Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ei mit faltiger Schale

  1. #1
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000

    Ei mit faltiger Schale

    Moin! Gestern fand ich dieses Ei:

    Wellige Falten, Schale war normal hart, Dotter und Eiklar normal, was könnte die Ursache hierfür sein?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #2
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Vll ist etwas mit dem legeapparat vom Huhn nicht ok? Könnte es von einer älteren hybridin sein?
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Muss von einer meiner weissen Sussex-Hybs sein, die sind jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Soweit ich weiß sind die ja anfällig für Probleme im legedarmbereich.
    Bei uns sind die früher nie viel älter wie ein Jahr geworden, dann sind sie geschlachtet worden.
    Mein Opa meinte immer: "sons bekommste von dennen ka gescheite eiern mehr naus."

    Vielleicht bekommst du ja raus wer es von den Mädels war uns kannst sie dir dann mal genauer anschauen.
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    so könnte ein Ei aussehen, wenn die Henne IB hat (infektiöse Bronchitis).
    Kann man im Blut nachweisen.

    Grüße
    Susanne

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Schau mal bei den Krankheiten nach IB (Infektiöser Bronchitis) - das Ei sieht verdächtig danach aus, dass die Henne sehr krank ist.

    Auch findest du in der Suche ("faltige" eingeben) schon viele Beiträge mit Bildern solcher Eichen.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten! Irgendwelche Krankheitssymptome kann ich nicht erkennen, alle wirken munter und fit, keiner röchelt oder niest oder dergleichen. Versuche jetzt mal rauszufinden von welcher Henne diese Eier stammen.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Susi,

    die welligen Eier sind die Folge der Krankheit, das wird nicht mehr geröchelt oder geschnupft. Du merkst nur noch an den Eiern, dass das Tier das hat. Wenn es so sein sollte, würde ich dann alle anderen Tiere impfen und nur noch geimpfte neue Tiere dazunehmen.

    Grüße
    Susanne

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Hallo Susanne!
    Hätte dann vorher geröchelt oder geniest werden müssen?
    Ich hab da nie irgendwas gemerkt und ich beobachte die Hühner wirklich sehr genau.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Eine Krankheit ist nicht immer gleich, es kommt auch auf das Imunsystem an ob man was sieht/hört/riecht oder nicht.

    So kann das eine Huhn eine Woche halbtot irgendwo liegen mit Antibiotika und das andere Huhn niest einmal und ist dann gleich wieder fit. So pauschal kann man also nicht mal eben ein krankes Tier erkennen.

    Hast du denn deine Hühner geimpft und wann das letzte Mal?
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schale zu hart
    Von Der wilde Gärtner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 06:02
  2. Ei ohne Schale
    Von sacola im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 07:40
  3. Ei ohne Schale..
    Von <Landhuhn> im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 20:45
  4. Ei ohne Schale?
    Von Hühner2011 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 10:11
  5. durchlässigkeit der ei-schale
    Von cimicifuga im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •