Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ruhige; zutrauliche entenrasse gesucht...

ruhige; zutrauliche entenrasse gesucht...

hi, ich überlege unsern federnpark noch um ein entenpaar zu bereichern. es laufen dort noch 12 hühner, 2 gänse und 4 ziegen herum. es gibt einen kleinen teich und ca. 800 qm auslauf. laufenten gefallen mir sehr gut, aber das sind ja ziemliche hektiker... kann mir jemand einen tipp geben?? suche eine ruhige entenrasse, wie siehts aus mit landenten?? bin halt auf dem entengebiet ein absoluter neuling.

danke für tipps.

gruß, petra
    WISSEN schützt Tiere

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Kann dir da nur Warzenenten empfehlen. Diese sind ruhig in jeder Hinsicht. Also sind auch vom Ton her sehr ruhig, die Erpel fauchen und die Enten "gurren", also quaken auch nicht.
    Wenn sie da in der Wiese sitzen ist es ihnen meistens zu blöd einen Schritt zur Seite zu machen, nicht selten mussten die Schafe über sie springen weil sie nicht aufstehen wollten. Auch wenn unser Hund vorbei geht wird nur der Kopf gehoben und aufgestanden, aber weg gegangen wird nur im äußersten Notfall .

Diese Rasse kann auch sehr zutraulich werden, sie fressen aus der Hand und je nach Erziehung kann man sie auch streicheln. Wir haben eine Ente die dies zulässt, kommt natürlich auf die Jahreszeit an, wenn sie Brüten mag sie es nicht.

Achja, diese Rasse sind sehr sehr gute und zuverlässige Brüter, allerdings können sie fliegen aber dazu kann man ihnen auch die Flügel stutzen.

Bild 1: Wildfarbige Warzenente mit Küken
    Bild 2: gescheckte Warzenente mit Küken (Das ist die zutrauliche)
    Bild 3: Warzenenten Erpel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    züchtest du selber warzenenten?? sooo weit wohnst du ja gar nicht weg... wie gross muss denn der teich für diese entenart sein?? wir haben für unsere gänse einen fischteich (wie man ihn im baumarktbekommt), ca. 3m x 1,50m. für laufenten soll das ja genügen, die gänse haben auch ihren spass, aber wie ist das mit den warzenenten??

gruß, petra
    WISSEN schützt Tiere

PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    ich wollte mir vieleicht auch welche kaufen. küken.
    wo kann ich die denn kaufen. und wie teuer sind die??

PLZ
    16xxx
    Hallo,

auch für Warzenenten ist der Teich groß genug. Es gibt sie auch noch in der Farbe Weiß.

LG
    Conny

Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    16xxx
    @ Masterjonas

Warzenenten bekommst du von Züchtern, Hobbyhaltern, auf Geflügelmärkten oder von Geflügelfarmen. Preise der Küken richten sich nach dem Alter.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Original von brahmarama
    züchtest du selber warzenenten?? sooo weit wohnst du ja gar nicht weg... wie gross muss denn der teich für diese entenart sein?? wir haben für unsere gänse einen fischteich (wie man ihn im baumarktbekommt), ca. 3m x 1,50m. für laufenten soll das ja genügen, die gänse haben auch ihren spass, aber wie ist das mit den warzenenten??

gruß, petra
    Ja, ich habe jedes Jahr ein paar Jungtiere, allerdings züchte ich nicht da ich keine Reinfarbigen habe (Wie man bei der gescheckten sieht). Zur Zeit habe ich die 6 Küken auf dem 2. Bild. Zum Baden reicht das Becken welches du da hast, wenn es für Gänse reicht, dann recht es für Warzenenten allemal, sie sind nicht unbedingt auf Wasser angewiesen ist aber logischerweise Artgerechter und besser wenn sie es zum Baden und schnabeln zur Verfügung hätten .

Wenn ich die Geschlechter weis dann könnte ich dir welche geben, oder du bekommst nächstes Jahr Bruteier. Kannst dich ja mal melden.