liebe Forianer und Rattenfutterspender!
Heute Abend kommt im BR eine Doku über Ratten in Bayern-
Wer Interresse hat.
Soll wohl auch ein Kammerjäger zu Wort kommen - mal schauen ob
der was weiß, was wir noch nicht wissen.
Liebe Grüße
Micha
![]() |
Liebe Forianer und Rattenfutterspender!
Heute Abend kommt im BR eine Doku über Ratten in Bayern-
Wer Interresse hat.
Soll wohl auch ein Kammerjäger zu Wort kommen - mal schauen ob
der was weiß, was wir noch nicht wissen.
Liebe Grüße
Micha
Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen
Unterm Strich find ich das mit den Ratten ja recht einfach: Es gibt sie überall in großer Zahl. Wer sie nicht haben will, muss verhindern, dass sie sich vor Ort mit Futter versorgen. Da es sich bei unserer Ratten-Population um Wanderratten handelt, gehen die, wenns nicht genug zum Fressen gibt.
So halte ich sie mir seit Jahren erfolgreich vom Leib und aus dem Stall. Ohne Gift.
Ich lagere mein Futter im Haus und füttere so knapp, dass die Huhns nix über lassen. Essensreste gibts auch keine und was keine Gartenabfälle sind, kommt in die Biotonne, statt auf den Kompost.
Unsere Nachbarn haben die Ratten unter der Terrasse wohnen und kriegen sie nicht weg. Die füttern das ganze Jahr durch die Vögelchen, wie nix Gutes - "Kammelle, de Prinz kütt!" - und wundern sich über ihr Ratten-Problem
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Guten Morgen Silvia,
im Prinzip handhabe ich alles so wie Du - Futter lagert zwar draußen, aber in großen Tonnen, welche
wirklich strahlensicher abzuschliessen sind. Aber ich hab' die Biester trotzdem. Jetzt war wieder fast ein
halbes Jahr Ruhe - Giftspender nicht frequentiert und dann mach ich den Deckel vom Schnellkomposter auf:
Offensichtlich war sie schwerhörig und der Wind stand günstig - hat mich lange nicht bemerkt.
Echt gruslig - und in meinem Kompost ist echt nix was sie nicht draußen in der Botanik auch gefunden hätte.
Außer vielleicht ganzjährig wohlige Wärme
Liebe Grüße
Micha
Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen
Ich hab auch wieder welche von,der Nachbar füttert die und bei mir wohnen die.
Ich hab ja mein Viehzeug nicht zu Hause,ergo auch kein Futter hier.
hab grad wieder großzügig den blauen Pastenköder verteilt dann ist bald wieder für ne Weile Ruhe bis die nächste Familie nachrückt.
Ratten fressen auch Blumen/Grünzeug und Hühnerkot da bringt das Futter wegstellen nicht soviel wie man es sich erhofft!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Auch wenn wir keine Ratten haben werde ich es mir anschauen um vorbereitet zu sein falls uns doch welche mal finden, was natürlich niemand hofft.
Futter steht in der verschlossenen Futterkammer und nur im Stall. Küchenabfälle (Nudeln, Reis, Salat) werden auch nur im Stall gefüttert und ansonsten landet er im Bio-Müll bzw Obst- und Gemüseabfälle di.e wir nicht verfüttern auf dem Misthaufen .
ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
1.1 Katzen, 0,1 Hund
@Pudding,
bist Du Dir mit dem Hühnerkot sicher? Wo hast Du das her?
Ich habe das Kraftfutter im Keller bzw. in verschlossenen Tonnen, es wird so gefüttert, dass bei den Hühnern kein Futter rumsteht, Essensreste, die für die Hühner nicht geeignet sind, kommen in die Biotonne. Momentan sind auch keine Ratten da, aber im Winter hatte ich kurzfristig "Besuch". Kleine blaue Wundertütchen haben geholfen.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Ja habe es schon gesehen!@Pudding,
bist Du Dir mit dem Hühnerkot sicher? Wo hast Du das her?
Und meine Primeln haben sie sehr köstlich gefunden, alle abgefressen sowie ein Loch in die Biotonne genagt, wenn alles fressbare weggepackt ist werden sie erfinderisch!
Seit ich den Rattenschaum benutze bekomme ich auch die adulten Ratten sonst waren es immer nur die "Vorkoster" Jungtiere und das bringt letztendlich so gut wie nichts da das Adulte-Paar fleißig weiter produziert!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
Richtig, nur Schaum schafft Raum...
Futter unerreichbar halten bringt leider gar nix, die finden draußen immer noch genug. Seien das irgendwelche Käfer, Asseln oder sonstiges Gekrabbel, wobei Ratten vor allem auf kohlenhydratreiche Vegetation scharf sind, also allerhand Samen und Wurzeln/ Knollen.
Ich dachte, meine Ratten könnte ich durch nächtliches Wegstellen des abendlichen Futters, was übrig blieb, sowie des Wassers aushungern. War aber Pustekuchen, die haben fröhlich sogar noch einen dritten Wurf hinbekommen. Aber mit dem Schaum kam dann die Rettung, nun sollten sie restlos hinüber sein, obwohl auf dem Dachboden schon wieder/ immer noch was rumflitzt(e). Nochmal geschäumt, und wenn jetzt noch was trippelt, sind 's höchstens ein paar neue Mäuse.
Muss echt mal zusehen, dass ich am Übergang Scheune/ Haus die Übergangslöcher finde =P...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Was für ein Schaum ist das? Sprüht ihr das in die Löcher?
LG
Jutta
Lesezeichen