Huhu Mephista,

unsere Hühner haben auch einen 12 kg Futterspender und ich sehe nicht wie viel sie fressen aber so haben sie Futter zur freien Verfügung.
Ich verstehe jetzt nicht wieso du Futter rationieren willst? hast du Angst das sie zu fett werden? Es kommt immer auf die Zusammensetzung des Futters an, ob es sehr fett macht oder nicht.

Unsere Junghennen haben als wir sie mit 13 Wochen bekamen Junghennenfutter bekommen und man sagt eigentlich ab der 20 Woche bekommen sie Legehennenfutter, von daher wenn deine schon 24 Wochen alt sind ist das doch super wenn sie Bio Legehennenalleinfutter bekommen
Brot , Nudeln und Reis fütter ich gar nicht, in Brot ist Salz und Nudeln, Reis, Kartoffeln ist Mastfutter, gekocht also als Essensreste enthält das ja auch Salz.
Unsere mögen gerne mal einen Teller Apfelstücke oder auch Birne, bei 6 Hennen gibt es 1/4 Apfel plus 2 Löffel Joghurt darüber etwas Bierhefe, das lieben sie.
Wenn wir uns Pellkartoffeln gemacht haben und es bleibt dann mal 1 Kartoffel über, dann bekommen unsere Hühner die auch, auch mit Joghurt , aber das passiert vielleicht mal 1 Mal im Monat.
An sonsten gibt es bei uns keine Küchenreste............im Winter gab es regelmäßig geriebene Möhre mit geriebenen Apfel.
Muschelgrit lieben unsere beiden alt Hennen aus dem letzten Jahr, die legen ja auch regelmäßig und sind täglich an dem Schälchen mit dem Grit, die Junghennen noch nicht.Eierschalen zermörsert nach dem abbacken sind auf jeden Fall der Hit, das ist sofort weg
Wir hatten uns im Oktober einen 5 kg Grit Eimer geholt und der ist jetzt fast leer, wenn die anderen 4 Junghennen dann soweit sind und zu legen anfangen, wird der Verbrauch sicher auch nochmal steigen.Bisher hatten wir noch kein einziges Windei.
Ach so, in unserem Junghennenfutter war auch Grit mit drin, vielleicht sind die Junghennen deswegen auch weniger bis gar nicht an ihr extra Schälchen Grit gegangen aber die Althennen gehen von jeher immer wenn ich sie im Bauwagen sehe am Grit vorbei und picken sich was auf.