Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Umgang mit Geflügel - Händler

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    Umgang mit Geflügel - Händler

    Ich war heute in einem kleinen Ort auf einem Markt. Ich hatte es in der Zeitung so verstanden, dass dort u.a. Geflügel verkauft wird. Ich also hin, weil ich dachte, dass da verschiedene Leute Hühner verkaufen und ich schauen wollte. Dort war lediglich ein Geflügelhändler, den ich nicht kannte. Insgesamt 3 Personen Standpersonal und einige Käufer. Ich habe das Geschehen dort eine Weile beobachtet únd dann innerlich gekotzt. Zuerst waren die Hühner in einem Zustand, dass ich dort kein Huhn gekauft hätte, dann der Umgang mit den Tieren, die wurden alles andere als vorsichtig an den Flügelansätzen gepackt und sehr unsaft in die Transportbehälter der Käufer, fast möchte ich sagen, geworfen. Aber die Leute haben gekauft Trotzdem war da denke ich nichts dabei, bei dem ein Amtsveterinär eingeschritten wäre. Jetzt verstehe ich das Geschimpfe vieler hier im Forum auf die Händler. Ich kannte bisher nur den mustergültigen Händler, der immer bei uns in der Nähe den Markt besucht.
    Ganz interessant war, dass der Händler neben den normalen Hybriden noch die Antwort von Lohmann auf das Rasseglügel dabei hatte. Einmal rebhuhnfarbene Hühner vom Typ her ein bißchen wie die Welsumer und silberfarbene von ähnlichem Typ. Dazu noch Königsberger, aber die sieht man ja öfter mal.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    oh man, das ist mein fortlaufender Kampf gegen die Dickfälligkeit der Kunden. Hier wird auch mit dem Händler augenzwinkernd gekumpelt, obwohl er übelst mit den Tieren umgeht und sich nur zu Werbezwecken nett lächelnd mit Huhn auf dem Arm präsentiert. Aber die Kunden sind zu faul ein paar Km zum verantwortungsvollen Händler zu fahren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    @elja, in welchen Ort war es denn?
    In meinem Nachbarort kommt auch immer wieder so ein Geflügelhändler.Ich glaube er stammt von irgendeiner Hühnerfarm.

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Elja, wo warst Du?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hallo,
    Nunja, die Händler sind halt grob, aber verletzten o.ä. werden sie die Tiere nie, zumindest bei den Märkten wo ich war. Bei so einem Händler gibt es halt nur Hybriden, die teils Rassenamen bekommen, was ich nicht gut finde, aber Anfänger glauben es oft. Die silbernen und rebhuhnfarbigen werden hier als "Silberhälse" oder "silberne-" und "braune Italiener", verkauft.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Cochins krank - vor 2 Tagen vom Händler bekommen
    Von Bettie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 08:05
  2. suche händler für garvo rassegeflügelfutter
    Von goldendogs im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 20:35
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:39
  4. Hühner kauf - Züchter/Händler
    Von rasante im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 05:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •