Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Abstand Wärmelampe - nachts zu kalt

PLZ
    17...
    Themenstarter
    So, letzter Kontrollgang: 27,9 Grad direkt unter der Lampe. Ich hoffe, dass es bei nun komplett geschlossenem Hühnerstall nicht noch wärmer wird - sooo viel fängt das Lüftungsgitter dann auch nicht ab. Habe heute zig Mal die Hand unter die Wärmelampe gehalten und bei diesen Temperaturen entzünden sich weder Holz noch sonst irgendwas. Ein blödes Gefühl ob des ignorierten Mindestabstandes bleibt dennoch. Hadere gerade mit mir, die hintere Haustür offen zu lassen, damit die Hunde raus und patrouillieren können. Die drei (besonders die Dogge) würden einen "Notfall" mit meiner sofortigen Erweckung quittieren.
    Gute Nacht, Andrea

PLZ
    17...
    Themenstarter
    Auch wenn ich jetzt hier zum Alleinunterhalter mutiere - ich werde noch irre mit der Wärmelampe! Nochmaliger Kontrollgang vor dem Gang ins Bett erbrachte eine Temperatur von 31,5 Grad! Wie kann die Temperatur derart schnell steigen? Ganz sicher wird jetzt mein Kükenheim zu einem High-Tech-Heim umgestaltet werden, ein Sensor muss her! Da ich mir diese extreme Temperaturschwankung innerhalb einer Stunde nicht erklären kann (und um diese unchristliche Uhrzeit schon gar nicht), werde ich mir morgen Gedanken um eine gesteuerte Temperaturregelung machen. Ich möchte weder gegrillte Küken, noch die Feuerwehr bei mir begrüßen... In 7 Stunden haben Baumarkt als auch Elektroladen geöffnet - ich komme! Vorerst habe ich unter der fachmännischen Bauaufsicht meiner Hunde die Lampe etwas höher gehängt.
    Gute Nacht

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von King Harald Beitrag anzeigen
    Gestern war es soweit, dass die Seidenhühner mit zwei Wochen aus der Küche in den Stall umgezogen sind. Temperaturmäßig war den ganzen Tag über alles in Ordnung, auch beim letzten Kontrollgang gegen 21.30 Uhr. Heute morgen - oh Schreck - zeigte das Thermometer 17 Grad an!!! Die Küken waren auch nicht im Bereich der Wärmelampe zu finden, sondern saßen in einer Ecke. Machten aber einen sehr agilen Eindruck und wuselten sofort im Stall herum und kamen angeflitzt, als wir hinein gingen. (Es könnte ja was Tolles geben, so wie vormals in der Küche).

Auf der Wärmelampe befindet sich der Hinweis, dass selbige in min. 60 cm Abstand zum Boden und Tieren angebracht werden muss. In der Küche hing sie natürlich höher, gestern im Stall hielt ich dann den Abstand ein, was tagsüber ja auch gut klappte. Auf die Schnelle habe ich mir jetzt die Styropor-Box geschnappt, in der das gefrorene Hundefutter geliefert wird, Eingang ausgeschnitten, Heu rein und die Lampe tiefer gehängt, wodurch die Temperatur auch binnen kürzester Zeit anstieg. Heute ist es wesentlich kälter als gestern und die Lampe muss so hängen bleiben. Hat jemand auch nur eine Wärmelampe und muss den angegebenen Abstand zum Boden unterschreiten, um auf Temperatur zu kommen? Tagsüber wäre das ja okay, da ständig beobachtet werden kann, aber ich möchte nicht, dass mir nachts der Stall abbrennt...

Warum lagen die Küken nicht unter der Lampe, sondern standen in einer Ecke, wo es ja noch kälter war? Jetzt suchen sie ja auch die Wärme auf. Lag es an der fehlenden Eingrenzung einer "Kuschelecke" bzw. jetzt eben "-kiste"? Bringt ein Heizstein mehr? Ich möchte nicht nochmals morgens einen solchen Schock erleben müssen!

Der Abstand Lampe/Boden beträgt nur noch 40 cm:
    Anhang 123812

Jetzt liegen die Racker plötzlich drin:
    Anhang 123813

Mein Liebling Bobby, der auf Kommando (na ja - mit nem Mehlwurm in der Hinterhand ) auf meine Hand flattert. Hab ihn (oder eher hoffentlich sie) beim Kauf der Seidenhuhn-Küken einfach mitgenommen, weil er mir irgendwie gefiel). Ich hoffe, dass es eine Henne ist, da es später in den Nachbarstall zu den Paduanern umziehen soll, die jetzt 7 Wochen alt sind. Isser nicht allerliebst?
    Anhang 123814 Anhang 123815

Kann ich die Lampe nun so hängen lassen? Die Alternative hieße Retour in die Küche, was ich eigentlich vermeiden wollte.
    Und noch was: Die kleinen Biester werden doch hoffentlich nicht am Styropor herumknabbern?

Hey
    Darf ich unverschämt sein und dich was fragen, was nimmst du für ein einstreu, rindenmulch+Erde ?
    Zu welchen Verhältnis?

Lg

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Bitte denke immer dran, den Küken die Wahl zu lassen, wo sie hin möchten, auch nachts. Dann machen ihnen mal höhere Temperaturen nichts aus. Sie legen sich im Kreis drumherum.
    Ein Funkthermometer mit Sensor habe ich mir auch angeschafft. Erst für den Brüter, anschließend hängt der Sensor im Kükenstall. Man schläft wesentlich ruhiger damit. Der Alarm soll auch einen Ausfall vom Rotlicht melden. Denn nicht nur ein Brand im Stall wäre schlimm, auch erfrorene Küken will ich nicht haben.
    Ältere Küken hatten mir nachts mal den Sensor runtergerissen und damit gespielt. Die Temperaturschwankungen waren enorm.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    17...
    Themenstarter
    @lebpatrick: Das ist nur Rindenmulch und war ein Versuch, von Stroh auf was anderes umzusteigen. Beim Auspacken aus der Tüte wäre ich ob des intensiven (mir persönlich unangenehmen - mein Mann empfindet das gänzlich anders) Geruchs fast davon abgekommen, aber inzwischen riecht es kaum noch. Soweit ich gelesen hatte, finden Milben Rindenmulch nicht ganz so cool wie Stroh, also ist es gänzlich verbannt aus dem neuen Stall. Kurioserweise sind sich meine alten Hühner alle einig, dass man ganz unmöglich in andere Einlagen der Legenester als Stroh Eier legen kann. Habe ich versuchsweise was anderes eingefüllt, lagen prompt immer die Eier ausnahmslos neben den Legenestern.

@Laura: Das Thermometerproblem hat sich gestern gelöst, nachdem es gestern früh innerhalb kurzer Zeit mehrmals unterschiedliche Temperaturen anzeigte, wurde ich dann doch stutzig, weil die Küken ja durchgehend mopsfidel waren. Es ist ja ein digitales Thermometer und offensichtlich ist das Teil, also der Sensor, der unter der Lampe lag, durch den unvermeidlichen Staub, den die Kleinen produzieren, derart verdreckt, dass es nur noch gesponnen hat. Die Küken haben freien Auslauf in ihrem Stall und seit vorgestern haben wir auch das für sie ab- und überzäunte kleine Außengehege geöffnet, was sie begeistert nutzen und auch regelmäßig immer wieder den Platz unter der Lampe aufsuchen, um eine Runde zu schlafen. Also halten sich die Kleinen schön ans Lehrbuch. Ich danke dir sehr für deine Tipps. Das Wissen, hier im Forum bei aufkommender Panik ganz schnell Hilfe zu finden, beruhigt doch ungemein.

lg, Andrea

Hallo Andrea,

Küken selber hudern ist schlimmer als Kinder groß ziehen, gelle?

LG Ulrike
    Je suis Charlie

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    .......
    @Laura: Das Thermometerproblem hat sich gestern gelöst, nachdem es gestern früh innerhalb kurzer Zeit mehrmals unterschiedliche Temperaturen anzeigte, wurde ich dann doch stutzig, weil die Küken ja durchgehend mopsfidel waren. Es ist ja ein digitales Thermometer und offensichtlich ist das Teil, also der Sensor, der unter der Lampe lag, durch den unvermeidlichen Staub, den die Kleinen produzieren, derart verdreckt, dass es nur noch gesponnen hat. ......
    Darum sollte man auch nicht zu viel Technik im Stall haben. Du siehst es ja - verdreckter Fühler und schon.......

Man kann das ohne Thermometer wunderbar an den Küken selbst beobachten!

Sitzen sie eng zusammengedrückt, so ist es zu kalt!

Sitzen sie weit auseinander oder im Kreis um die Lampe herum, so ist es zu warm!

Sitzen sie locker gruppiert unter der Lampe so ist es richtig!

Mit diesen 3 Sätzen erspare ich mir das Thermometer und ich kann täglich die Wärme nach Bedarf anpassen - indem ich die Lampe höher oder niedriger hänge!

Oder eben Anpassung per Dimmer.

Darum nehme ich auch immer eine 250 Watt Birne und dann wird mit dem Dimmer geregelt und ich kann die Lampe ruhig etwas niedriger hängen und somit auch Strom sparen. Aber bei 250 Watt habe ich auch genügend Reserve um auch bei 20 Grad Minus noch genügend Wärme zu haben.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Achja! Wollte ich ja noch sagen!!

Das Du die Küken jetzt in der Ecke gefunden hast, das hat seine Gründe!

Sie kannten nur das kleine Behältnis in dem sie gelebt haben und haben sich dann im "großen" Stall einfach nur verirrt und die Wärmequelle nicht wieder gefunden. Da reicht manchmal schon 1mtr. Entfernung und sie finden nicht wieder zurück! Denn auch das müssen sie erst lernen!

PLZ
    17...
    Themenstarter
    @hein: Eigentlich entspricht respektive entspräche das auch eher meiner Natur, rein nach Beobachtung zu regulieren. Wenn da nur nicht die Angst um die zarten kleinen Flauschbällchen so im Nacken säße und mich ständig zur Kontrolle der Zahlen zwänge Nachdem sie nun aber schon bald drei Wochen alt sind und es ihnen wirklich gut geht (sie hocken übrigens ganz entspannt, weder als Häufchen noch im Kreis, unter der Lampe), kann ich das ab jetzt vielleicht auch etwas entspannter handhaben. Zumindest in der Theorie, in der Praxis sehe ich mich schon wieder um Mitternacht mit der Taschenlampe quer durch den Garten laufen, um persönlich unter Sichtkontakt zu kontrollieren...

PLZ
    3162
    Land
    ........ in der Praxis sehe ich mich schon wieder um Mitternacht mit der Taschenlampe quer durch den Garten laufen, um persönlich unter Sichtkontakt zu kontrollieren...
    Wer geistert da so spät durch Nacht und Wind?
    Es ist der "Vater" "King Harald" mit seinem Kind
    Er hat die Küken wohl in dem Arm
    Er fasst sie sicher, er hält sie warm.

(der Erlkönig - nach Überarbeitung vom Hein)

Das Original!
    Hier:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Erlk%C3%B6nig.jpg
    Geändert von hein (03.06.2014 um 11:55 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte