Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Gluckenkoller oder nur sehr aktive Futtersuche?

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Themenstarter
    Alle haben den ganzen Tag draußen verbracht. Das Scharren ist geblieben und auch die Küken werden dabei getroffen. Sie scharrt und zeigt zum Futtern an. Natürlich kommen dann die Kleinen und sind in der Nähe! Wenn ich an die Küken in den Massenzuchtbetrieben denke, die per Fließband etc. transportiert und sortiert werden, die überleben das auch.

Trotzdem habe ich den Eindruck, es ist entspannter geworden. Wir haben zusätzlich die Hälfte unter dem Hauptstall für die Truppe abgetrennt. Schnell zwei Holzrahmen mit Draht bestückt und neu eingeteilt.

Mehr geht im Moment nicht.

Land
    Brandenburg
    Ich habe meine Madam heute lange beobachtet.
    Im Kükenauslauf sind richtige Krater gescharrt, da ist die ganze Wiese hin
    Die Küken halten Abstand wenn das große Scharren losgeht und sie versuchen es auch schon.
    So war sie noch nie und sie hat ja seit 2012 jedes Jahr gebrütet und Küken geführt.
    Wir werden das Kükenhaus wohl schon bald umsetzen müssen. Vor dem Ausgang ist kein Halm mehr ganz.

Vielleicht haben die 2014ner Glucken einfach alle einen Knall
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Dies kann ich nur bestätigen!
    Unsere henni ist heute mit den Küken ab in die blumenbeete und hat alles umgepflügt was ging
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

ich hatte heute die Glucke mit ihren jetzt 2 Wochen alten Küken das erste Mal ganz frei draußen, sonst war sie immer mit einer Kleintierumzäunung eingesperrt. Sie hat auf der Wiese gescharrt wie verrückt, dabei aber immer auf die Küken geschaut, dann mit dem Schnabel weiter gemacht und die Küken gerufen, die dort ganz leckere Sachen wie kleine Käferchen und Würmchen gefunden haben. War eine Stelle leergefuttert ging ein paar Schritte weiter das gleiche wieder los. Wenn sie vom Kleintierauslaufzaun begrenzt ist macht sie das nicht. Wahrscheinlich ist ihr das dann für die Kleinen zu eng. Sie war heute mehr als glücklich. Besonders niedlich war es, als sie die Kleinen in so hohes Gras geführt hat, dass sie (Z-Brahma) kaum noch drüber schauen konnte. Aber da war es wohl besonders gut..
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Themenstarter
    Meine ist Erstglucke, kann sein dass sie noch ein bischen feinfühliger beim Scharren wird. Ich wünsche es mir und vor allen den Kleenen. Sonst ist sie echt ne ganz nette Mami.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12