Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neuling braucht HILFE mit Grit/Kaltk/Vitaminen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Gut also, wenn ich das richtig verstehe, da ich Eierschalen (ab nun gekocht/"gebacken"/"gemikrowellt") und ab und an Muschelpulver, und eben ein wenig von dem Trixie Grit gebe habe ich die Huhnis bisher nicht komplett falsch gefüttert und die haben jetzt nicht alle Mangelerscheinungen sondern das Windhei ist wohl ehe weil es Junghennen sind.
    Pfuhh..... das beruhigt mich

ich werde aber trotzdem in nächster Zeit zum Lagerhaus schauen wegen einer Gritmischung schaden wirds ja wohl nicht wenn ihr sagt die nehmen sich nicht wenn sie es nicht brauchen.

und auf die Packung vom Futter schau ich heute abend was da genau drauf steht ob da grit/Kalk enthalten ist. denke aber schon, denn eine freundin füttert nur das und gibt nichts extra dazu und hat keine Probleme mit windeier oder stabilität der schale.

bleibt nur noch die frage ob ich das futter rationieren sollte!? weil jetzt haben die damen einen futterspender und den füll ich halt immer so auf dass eigentlich durchgehend was zu futtern da ist.
    ist das zu viel?

mittlerweile haben sie schon verstanden, dass ich die gute tante bin und sind nicht mehr sooo panisch wenn ich komme. die jungen marans sind mittlerweile richtig frech. am anfang waren die armen total verstört.

Land
    Tirol
    Beim Lagerhaus bekommst du Austernschalen in 25 kg Säcken und Muschelschalen in 50 kg Säcken. Kostet nicht die Welt und du kommst EWIG aus.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    so ich hab jetzt austernschalen vom lagerhaus gekauft. einmal zum testen ob die das mögen mal 5 kg. muschelschalen hab ich keine bekommen.
    aber die zerstoßenen eierschalen bekommen sie auch... alos hoffe ich das passt jetzt so.

PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Huhu Mephista,

unsere Hühner haben auch einen 12 kg Futterspender und ich sehe nicht wie viel sie fressen aber so haben sie Futter zur freien Verfügung.
    Ich verstehe jetzt nicht wieso du Futter rationieren willst? hast du Angst das sie zu fett werden? Es kommt immer auf die Zusammensetzung des Futters an, ob es sehr fett macht oder nicht.

Unsere Junghennen haben als wir sie mit 13 Wochen bekamen Junghennenfutter bekommen und man sagt eigentlich ab der 20 Woche bekommen sie Legehennenfutter, von daher wenn deine schon 24 Wochen alt sind ist das doch super wenn sie Bio Legehennenalleinfutter bekommen
    Brot , Nudeln und Reis fütter ich gar nicht, in Brot ist Salz und Nudeln, Reis, Kartoffeln ist Mastfutter, gekocht also als Essensreste enthält das ja auch Salz.
    Unsere mögen gerne mal einen Teller Apfelstücke oder auch Birne, bei 6 Hennen gibt es 1/4 Apfel plus 2 Löffel Joghurt darüber etwas Bierhefe, das lieben sie.
    Wenn wir uns Pellkartoffeln gemacht haben und es bleibt dann mal 1 Kartoffel über, dann bekommen unsere Hühner die auch, auch mit Joghurt , aber das passiert vielleicht mal 1 Mal im Monat.
    An sonsten gibt es bei uns keine Küchenreste............im Winter gab es regelmäßig geriebene Möhre mit geriebenen Apfel.
    Muschelgrit lieben unsere beiden alt Hennen aus dem letzten Jahr, die legen ja auch regelmäßig und sind täglich an dem Schälchen mit dem Grit, die Junghennen noch nicht.Eierschalen zermörsert nach dem abbacken sind auf jeden Fall der Hit, das ist sofort weg
    Wir hatten uns im Oktober einen 5 kg Grit Eimer geholt und der ist jetzt fast leer, wenn die anderen 4 Junghennen dann soweit sind und zu legen anfangen, wird der Verbrauch sicher auch nochmal steigen.Bisher hatten wir noch kein einziges Windei.
    Ach so, in unserem Junghennenfutter war auch Grit mit drin, vielleicht sind die Junghennen deswegen auch weniger bis gar nicht an ihr extra Schälchen Grit gegangen aber die Althennen gehen von jeher immer wenn ich sie im Bauwagen sehe am Grit vorbei und picken sich was auf.
    Viele Grüße Gabi

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo!
    Rationieren Will ist der falsche ausdruck ;-) ich dachte ich soll.
    meine haben ihren futterspender und wenn der leer ist/leer wird füll ich den wieder auf. ich sehe auch nicht wie viel da wer genau nimmt. ich habe mich nur gefragt weil eben bei den meisten Hühnern steht wie viel gramm futter die hühner pro tag brauchen.
    es ist bei uns auch nicht so dass ich denen extra kartoffeln, nudeln und reis koche. eben nur wenn es in der küche überbleibt. das sind dann so 3-5 Esslöffel alle zwei tage mal. und da die hunde auch hin und wieder mal reis oder nudeln die über bleiben bekommen (mein kleiner lieeebt Teigwaren) salze ich von grund her schon sehr wenig bis gar nicht.
    aber danke für die tipps mit dem gemüse/obst und dem joghurt.
    werd ich mal ausprobieren wass unsere leckermäuler dazu sagen.

PLZ
    41…
    Hi Mephista,

nach meiner Erfahrung reicht das Grit im Futter definitiv nicht.
    ("Sagte" mir mal ein Huhn, als es den Putz von den Außenwänden meiner "Hütte" pickte - bevor ich gestrichen hatte ).

Futter (Körner) gibt es bei mir zur freien Verfügung.
    Allerdings auch Freilauf nach Belieben, da kommen die Hühner jetzt nicht soo oft am Futterautomaten vorbei .

Und Grit bzw. Eierschalen hängen in einem Extra-Schälchen im Stall.
    EXTRA - finde ich persönlich quasi ein Muss.
    Da kann sich Jede bedienen wie sie will/es braucht. Und Tiere wissen das schon.

Im Moment habe ich eine Henne, die legt seit Monaten Eier, dass mir schwindelig wird.
    Eine brütet, eine führt 5 Küken, fünf sind halt Küken . Also Null Ei.
    Diese Horde kann ich doch nicht über einen Kamm geschoren "zwangsbekalken" .
    Zumal das Zusammenspiel der einzelnen Mengen- und Spurenelemente soo komplex ist, dass ich mich da nicht federführend einmischen möchte.
    Muss alles da sein, aber wer dann was in welchen Mengen zu sich nimmt, überlasse ich dem Instinkt der einzelnen Kreatur.

Übrigens favorisieren meine Hühner ganz eindeutig die Eierschalen. Bei Grit alleine würde ich sagen, es könnte zu Mangel kommen. Sie mögen das grobe Zeug einfach nicht.

Ansonsten gibt es bei mir klar auch mal eine Kartoffel, Nudel, Reis.
    Regelmäßig Apfel, Banane, Gurke ... Haferflocken, ein paar Sonnenblumenkerne.
    Im Winter oder wenn ich Lust habe, Keim-Getreide/Hülsenfrüchte.

LG - ChiBo

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.
    ich mache/habe gemacht es jetzt so:
    futter und natürlich wasser steht im futterspender/ wasserspender immer zur verfügung
    ein extra schälchen mit geschredderten auternschalen aus dem lagerhaus zur freien entnahme
    und eierschalen ab und zu mit ein paar leckereien als häppchen für zwischendurch oder wenn die damen zeitiger in die voliere müssen als bestechung
    die mädls nehmen sich davon wie sie gerade lust und laune haben und ich vertrau jetzt auch einfach mal darauf dass sei wissen was gut für sie ist.