Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entenküken mit Krämpfen

PLZ
    47546
    Land
    NRW

Entenküken mit Krämpfen

Hallo zusammen,
    vor ca. zwei Wochen ist mir bei einem von 21 Entenküken aufgefallen das es einen spastischen Krampf bekam. Die Beine wurden nach hinten gestreckt und der Kopf nach hinten, auf den Rücken. Es dauerte nur ein paar Sekunden und das Entchen war ein, zwei Minuten etwas Orientierungslos, danach fraß und lief es mit der Truppe wieder normal mit. Das kam in den zwei Wochen so vier mal vor.
    Da es nur bei diesem Küken auftrat dachte ich an einen Einzeldefekt. Heute Mittag verhielt sich allerdings ein Rouenküken ebenso und die Eier hatte ich von einem völlig anderen Züchter bekommen. Die Enten sind jetzt 5 Wochen alt.

Gefüttert wird gekeimter Weizen, gekeimte Gerste und Hafer wird zwar angeboten aber weitgehend von den Enten ignoriert. Dazu sind sie den ganzen Tag auf der Wiese. Morgen werde ich Vitamin B kaufen und ihnen zusätzlich geben.

Durch die Geflügelkrankheiten habe ich mich schon durchgelesen aber von den Symptomen nicht wirklich fündig geworden. Bei Virushepatitis, was zu der Krampfstellung passt, sind zumindest hohe Sterberaten aufgeführt.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Nimm mal eine Wasserprobe vom Bad der Kleinen und geh in ein Zoogeschäft. Die untersuchen das Wasser (wegen den teuren Kois) auf alles mögliche, vielleicht ist da im Wasser etwas was nicht ok ist.

Ich hoffe, es fällt jemand noch was zu deinen Kleinen ein. Ich selbst kenne das von meinen Enten nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    35094
    Land
    Hessen
    Hallo,
    also es könnte auch ein Ungleichgewicht der Mineralien sein, sowas führt häufig zu Krämpfen. Grade bei Ca und Mg kann man das beobachten.
    Vielleicht solltest du ggf einen Starter füttern, da ist alles enthalten was die kleinen so brauchen!
    Ansonsten, wie du schon sagtest, einen Vit. B Komplex.... sehr wichtig hierbei B2 !!

Liebe Grüße und Gute Besserrung
    In deinem Leben gibt es Höhen und Tiefen?
    Freu dich!!! Denn das bedeutet, dass du lebst

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Ahoj zusammen,
    danke für die Ratschläge
    Nach herum telefonieren habe ich einen Laden gefunden der Wasseranalysen macht. Allerdings nicht auf Pestizide.
    Mal sehen was die morgen so finden.

Calzium bekommen alle sowieso ins Trinkwasser, Magnesium hatte ich da und gab es heute auch dazu.
    Gestern war ich standhaft und habe die Körner als Mischung gegeben und habe mich nicht durch das quengeln der Küken erweichen lassen und mit Weizen aufgefüllt. Am Abend war dann der Hunger doch so groß das man die ungeliebten Körner auch gegessen hat.

Kükenstarter habe ich auch noch reichlich da, das mochten sie auch nicht wirklich gerne und haben es mir nur vermatscht.
    Gibt es dann Morgens als erstes und erst wenn es aufgefuttert ist die Weizenmischung danach.
    Ich hatte noch nie so wählerische Entenküken ....

Mal sehen wie es weiter geht.
    Grüßle
    Rorindel

PLZ
    35094
    Land
    Hessen
    Ok :-) Da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht und was die Proben so ergeben?!
    Und vorallem Gute Besserung an die Kleinen!!
    In deinem Leben gibt es Höhen und Tiefen?
    Freu dich!!! Denn das bedeutet, dass du lebst

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    die Wasserproben waren soweit unauffällig.
    Nitrit 0, Nitrat 30 , Phosphat 0, Eisen 0, Ammonium 0

Ich wage mal eine ganz vorsichtige Prognose, seit der Vitamin B /Magnesium /Kükenkorn Fütterung habe ich keine Anfälle mehr gesehen. Wegen des Dauerregens war ich allerdings wenig draußen um sie zu beobachten.

Am Dienstag hatte ich die beiden auffälligen Entchen einen Tag "Stallhaft" verordnet, so mussten sie das angereicherte Wasser und Futter zu sich nehmen. Eben auch weil sie stark lahmten.

Sie kommen im Moment sehr gut wieder mit der Truppe mit und fressen gut. Auch putzen und baden sie sich wieder sicher, ohne umzufallen. Nur das Küken welches als erstes die Anfälle hatte, scheint auf der linken Seite blind zu sein oder zumindest sehr eingeschränkt zu sehen. Wenn ich mich von seiner linken auf die rechte Seite nähere erschrickt es immer.

Es scheint also zu funktionieren

Grüßle
    Rorindel