Hallo Fjausum,
vorab: ich würde mal meinen, daß das genannte Futter bei zwei Wochen alten Küken zu einseitig ist.
Wenn ich sehe, was meine am 3. Tag von Mama alles hingeworfen bekommen und schon verschlingen....und Eigelb ist definitiv nicht mehr dabei. Dafür aber Mehlwürmer (die ich ihnen als Leckerli mitbringe), kleine Spinnen, Käfer etc.
Außerdem picken sie vom 2. Tag an häufig Erde mit, da sie die Steinchen für die Verdauung brauchen (Stichwort Magensteine).
Auch getreide darf gerne vielseitiger sein.
Ich biete immer eine Schale an, wo ich Sechskorngetreide einfach durch die Quetsche gedreht mit ganzen Körnern vermische. Die kleinen können sich dann aussuchen, was passt.
Manchmal gibts auch Sämereien oder etwas Rotkehlchenfutter.
Einfach sehr vielseitig anbieten und dann suchen sie sich schon aus, was sie brauchen.
Bzgl. der Scheu: es ist zunächst einmal völlig normal, daß die Küken instinktiv sowie sich etwas bewegt oder ein unbekanntes Geräusch ist unter die Glucke flüchten (Bei Deinen ist die Wärmeplatte die Glucke).
Erst, wenn die Glucke sagt: "alles okay" kommen sie wieder hervor. (Täten sie das nicht, wären sie schnell Opfer von Feinden).
Da Deine Wärmeplatte nun mal nicht mit den Küken redet, sind sie verunsichert.
Also musst Du ihnen die Sicherheit geben.
Dafür ist es sinnvoll, eine Routine einzuführen: z.B. ruhig vor die Platte hocken, eine kleine Dose mit Mehlwürmern in der Hand, und wenn alles "sicher" ist, auf die Dose klopfen oder selbst irgendein Lockgeräusch machen, bis sie hervorkommen und ein paar Mehwürmer aufpicken.
Dieses "Locksignal", setzt Du immer dann ein, wenn "alles sicher ist" und belohnst das Kommen sofort mit einer besonderen leckerei: z.B. Mehlwürmer. (Aber nur ein paar, nicht zuviel - das soll etwas Besonderes bleiben!)
LG
Kirstin
Lesezeichen