die beiden sind mit im stall, durch kaninchendraht und eine kleine glastür getrennt.
![]() |
die beiden sind mit im stall, durch kaninchendraht und eine kleine glastür getrennt.
Last sie doch einfach mal bei den Großen. Wenn die mal die Rang-/Hackordnung mitbekommen haben ist es danach ja gut. Wenn ihr die Kleinen beschützerisch immer wieder aus der Altgruppe nimmt, dann fängt diese Rang-/Hackordnung jedes mal beim neuen Versuch die zusammen zu halten von vorn an. Die lernen das nicht schrittweise, sondern MÜSSEN da an einem Stück da durch. Umgebracht werden die schon nicht nur von euch immer wieder auf Anfang gestellt - also indirekt bekommen die Kleinen immer wieder die Haue von euch, weil die Alpha-Henne den Machtkampf nicht zu ende bringen kann. Damit macht ihr den Kleinen keinen Gefallen.
Lieben Gruß
Karin
ok. seufz. morgen nehmen wir sie aus dem abgetrennten bereich und setzen sie in den stall. rausgehen müssen sie allein. oder sollen wir sie in den auslauf setzen? flügel sind gestutzt!
wir müssen nur vorher unsere glucke schützen/ihren bereich abgrenzen. sonst sitzt der kleine hahn wieder auf der glucke und zieht den kopf ein......das hühnchen ist noch ängstlicher......verkriecht sich in der hintersten ecke.
morgen abend ziehen die kükis um
sie dürfen dann einen tag lang den neuen, großen stall bewundern bevor der auslauf fertig eingezäunt ist.
und wir machen beim umzug von jedem einzelnen genaue fotos!!! bei denen ihr dann auf hühnchen und hähnchen und auf wyandotte und auf nicht-wyandotte tippen dürft......
bin sehr gespannt!
lg, anja
Wie schwer es doch ist, wenn die Kükis groß werden. Bei einigen wünschte ich mir auch, dass die ewig "Babys" sein könnten. Aber aus den Jugendlichen werden nun mal Erwachsene. Ihr macht das schon, auch wenn es für Mensch nicht ganz so schön ist da zuzusehen. Die Harmonie hinterher hat aber auch was, dann gehören die "Kleinen" zu den Großen.
Ich drück euch die Daumen, dass die Kleinen schnell ihren Platz in der Gruppe finden.
Lieben Gruß
Karin
bei uns macht der hahn die probleme
die großen küken haben nix zu lachen.
wie lange (tage) kann es dauern bis ruhe einkehrt?
lg, anja
naja es gibt au sehr resulute Hähne da kann es lange dauern oder sie geben bei dem männl. Nachwuchs garkeine Ruhe!
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
von Wilhelm Raabe
Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!
er "begattet" beide und hackt sie, egal ob hühnchen oder hähnchen......
heinz ist beim auslauf. kann, wenn es zu hart wird vorsichtig mit einem besen kurzfristig den kleinen eine verschnaufpause gönnen.....puuuh
ist das immer so? das ist nicht meins.....
Versucht doch einfach den großen Hahn mit Leckerli abzulenken. So weiß er, dass er Aufmerksamkeit bekommt und die Kleinen aus seiner Sicht nicht bevorzugt werden. Eifersucht kann da auch mitspielen.
So eine Rangordnung muss sich eben erst herstellen. Je älter die "Kleinen" sind, desto mehr "Arbeit" hat der Althahn die Fronten zu klären. Aber die Kleinen haben so ja auch nie gelernt, wie man sich in einer Gruppe verhält und das lernen die nun in einem Schnell-Crash-Kurs. Da müssen die durch...
Lieben Gruß
Karin
die althühner und der hahn haben megaviel leckerlie bekommen. fast das ganze meerschweinchenfutter! und trotzdem hat der hahn sich hauptsächlich auf die neuzugänge konzentriert. wir sind bisher davon ausgegangen das dass alphahuhn schwierigkeiten macht und nicht der hahn. kommt das nochdie hühner ignorieren die neuen bisher.
ist es normal dass der hahn so reagiert![]()
Stell dir doch mal die Situation aus Hahn-Seite vor.
Du bist der Chef, der Beschützer, der Boss der Mädels, der Revierchef und dann soll da plötzlich so ein Jugendlicher, fast Reifer, unsozialer Jungspund bei dir einziehen. Einer der dir in kürzester Zeit Konkurez macht, der vielleicht auch schon kräht - ist doch klar dass da du als Hahn erstmal die Rangfolge klärst.
Mit viel Pech verliert der Althahn seine Stellung und der Junghahn nimmt seinen Platz ein.
Wie würdest du als Hahn reagieren?
Es ist vollkommen natürlich, wie der Althahn reagiert. Da müssen die Beiden eben durch ohne wenn und aber. Dann hält der Friede vielleicht noch bis Herbst bis zum nächsten Machtkampf zwischen den Hähnen. Es wird aber immer wieder kleinere Rangeleien zwischen den Hähnen geben. Solange es nichts ernsthaftes ist, wird nicht viel passieren. Wenn der Junge aber dann an die Macht möchte, dann muss einer der Hähne die Gruppe verlassen.
Lieben Gruß
Karin
Lesezeichen