Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken sind ziemlich ängstlich

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland

traurig Küken sind ziemlich ängstlich

Hallo
    ich habe seit genau 2 Wochen nun 23Vorwerkhühnerküken als Handaufzucht (meine ersten Hühner)

Das was mich an ihnen "stört" ist, das sobald ich komme sie erst einmal alle unter die Wärmeplatte rennen und dann min. 10minuten brauchen um sich wieder herauszutrauen und dann auf keinen Fall näher als 50cm an mich herankommen, auch wenn ich das Futter zu mir stelle fressen sie dann lieber Garnichts...

Ich versuche sie nicht zu scheuchen wenn ich miste, trotzdem sind sie alle dann sofort weg. Hochgenommen habe ich nur wenn es nötig war.

Ich weiß das Hühner keine Hasen sind und man nicht jedes Huhn anfassen darf, aber aus der Hand füttern wäre schon toll und das schaffen ja auch viele hier

Vielleicht hat jemand eine Idee?
    Dankeschön

Meine Vorschläge:
    Sind sie zu klein/jung?
    Liegt es an der Rasse?
    Riech ich nach Hund oder Katze?
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Moderator Avatar von Bartzwerg
    Vielleicht mangelt es einfach an Geduld...sowas passiert nicht von heute auf morgen.

Gruß
    Bartzwerg

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    .....

Ich weiß das Hühner keine Hasen sind und man nicht jedes Huhn anfassen darf, aber aus der Hand füttern wäre schon toll und das schaffen ja auch viele hier
    Warum darfst Du nicht jedes Huhn anfassen?

Tip. Jedes mal, wenn Du in den Stall gehst, denn nimm eine Handvoll Futter mit und streue es den Hühnern hin. Hock dich dazu und warte erst mal etwas ab! Mit der Zeit werden immer mehr kommen und auch zutraulicher werden. Und mit der Zeit das Futter immer näher zu dir ausstreuen - eben bis sie aus deiner Hand fressen. Gerne darfst Du sie im Dunklen auch mal fangen und denn bei Licht auf dem Arm etwas kraulen. (Im Dunklen fangen geht am einfachsten - im Hellen muss man immer hinterherscheuchen). Aber wenn sie sehr zahm sind und das Kennen, denn ist das einfangen im Hellen auch kein Problem.

Aber Geduld ist schon gefragt! Und wenn Geduld da ist, denn brauchst Du nur noch mehr davon!

Der Geruch Hund - Katze spielt keine Rolle. Bei mir ist mein Hund sehr oft dabei und wenn ich eine Wärmelampe benutze, denn liegt meine Katze bei den Küken in der Wärme! ( aber nur so lange bis mein Besen kreist und Katze muss weichen - eben weil sonst die Küken keinen Platz mehr haben)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Kann es sein , das Deine Küken immer satt sind und Du keine waren Leckerbissen dabei hast ? Wenn ich zu meinen Küken gehe , egal ob Kunstbrut oder Glucke , hab ich gesunde Leckerein dabei . Mal etwas Hackfleisch aus dem Sonderangebot , gekochte Eier mit Schale zerkleinert , Quark mit Haferflocken , etwas getr. Bachflohkrebse . Die reißen mir das Futter gierig aus den Händen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also futter haben sie immer zur verfügung ich denke also das sie nicht hungrig sind - bei mir gab es bisher brenneseln kleingehackt, Ei kleingehackt, Haferflocken, Broccoli
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Kann es sein , das Deine Küken immer satt sind und Du keine waren Leckerbissen dabei hast ? Wenn ich zu meinen Küken gehe , egal ob Kunstbrut oder Glucke , hab ich gesunde Leckerein dabei . Mal etwas Hackfleisch aus dem Sonderangebot , gekochte Eier mit Schale zerkleinert , Quark mit Haferflocken , etwas getr. Bachflohkrebse . Die reißen mir das Futter gierig aus den Händen . L.G. Catrin
    Ich habe immer eine Dose mit ganz normalen Körnerfutter im Stall stehen - da sind die wie wild - als wenn sie immer Hungern müssen! Selbst wenn ich gerade gefüttert habe, selbst dann kommen alle erst einmal angerannt.

Das müssen keine besonderen Leckerlis sein! Klaro - man kann sie nehmen, man muss aber nicht.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Ich denke auch das du nur Geduld brauchst.
    Ich habe meine Hühnerküken bekommen, da waren Sie 5 Tage und die anderen 10 Tage alt. die haben von anfang an aus der Hand gefressen.
    Hatte am Anfang Futter auf der Hand und habe dann mit der anderen Hand mit dem Zeigefinger darauf getippt. Sie kamen soffort angerannt um zu sehen, was es da für essbares gibt. Im endeffekt habe ich mit dem Tippen das Picken der Mama immitiert und die kleinen kamen soffort (instinkt).
    Wie alt waren denn die Hühner als du sie bekommen hast?
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Fjausum,

Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    Also futter haben sie immer zur verfügung ich denke also das sie nicht hungrig sind - bei mir gab es bisher brenneseln kleingehackt, Ei kleingehackt, Haferflocken, Broccoli
    vorab: ich würde mal meinen, daß das genannte Futter bei zwei Wochen alten Küken zu einseitig ist.
    Wenn ich sehe, was meine am 3. Tag von Mama alles hingeworfen bekommen und schon verschlingen....und Eigelb ist definitiv nicht mehr dabei. Dafür aber Mehlwürmer (die ich ihnen als Leckerli mitbringe), kleine Spinnen, Käfer etc.
    Außerdem picken sie vom 2. Tag an häufig Erde mit, da sie die Steinchen für die Verdauung brauchen (Stichwort Magensteine).
    Auch getreide darf gerne vielseitiger sein.
    Ich biete immer eine Schale an, wo ich Sechskorngetreide einfach durch die Quetsche gedreht mit ganzen Körnern vermische. Die kleinen können sich dann aussuchen, was passt.
    Manchmal gibts auch Sämereien oder etwas Rotkehlchenfutter.
    Einfach sehr vielseitig anbieten und dann suchen sie sich schon aus, was sie brauchen.

Bzgl. der Scheu: es ist zunächst einmal völlig normal, daß die Küken instinktiv sowie sich etwas bewegt oder ein unbekanntes Geräusch ist unter die Glucke flüchten (Bei Deinen ist die Wärmeplatte die Glucke).
    Erst, wenn die Glucke sagt: "alles okay" kommen sie wieder hervor. (Täten sie das nicht, wären sie schnell Opfer von Feinden).
    Da Deine Wärmeplatte nun mal nicht mit den Küken redet, sind sie verunsichert.
    Also musst Du ihnen die Sicherheit geben.
    Dafür ist es sinnvoll, eine Routine einzuführen: z.B. ruhig vor die Platte hocken, eine kleine Dose mit Mehlwürmern in der Hand, und wenn alles "sicher" ist, auf die Dose klopfen oder selbst irgendein Lockgeräusch machen, bis sie hervorkommen und ein paar Mehwürmer aufpicken.
    Dieses "Locksignal", setzt Du immer dann ein, wenn "alles sicher ist" und belohnst das Kommen sofort mit einer besonderen leckerei: z.B. Mehlwürmer. (Aber nur ein paar, nicht zuviel - das soll etwas Besonderes bleiben!)

LG
    Kirstin

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

PLZ
    25335
    Land
    D
    p.s. Du kannst auch wunderbar jeden Tag im Garten eine große Grassode mit dickem Erdballen ausstechen (da sind auch Würmer drin) und den Küken ins Gehege werfen. Sie werden da freudig drin scharren und viele fressbare Kleinigkeit finden.

LG
    Kirstin

www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

Ja Tanny.., da hast Du recht ! Gerade Vorwerker streifen über Stunden in der Natur rum zur Nahrungssuche . Die stellen sich selbst ein vollwertiges abwechslungsreiches Futter zusammen . Da würde ich schon beim Kücken auf Wildsämereien , halbreife Unkrautsamen und viele Sachen aus der Natur achten . Diese Rasse wird auch ausgewachsen nicht mit einseitigem Fertigfutter aus der Schüssel zu frieden sein . Unsere Vorwerker waren alle genau so zahm wie die anderen Hühner . Nur viel Beschäftigung und Auslauffläche braucht diese Rasse immer .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte