Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Seidenhuhn mit dazu

PLZ
    91315

Seidenhuhn mit dazu

Hallo zusammen,

auf Wunsch meiner Kinder habe ich ein Seidenhuhn zu unserer neunköpfigen Hühnerschar dazu gekauft, vertragen die sich oder muss ich das Seidenhuhn einzeln halten.
    Akzeptiert auch der Gockel das Huhn in seiner Herde oder sieht er das Huhn nicht als vollwertiges Huhn an.

LG
    Bernhard

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Hallo Bernhard,
    Bei mir war ich mir auch nich klar was ich mache mit dem seidi. Ich hab's dann einfach dazugesetzt und es beobachtet. Die ersten Tage haben meine Hühner sich vor ihm gefürchtet weil sie nicht wussten was ES ist. Danach ist Zumindestens immer die chefhenne drauf losgegangen. Das war ziemlich heftig und ging für fast zwei Wochen so. Hatte auch schon überlegt sie wieder abzugeben. Aber mittlerweile hatte sie sich mit meiner Zworpi angefreundet und die Attacken der chefhenne blieben größtenteils aus. Mittlerweile ist sie zweite in der Rangfolge und akzeptiert.
    Alleine sollte dein seidi auf keinen fall sein!!!!!!!!
    Ich hoffe ich könnte dir helfen.
    LG Robert

LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Hallo Bernhard,

vielleicht hast du die Möglichkeit, ein zweites Seidi dazuzunehmen? Nach meiner Erfahrung schließen sich die Seidis zusammen und orientieren sich aneinander. Ist auch dann kein Problem die in die Gruppe zu geben. Ich habe mal gelesen, dass andere Hühner Seidis nicht gleich als Huhn erkennen können, da sie ja doch ein wenig "strange" aussehen und Hühner überwiegend optisch orientiert sind.
    Ob es stimmt, keine Ahnung.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Ja dann teilen sich die zwei die Hiebe, und Achtung KEINE zu jungen Seidis weil der hahn sie sonst vl. sehr stark tritt und sie verletzen könnte.

Also wenn es geht ein zweites Seidi besorgen und dann für 2 Wochen in einen Hasenstall zum "Beschnubbern" und dann auf die Stange setzen, wenn die sehr stark verprügelt werden, kannst du ihnen helfen oder sie weg tun und extra halten.
    aber nicht gleich beim ersten hacken weg tun

Viel Glück
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    37***
    Huhu, ich habe mit 8 Küken angefangen 5 Zwerg Cochin und 3 Zwerg Seidis, Letzten Samstag habe ich 11 Hennen dazu geholt, etwa gleich alte Küken, und 3 überschüssige Hähne von den Cochin gleich wieder abgegeben. Von den 11 neuen Hennen, waren 10 Cochin und 1 Seidi dabei. Das Seidi war sofort zwischen den Alt eingesessenen, neugierig, nett und ist gar nicht aufgefallen. Die anderen 10 blieben ein wenig Distanziert, und wurden auch immer wieder von den anderen 5 alten weggepickt bei zb Melone futtern. Aber nicht bösartig, eher eine kleine Rüge ey, du bist neu halt dich mal zurück. So langsam mischen sich die Truppen besser durch. Aber das neue Seidi war von Anfang an sofort besser Integriert wie die anderen, durch seine liebe Charmante Art. Kommt natürlich auch auf den Charakter deiner Alt Hühner an. Cochin sind ja auch eher ruhige und nette Hühner.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Puschelpo, Seidis sind etwas ganz tolles mit einem sehr netten Charakter!

LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

PLZ
    91315
    Themenstarter
    Hallo,

danke für eure Antworten, wollte aber wenn möglich kein zweites Seidenhuhn zulegen, habe das erste nur auf drängen meiner Kinder als "Kuschelhuhn" gekauft.
    Mal beobachten, es wird zwar ein wenig von den anderen Hennen gerügt aber nicht gemoppt, der Hahn hackt manchmal auch danach.
    Auf die Stange geht es gar nicht.
    Mal sehn wenn sie Gluckt und Führt wie sie sich dann verhält.

LG
    Bernhard

PLZ
    45xxx
    Ich hab meinen Seidis am Anfang ein wenig die Haube um die Augen frisiert, damit sie besser sehen konnten. Hat tatsächlich was gebracht. Davor sind sie immer, wenn die Chefin sie jagte, wild umhergerannt und haben andere Hennen angerempelt, von denen es dann ebenfalls Haue gab. Jetzt nach der Mauser haben sie wieder ihre ordentliche Puschelhaube. Auf die Stange gehen sie allerdings nicht, die schlafen im Nest.
    Wünsche deinen Kids viel Spaß mit dem Kuschelhuhn.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix