Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einige Hilfestellungen nötig

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51

    Lampe Einige Hilfestellungen nötig

    Hallo ihr Lieben!

    Wir sind ganz neu hier im Forum, ebenso neue Hühnerbesitzer.
    Meine Familie besitzt 3 Grünleger seit ca. 4 Wochen. Wir hatten vorher nie etwas mit Hühner zu tun, die Tiere sind ein Wunsch unserer Kinder.
    Tja, jetzt tauchen die ersten Fragen auf
    Hoffen hier kann uns jemand helfen:
    Unser Stall hat ca. 5 m² und der Auslauf (2 x zum Umstecken) je 10 m².
    Da die Hühner alles umgegraben haben, der Regen hat gut mitgeholfen, beginnt das Matsch/Gatsch/Gacke-Gemisch leicht zu stinken. Wir haben vor ein paar Tagen eine an unser Grundstück grenzende Böschung (ca. 100m²) erworben. Auf dieser Böschung stehen ca. 20 hohe Fichten. Kann ich diese Böschung ebenfalls als Freigehege nutzen? Ich frage zwecks der Neigung? Nicht, dass mir unsere Hunis zum Nachbarn purzeln?!

    Was macht ihr, um den Matsch/... vorzubeugen? Kies? Rindenmulch?
    Ich hab da schon so vieles gehört...

    Eine weitere Frage:
    Die Hühner hatten gleich nach 2 Wochen brav gelegt, eine bringt sogar 2 Eier pro Tage.
    Eine Henne schafft aber seit Anfang an nur ein Ei ohne Schale. Was soll ich tun?
    Muschelkalk gibt´s zum Futter! Noch abwarten?

    Und vorerst die letzte Frage - sorry
    Was mache ich im Winter, damit alles klappt?
    Stall ist ein Holzhäuschen mit allem drum und dran als Internet...

    Danke jetzt schon für beantwortete Fragen und Tipps!
    Liebe Grüße von den Kirkis

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2014
    Ort
    Frohburg
    PLZ
    04654
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    84
    Erstmal Grüsse!
    Da haste ja gleich das volle Programm an Fragen.100 qm dichter Wald mit Neigung sind besser als 10 qm Schlamm.
    Wenn die Bäume stehen bleiben , werden die Huhns das auch schaffen.Würde aber unten vorschlagen ,hoch genug einzuzäunen.Hühner bäumen gern auf,das ist ihre Natur, und dann sollte der Abflug gelingen. Ausser , sie wollen nicht weg.
    Ganz wichtig ist das Sandbad. Eine Stelle wo mittags die Sonne hinscheint und die trocken bleibt ,ein alter Tisch oder so.Die machen sich ihre Löcher zum baden dann selber. Die Mittagssiesta in aller Ruhe ist Pflicht.2 Eier am Tag bei deinen Bedingungen geht gar nicht !Hühner wollen und müssen scharren können und sich ihr Futter selber suchen.
    Ordentlich Gras zum zupfen ist wichtig.Futter natürlich auch .Ich hab Trink und Futter Automat ,auch Tröge ,habe aber auch 36 Hühners und Küken .Mein Wald ist wie ein Sportplatz gross und der Auslauf eigentlich unbegrenzt.Trotzdem merkt man die erhebliche Beanspruchung des Geländes.Deshalb sperre ich auch grössere Segmente ab, um neu zu kultivieren und Gras zu sääen. Und bis zum Winter ist noch bissel Zeit.
    Gruss Bwernd !

  3. #3
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Herzlich hier im Forum und viel Freude mit deinen Hühnern. Vorsicht !!! Suchtcharakter !!!

    viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    claud
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von kirkis Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

    Wir sind ganz neu hier im Forum, ebenso neue Hühnerbesitzer.
    Meine Familie besitzt 3 Grünleger seit ca. 4 Wochen. Wir hatten vorher nie etwas mit Hühner zu tun, die Tiere sind ein Wunsch unserer Kinder.
    Tja, jetzt tauchen die ersten Fragen auf
    Hoffen hier kann uns jemand helfen:
    Unser Stall hat ca. 5 m² und der Auslauf (2 x zum Umstecken) je 10 m².
    Da die Hühner alles umgegraben haben, der Regen hat gut mitgeholfen, beginnt das Matsch/Gatsch/Gacke-Gemisch leicht zu stinken.
    Erstmal Willkommen hier im Forum!!!

    Ein Huhn sollte damit kein Matsch ensteht um die 10qm besser ein wenig mehr, dann passiert das nicht.
    Hat man nicht so viel Platz sollte man den Kot am Tag immer mal wieder wech räumen / aufsammeln dann fängt es auch nicht an zu riechen. Meist ist es der Blindarmkot der so unangenehm riecht. Immer wieder wech damit merhmals am Tag wenns geht und es wird besser.

    Rindenmulch ist eine Prima Sache nur auch dies muss gepflegt werden, da der Mulch sich im Laufe der Zeit zu Erde umwandelt.. also immer auch diesen im 3-4 Monatsbereich austauschen.

    Aber je mehr Platz Du den Süßen gibst desto weniger Matsch!! Aber auch bei viel Platz immer mal wieder den Kot einsammeln und Du wirst viel Spass am Auslauf Deiner Hühner haben.


    Zitat Zitat von kirkis Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage:
    Die Hühner hatten gleich nach 2 Wochen brav gelegt, eine bringt sogar 2 Eier pro Tage.
    Eine Henne schafft aber seit Anfang an nur ein Ei ohne Schale. Was soll ich tun?
    Muschelkalk gibt´s zum Futter! Noch abwarten?
    Muschelgrit frisst nicht jedes Huhn und je nach dem wo Du es gekauft hast kennt es vll sogar kein Muschelgrit. ein Huhn braucht aber dringend Calcium!!
    Ich gebe jeden Tag Picolyt Calcium Drink von Klaus Gritsteinwerk ins Wasser und somit haben meine Hennen keine Probleme mit Windeiern usw...

    Zitat Zitat von kirkis Beitrag anzeigen
    Und vorerst die letzte Frage - sorry
    Was mache ich im Winter, damit alles klappt?
    Stall ist ein Holzhäuschen mit allem drum und dran als Internet...

    Danke jetzt schon für beantwortete Fragen und Tipps!
    Liebe Grüße von den Kirkis
    Hühner sind nicht sooooooooooo Kälteempfindlich ein Holzhaus Zugfrei reicht im Winter man muss es nicht Isolieren oder dergleichen, Hühner können besser Kälte vertragen als Wärme da ein Huhn nicht schwitzen kann!!

  5. #5
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Hallo kirkis und willkommen!
    Das Fichtengrundstück bietet sich doch wunderbar an, das würde ich auf jeden Fall den Hühnern gönnen.
    Pflanzt doch zwischen die Fichten, also dort, wo auch bisschen Licht hinkommt, Heidelbeersträucher, die lieben Nadelwaldboden und werden dort gut wachsen. Die kinder und auch die Hühner freuen sich dann über die Beeren
    Um den Auslauf wieder zu begrünen würde ich es mit verschiedenen Kräutern versuchen, majoran und minze z. B. Lassen meine stehen, getrocknet kann man es aber wunderbar unters Futter mischen, grade im Winter. Auch brennnesseln bleiben und werden getrocknet im winter gern gefressen.

    Ich habe in unserer Voliere Giersch, Topinambour, zwei Beerensträucher, eine Felsenbirne, ein Heidelbeerstrauch und diverse Kräuter, auch in großen Kübeln. Ansonsten wächst Raps (fressen sie auch nicht und blüht schön), Taubnessel, sich überall hinausbreitende Buschblumen und verschiedene andere Unkräuter. Inzwischen sogar auch wieder Gras/Wiese an manchen Stellen.
    Ich hab am Anfang einfach verschiedene Kräuter und Unkräuter aus unserem Gemüsegarten ausgerissen und in der Voliere wieder eingepflanzt, klappt super

    image.jpg
    Leider etwas unscharf durchs Verkleinern...

    Ich hab auch eine Henne die nicht an den Muschelgrit geht, und ihre Schale war zwar vorhanden aber sehr sehr dünn. Ich mische einmal pro Woche das feinste Gritpulver unters Weichfutter und mische den mUschelgrit auch ins normale Trockenfutter, da frisst sie es glaube ich eher ausversehen auch mal mit. Seither ist die Schale auch dicker geworden
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2014
    Ort
    Eberschwang
    PLZ
    4906
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Danke - danke - danke!
    Wir dachten schon, wir hätten uns was vorgemacht und können den Kindern den Hühnerwunsch nicht erfüllen, weil wir die Bedingungen nicht haben.
    Na, wenn dem Waldgrundstück nichts im Wege steht, dann haben wir ja alle was davon
    Anfangs ist man ja doch leicht überfodert - war ja auch bei den Zwerghaserl so...

    Dann werden wir jetzt einzäunen, die Wiese im Garten kann sich erholen und die Sache mit den Windeiern wird sich hoffentlich legen.

    Muss bzw. soll man eigentlich irgendwelche Pulver sprich Chemikalien in den Stall streuen?
    ... um Flöhen usw. vorzubeugen
    Bei den Hasen mach ich das nicht, gehe aber auch täglich zum Stall - was ich auch bei den Hunis mache!

    Danke für eure tolle Hilfe,
    LG Kirkis

  7. #7
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Die meisten hier verwenden Kieselgur, ein sehr feines Mineralpulver, dass die Chitinhülle der Milben u.a. Parasiten zerstört. Es ist ungiftig für Mensch und Tier und ohne schädlicher Nebenwirkungen. Einfach prophylaktisch im Stall und in den Staubbädern ausstreuen und evtl. die Hühner v.a. unter den Flügeln damit einpudern.
    Dazu gibts hier aber viele eigene Themen, such mal unter Kieselgur oder geh direkt zum Parasiten-Forum, da gibts glaub immer ein Thema dazu...
    Liebe Grüße, Purzelstern

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2020/21 Fragen, Hilfestellungen und weiteres
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 193
    Letzter Beitrag: 02.01.2022, 08:54
  2. Wärmelampe nötig?
    Von Sunnys im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 11:54
  3. Windfang - ist das nötig???
    Von PPP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 18:17
  4. Entwurmen und Impfen..ist das nötig??
    Von Peetra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •