Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Augenentzündung

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42

    Augenentzündung

    Guten Abend liebe Gemeinde!

    Seit ca. Einer Woche hat eine meiner Gänse eine Augenentzündung. Zu Beginn habe ich das Auge mit homöopathischen camomilla Tropfen behandelt. Diese zeigen leider keine Wirkung.
    Hab mal in meinem medischrank geschaut und dort noch antibiotikatropfen (natürlich fürs Auge) für Menschen gefunden. Sind auch noch nicht alt und abgelaufen wie das ja meist der Fall ist...

    Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? Meint ihr ich kann die Tropfen einfach in einer niedrigen Dosierung anwenden?

    Oder hat jemand noch ne andere Idee/ Erfahrungen?

    Es muss nun auf jeden Fall etwas passieren da es sich nicht mehr auf das Augenlid beschränkt sondern auch oberhalb dick wird....

    Danke für eure Meinungen bereits im Voraus!

    Grüße
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Meine hat momentan auch das Leiden. Wie schlimm ist es schon? Ist es noch offen oder schon verklebt? Was bei meinen immer gut geholfen hat, ist, dass man das Auge entweder sanft mit Wasser auswäscht oder gleich den ganzen Kopf in eine Wasserschüssel taucht.

    Das hilft deshalb oft, weil die Entzündung entstehen kann, wenn sie eine manchmal nur winzig kleine Verletzung am Augenlied oder so haben. Dann tauchen sie den Kopf nicht mehr ganz unter Wasser und die Augen werden nicht mehr "gewaschen". Dadurch entzündet es sich. Oft ist es auch nur die Folge, dass sich die Entzündung verschlimmert, wenn sie den Kopf nicht mehr eintauchen.

    Zu den Antibiotika kann ich dir nichts sagen, würde aber aufpassen. Wenn noch Zeit vorhanden ist, es also noch nicht sooo schlimm ist, kannst du es ja vorher einmal mit dem Waschen probieren.

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2014
    PLZ
    76
    Land
    Grünland
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hi!

    Scheint wohl ein gängiges Problem zu sein...

    Also das Auge ist offen. Macht auch nicht den Eindruck als Wolle es zu gehen. Was mich irritiert ist das sie schon so eine Schwellung oberhalb des Auges bekommt. Man sieht schon leicht oben am Kopf das dick wird. Also eine wirklich heftige Verschlimmerung kann ich nicht feststellen. Allerdings sah es zweiten Tag schon beschissen aus...
    Bin auch kein Antibiotika Fan! Wär jetz aber noch so ne Notlösung.

    Wie lange kann die Gans denn die Luft anhalten? Stell mir das nicht so angenehm vor wenn man getaucht wird...

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Ich habe das auch mit vielen Fällen durch.
    Mach Dich sofort zum Tierarzt und hole Antibiotikum wie Baitryl. Das möchte bischen reichlicher sein. Die Entzündung geht in den Kopf und möchte ausgeheilt sein. Läßt die Wirkung nach und ist nicht ausgeheilt, stirbt Dir das Tier qualvoll ohne äußere Merkmale. Ich habe voriges Jahr und dieses Jahr die Fälle gehabt.

    Ich habe jetzt einen Verdacht woher daß das kommt! Wenn die Tiere nicht Gefäße haben, die tief genug sind, daß sie im sauberen Wasser mit dem Kopf tief genug tauchen und regelrecht mit dem Kopf im Wasser schleudern können. Sie wässern und säubern damit regelmäßig die Augen. Es fliegt z.B. so viel Pollen in der Luft, der sich auch an den Augen ansetzt. Oder wir streuen mit trockenem Material ein. Ich hatte dies mal vor ca. drei Jahren gelesen und erinnere mich jetzt erst wieder daran.

    Ich habe im vergangenen Jahr hier einen Threat geführt. Ich hole ihn mal wieder aus der Versenkung. Wie hilflos ich da noch war und die schrecklichen Bilder.

    Dieter

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich kenne das überhaupt nicht, dass bei Gänsen die Augen geschwollen wären. Nicht einmal eine Gans in 40 Jahren Gänsehaltung mit einer Schwellung am Kopf... Von einem gängigen Problem würde ich da nichts meinen.

    Schau mal in das Thema. Dort die Beiträge von Lady Gaga:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...pt-nach-hinten
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von Fusselina
    Registriert seit
    14.05.2014
    PLZ
    35094
    Land
    Hessen
    Beiträge
    26
    Hallo Andreas,

    nimm bloß nicht diese Augentropfen die du gefunden hast! Schmeiß die am besten sofort weg! Denn Augentropfen aller Art halten maximal 4 Wochen, Antibiotische oder gar Kortisonhaltige sogar meist nur 2 Wochen nach Anbruch.

    Da tust du dir keinen Gefallen, denn vermutlich hat ja jemand auch diese Tropfen schon benutzt...und ja ich weiß, jeder wird sagen " ich hab sie mir nicht direkt ans Auge gehalten"... aber die Bakterien sind dran, und die gehen dann auf den nächsten über.
    Das will doch keiner
    Also schnell weg damit und ab zum TA und eigene holen

    Liebe Grüße Ina
    In deinem Leben gibt es Höhen und Tiefen?
    Freu dich!!! Denn das bedeutet, dass du lebst

  7. #7
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich kenne Augenentzündung auch eher so, dass das Auge an sich tränt und die Lieder dann verkleben und dick sind. Wenn eine Schwellung am Kopf ist, ist es eher was anderes...?

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wann wurden die Tiere entwurmt? Auch eine Verwurmung kann diese Symptome verursachen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9
    Avatar von Geflügelneuling
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Velbert
    PLZ
    42555
    Beiträge
    116
    Ist das vielleicht auch eine Augenentzündung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1.6 große Vorwerk, 0.1 Seidenhuhn, 0.5 Grünlegerhybride, 0.6 Lakenfelder

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    Augenentzündungen bei Gänsen bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Das Problem besteht seit 2 Jahren erst. Irgendwie scheint sich das aber auszubreiten.
    Habe gehört, dass ein Züchter in Österreich auch alle seine Gössel an den geschwollenen Augen
    verloren hat. Keine sonstige Anzeichen einer Krankheit. Kein Durchfall, kein rumhängen etc.

    Es kann eine banale bakterielle Entzündung sein, muss es aber nicht.
    Geht zum TA und lasst danach schauen. Nur so seid ihr auf der sicheren Seite.
    Eine unbehandelte "normale" Augenentzündung kann zur Blindheit der Gans führen.
    Das ist überhaupt nicht schön.

    Bei Auftreten eines geschwollenen Auges sofort entwurmen. Sollte was anderes dahinter stecken,
    nämlich ein einzelliger Parasit als Erreger, so ist der Wirt immer ein Wurm.
    Deswegen gleich entwurmen. Das schadet ja nicht. Allerdings wird es ohne Medikamente auch
    nicht besser. Meine Gössel habe seinerzeit eine Tablette in den Kropf gestopft bekommen und
    es war bereits am Abend deutlich besser. Reagiert man in einem solchen Fall nicht schnell genug,
    verstirbt das Tier recht schnell.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Augenentzündung
    Von sulmtaler dl im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 10:03
  2. Augenentzündung
    Von flugfisch im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 13:55
  3. Augenentzündung?
    Von binchen87 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 15:18
  4. Augenentzündung?
    Von redwitch78 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 23:45
  5. Augenentzündung
    Von nelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 10:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •