Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: küken vom fischmarkt ? ;)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    21465
    Land
    deutschland

Fragezeichen küken vom fischmarkt ? ;)

hi
    ich möchte gerne 3 möglichst kleine küken kaufen . bei bauern und geflügelzüchtern in meiner nähe , hat niemand küken oder kann sie nich abgeeben . da ich in der nähe von hamburg wohne möchte ich mir die küken jetzt wahrscheinlich auf dem hamburger fischmarrkt am soonntag morgen kaufen . viele bekannte meintten das die da in ordnung sind . stimmt das , oder muss ich beim kauf dort irgendetwas besonders beachten ? danke

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Bei den Geflügelhändlern bekommst du meist Legehybriden. Diese Hühner legen sehr viele Eier und sollten dann wegen dem überbeanspruchtem Legedarm im Alter von 18 Monaten geschlachtet werden. Schlachtet man nicht, dann können die Rechnungen vom Tierarzt gleich in die Hunderte gehen - suche mal hier nach Legedarmvorfall. Auch brauchen Legehybriden ein anderes Futter als die Rassehühner, damit es keine Magelerscheinung gibt.

Kauft man Rassehühner, dann sind die meist von Privat. Da bekommt man eine Kopie der Impfbescheinigung (muss man meist verlangen), welche man später für das Veterinäramt und die Seuchenkasse benötigt. Dort muss man das Geflügel auch anmelden, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Meldet man das Geflügel nicht an, dann kann das ein Ordnungsgeld bis zu 25 000 Euro kosten.
    Auch besteht eine Impfpflicht für Geflügel und man braucht einen Tierarzt für den Impfstoff.

Vom privaten Halter benötigt man auch die Adresse (für das gesetzlich vorgeschriebene Bestandsbuch) und man sollte seine Adresse abgeben. Vorsicht ist nur geboten, weil zur Zeit super viele Hähne verkauft werden und wohl eher keine bis wenige Hennen. Hier im Forum ist jemand, der wollte "nur" 6 Hühner und hat jetzt wahrscheinlich 6 Hähne, weil er als unerfahrener Käufer erzählt bekommen hat, es seien Hennen.

Bei sehr vielen Rassen kann man bei so jungen Küken das Geschlecht nicht erkennen. Es gibt aber einige Menschen die können die Küken sexen - also die sehen in die Kloake rein ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Als Laie bzw. Anfänger hat man da aber keine Chance das zu erkennen. Was würdest du denn machen, wenn dir jemand 3 Hähne "andreht"?
    Man kann mehrere Hähne nicht zusammen halten, zumindest nicht sehr lange. Die Hähne werden irgendwann geschlechtsreif und gehen aufeinander los. So ein Kampf kann dann auch tötlich sein für einen der Hähne. Ich denke das ist nicht das was du willst.
    Auch freuen sich meist die Nachbarn (wenn vorhanden) über das Krähen von 3 Hähnen und das meist mitten in der Nacht und den Tag über.

Ich rate dir daher, kaufe dir erwachsene Tiere wo man das Geschlecht am Federkleid, Kamm und Kehllappen erkennen kann. Wenn die Rassetiere dann noch den Trieb des Gluckens haben, dann kannst du auch irgendwann Bruteier ausbrüten lassen und dann hast deine Kükis. Bis dahin hast du mit den fast erwachsenen Hühnern schon viel Erfahrung gesammelt und kennst dich bischen besser aus. Fast erwachsene Hühner werden die Anfängerfehler auch nicht gleich mit dem Leben bezahlen, da sie schon aus dem Gröbsten raus sind.

Bitte geh jetzt nicht gleich wieder an die Decke, überlege dir meine Worte, deren Sinn und wenn du noch Fragen oder §§ benötigst, dann suche ich dir gerne darauf die Antworten.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Soll nicht böse klingen, aber wenn ich mir die Geschichte mit Deinen Bruteiern nochmal vor Augen führe, solltest Du Dir auf dem Fischmarkt lieber toten Fisch kaufen und noch 3-5 Jahre abwarten, mit Hühnerhaltung.

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ehrlich. Und Watschelhühner wird es selbst in Hamburg nicht geben.
    Geändert von Vogelbaron (28.05.2014 um 14:44 Uhr)
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Langsam frage ich mich ob das noch normal ist...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

PLZ
    37***
    Mich mal neben Wattwuermchen setz, Kaffee, Popcorn oder Kuchen?
    Ansonsten schließe ich mich auch Karins Meinung an, wenn kauf dir größere Hühner, wenn du so gern Küken magst, schau nach Seidenhühnern oder Zwerg Cochins, gute Glucken, und super Mamas.
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Land
    Deutschland
    nenn mal deine Haltungbedingungen die du den Hühnern/Küken bieten kannst (Größe des Stalls und des Auslaufs) dann kann man dir auch die dafür best geeignete Rasse sagen!
    Ist Hühnerhaltung überhaupt erlaubt bei euch im Wohngebiet?

PS: Das Ei entsorgt?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    21465
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    ja das ei musste ich entsorgen !!
    ich möchte die küken nur 10 wochen haben , nur wenn sie klein sind , für große habe ich gar keinen platz ! habe einen käfig , da war vorher hase drin , also schon größer , der ist drinnen . da mach ich dann so rotlichtlampe rauf das nur c.a die hälft beleuchtet wird . damit sie sich aussuchen können . und für draussen auslaufgehege auch vom hasen . ich weiß das es mit hühnern nicht gehen würde viel zu klein , aber für bis 10 wochen alte küken reichts glaubig . ich möchte sie nicht zum eierlegen . ja is erlaubt , zwarr keine ausgewachsenen hühner , aber küken glaubig schon denn wir haben haus ja gekauft ! am liebsten will ich GELBE eintagsküken !!!

PLZ
    21465
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    achso , danach kommen sie zu einem bauern ...
    artgerechte haltuung und so

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Mal eine ganz blöde Frage: Du weißt aber schon, dass die Küken nicht ewig klein bleiben? Mit 10 Wochen sind sie von der Größe her schon beinahe erwachsen. Was willst Du dann machen? Hasenkäfige sind nach 6 Wochen schon viel zu klein! Und dann? OK, hab's gelesen. Dir muss aber klar sein, dass die kleinen gelben Flauschbälle ordentlich stinken. Willst Du das wirklich in Deinem Zimmer haben? Und ist das mit dem Bauern auch abgesprochen, dass er die Tiere übernimmt? Die werden dann von den anderen ganz schön auf die Mütze bekommen. Bis zu 10 Wochen kannst Du die nie und nimmer in der Wohnung halten. Der Gestank ist bestialisch. Da kannst Du misten, soviel Du willst. Und wenn Du sie mit 6 Wochen an den Bauern abgibst und er die Kleinen nicht extra halten kann, bis sie so groß sind wie die anderen, sehe ich schwarz für die Kleinen. Hühner sind Artgenossen gegenüber alles andere als zimperlich. Insbesondere, wenn es sich um fremde Tiere handelt. Willst Du das den Küken antun?
    Geändert von Hühnermamma (28.05.2014 um 16:42 Uhr)

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Na da hat entenei aber wieder Spass... Bin schon gespannt was als nächstes kommt, obwohl es langsam langweilig wird...
    Ich würde lieber Rechtschreibung üben...
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte