Hallo zusammen,
vor ca. zwei Wochen ist mir bei einem von 21 Entenküken aufgefallen das es einen spastischen Krampf bekam. Die Beine wurden nach hinten gestreckt und der Kopf nach hinten, auf den Rücken. Es dauerte nur ein paar Sekunden und das Entchen war ein, zwei Minuten etwas Orientierungslos, danach fraß und lief es mit der Truppe wieder normal mit. Das kam in den zwei Wochen so vier mal vor.
Da es nur bei diesem Küken auftrat dachte ich an einen Einzeldefekt. Heute Mittag verhielt sich allerdings ein Rouenküken ebenso und die Eier hatte ich von einem völlig anderen Züchter bekommen. Die Enten sind jetzt 5 Wochen alt.
Gefüttert wird gekeimter Weizen, gekeimte Gerste und Hafer wird zwar angeboten aber weitgehend von den Enten ignoriert. Dazu sind sie den ganzen Tag auf der Wiese. Morgen werde ich Vitamin B kaufen und ihnen zusätzlich geben.
Durch die Geflügelkrankheiten habe ich mich schon durchgelesen aber von den Symptomen nicht wirklich fündig geworden. Bei Virushepatitis, was zu der Krampfstellung passt, sind zumindest hohe Sterberaten aufgeführt.
Grüßle
Rorindel
Lesezeichen