Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Entglucken

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2013
    PLZ
    21224
    Beiträge
    106

    Entglucken

    Hallo Hühnerfans.

    Ich weiß, das Thema ist uralt, aber vielleicht gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse.

    Wie kann ich schonend, meine Zwergseidenhenne entglucken?

    MfG

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo,

    Seidenhühner sind ja wohl diesbezüglich etwas speziell, ob es bei denen so einfach funktioniert, weiß ich nicht.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Entglucken gemacht, indem ich die Glucke 2-3 Tage allein in einen etwas größeren Hasenstall gesetzt habe. Im Stall hat sie kein Nest, nur einen Sandboden, Futter und Wasser. Da bleibt sie einen ganzen Tag drin. Am nächsten Tag lasse ich sie mal raus, aber allein, getrennt von den anderen Hühnern. Am dritten Tag dasselbe, da hat sie das Brüten wollen meistens schon vergessen und spaziert gelassen draußen rum.

    LG

  3. #3
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    das war bei meiner zwergseidenhenne nicht das problem. ich habe sie nur für einen tag separat in eine kleinere voliere gesetzt. morgens rein, mit wasser versorgt, aber kein futter. und abends konnte ich sie rauslassen udn alles war gut.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  4. #4
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Das exerziere ich jetzt schon seit fünf(!) Tagen mit einer Seidenhenne. Nix. Nutzt überhaupt nix. Keine Besserung. Die brütet die nackten Gitterstäbe an. Hat jemand noch eine Idee? Ich kann ihr leider keine Eier zum Ausbrüten geben, da mein Stall zu klein für noch mehr Hühner ist. Das hatte ich auch noch nicht. Meist war nach 2-3 Tagen der Spuk vorbei. Bitte Hööölfe!

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Jedes Tier ist eben anders.
    Ich hab 2 wirklich Extreme Hennen!!!!
    Mutter Legehybriden und Vater Hint Horoz Kämpfer.
    Figur vom Vater,Eine hat das typische Hybridenbraun,die andere ist weizenfarbig.
    Beide hatte ich 6 Wochen im Entgluckungskäfig OHNE Erfolg!
    Danach hatte ICH die Schnauze voll!!!
    Jetzt hat die eine Henne Fasaneneier und die andere Perlhuhneier.
    Grad die Kämpfermischlinge scheinen extrem hartnäckig zu sein,Seidenhuhnmischlinge sind auch ne Ecke schlimmer als reine Seidenhühner.
    Ich lasse jetzt einfach jede was ausbrüten,was ich nicht behalte kommt eben in den Topf und fertig.

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ganz oft funktioniert das umsetzen einer Glucke in einen Gluckenstall ja nicht. Also versucht doch mal die Glucken täglich 5 mal in einen anderen Stall umzusetzen. Bastelt einfach mindestens 5 verschiedene Entgluckplätze und immer schön mehrmals täglich umsetzen - Hasenstall, Katzentransportkorb, Karton usw...
    Man kann auch mal den Katzenkorb mit Glucke ins Haus/Keller/Garage/Terrasse/Bad oder sonstwohin stellen, wo eben im Moment viel los ist oder die Glucke den Ort nicht kennt.

    Oder ihr gebt den Glucken 2 Eier zum brüten für 2 Stunden, dann schickt die Kinder (oder gehst selbst) raus nach den Eiern zu sehen die sie klar ernten sollen. Nach einer Stunde schickt die Kinder wieder raus (oder geht selbst) um die Glucke zu streicheln/trösten. Wieder paar Stunden später gebt der Glucke wieder Eier. Diese nach paar Stunden wieder wegnehmen und klar immer streicheln, raussetzen und trösten. Übernachten ist klar ohne Eier für die Glucke. Morgens dann wieder von vorn anfangen - also 2 Eier geben und die nach paar Stunden wieder wegnehmen, dann trösten, raussetzen, trösten, Eier geben, Eier klauen, streicheln, trösten, raussetzen usw..., alle paar Stunden eben ab zur Glucke was machen.
    Macht man das ein paar Tage lang, dann hat die Glucke keine Lust mehr. Die wird dann ja ganz liebevoll den ganzen Tag über gestört...
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163
    @karin

    Das ist bis jetzt die liebste Art von der ich gelesen habe wie man eine Henne entgluckt.

    VIELEN DANK DAFÜR!

    Ich hab schon schreckliche Sachen gelesen.z.B. in einen Wassereimer stecken und dachte so für mich,dass ich wohl viel Nachwuchs bekommen werde,weil ich das nicht fertig bringe.

    Sollten meine mal anfangen und ich möchte grad keinen Nachwuchs werde ich das ausprobieren.

    Ganz viele Grüße
    Grüße Sabine

    1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Bine75 Beitrag anzeigen
    @karin

    Das ist bis jetzt die liebste Art von der ich gelesen habe wie man eine Henne entgluckt.

    VIELEN DANK DAFÜR!

    Ich hab schon schreckliche Sachen gelesen.z.B. in einen Wassereimer stecken und dachte so für mich,dass ich wohl viel Nachwuchs bekommen werde,weil ich das nicht fertig bringe.

    Sollten meine mal anfangen und ich möchte grad keinen Nachwuchs werde ich das ausprobieren.

    Ganz viele Grüße
    Wenn frau mal eine Glucke und Kinder hat und diese Glucke soll Kükis ausbrüten. Die Kinder können es nicht erwarten, bis endlich Kükis da sind, dann macht frau eine (bittere) Erfahrung. Die Kinder laufen fast jede Stunde zur Glucke um nach den Eiern zu sehen (machen ungeduldige erwachsene Hühnerhalter übrigens auch und wundern sich, dass die Kükis nicht schlüpfen oder die Glucke aufsteht) und die Glucke zu streicheln. Um Kükis sehen zu können müssen die Kinder ja die Glucke leicht anheben. "Leider" hatte die Glucke nach 3 Tagen so den Schnabel von der Kükensuche der Kinder voll, dass sie damals aufgestanden ist. Geplant war das also nicht, aber diese Technik könnte ja auch bei anderen Glucken "helfen".

    Bei den nächsten Glucken hab ich den Kindern dann nimmer gesagt, dass eine brütet...
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163


    Ja das kann ich mir gut vorstellen.

    Aber wenns funkt isses suuuper
    Grüße Sabine

    1,3 MixJunghühner ,0,2 Zwergseidis, 0,2 Grünleger, 0,1 Druffler Hauben 0,2 Hunde 0,2 Bauernhofkatze (reinrassig HIHI) 2,0 Zwerghasen

  10. #10
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    So, habe Adelheid heute morgen aus dem Kaninchenkäfig rausgelassen zum Baden, futtern, sich recken und strecken und dann, nachdem alle Geschäfte erledigt waren und sie es sich wieder fauchend im Nest bequem gemacht hat, in eine Katzentransportkiste getan. Seitdem sind wir unzertrennlich. Sie ist mit mir zum Bäcker gefahren (nein nicht mit rein, sie ist im Auto geblieben), wir haben Fenster geputzt, im Keller gebügelt, im Garten Unkraut gejätet und jetzt ist gerade Mittagspause. Sie sitzt mit Wasser und Futter wieder im Kaninchenkäfig, wird aber regelmäßig gestreichelt und gestört.
    Gleich steht noch etwas Gartenarbeit an. Ich tu sie dann wieder in den Tragekorb und schlepp sie wieder mit mir rum. Hoffentlich sehen das die Nachbarn nicht...
    Ich berichte dann, wie's weiter geht.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  2. Entglucken
    Von Blindenhuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 10:25
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •