Hallo Ihr Lieben!
Habe hier zwei kleine Brahmaküken( 1 Tag alt) sitzen, die von der Henne verstoßen wurden.
Die Henne hatte sechs Eier zum Brüten, was sie auch brav erledigt hat. Kurz vor Schlupftermin hat sie ein Ei zertreten(?), das Küken tot. Drei weitere Küken hat sie wohl nachts aus dem Nest geworfen, eins davon sogar angefressen.
Darauf hin haben wir ihr die letzten beiden Eier weggenommen, die beiden Küken waren bereits am schlüpfen und die Henne hat immer auf die Eier gehackt...wir hatten Sorge, dass sie die KLeinen auch platt macht.
Nachdem ich letztes Jahr zwei Bruten mit meinen Brahmas hatte die relativ entspannt abliefen, zumindest was das Verhalten der Hennen anging, bin ich über das Verhalten der Glucke total irritiert.
Aber das Thema muss erstmal hinten anstehen...brauche jetzt euren Rat, wie ich mit den beiden Küken umgehe.
Eine Wärmelampe bekomm ich gleich, zur Zeit hocken die beiden recht munter auf einem Kirschkernkissen. Was für eine Temperatur ist für die Küken optimal?
Kükenkorn habe ich, wie animiere ich die zwei zum Fressen und Trinken?
Hat es Sinn, eine "Ammenhenne" zu suchen, sprich, eine andere Brahmahenne zu nehmen und zu kucken, ob sie die zwei adoptiert? Die Glucke will absolut nichts von ihren Kleinen wissen!
Gibt es noch etwas, was ich bei der Handaufzucht beachten muss?
Für schnelle Antworten wäre ich euch wirklich wirklich dankbar!!!!!!