Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Und plötzlich ist die Milla gluckig!

Und plötzlich ist die Milla gluckig!

Hallo Ihr Lieben....

was mach ich denn nun?

Ich hab von ner lieben Freundin Bruteier bekommen. Die schlummern nun seit ca 15 Tagen im King Suro.

Und es bahnte sich an.... meine Milla sass viel zu lange und dann auch nachts......jetzt seit heute NONSTOP auf dem Legenest ..Guck, gluck gluck... fauch fauch..

noch mehr Küken möchte ich nicht....wenn die im Brüter schlüpfen, ist meine Grenze erreicht!

Option1: Ich geb ihr Eier aus dem Brüter

Option2: ich lass die Küken schlüpfen und schieb sie ihr unter

Was wäre besser?? Hat jemand eine Idee?

LG Hella

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Guten Mogen.

Ich würde die Eier auf jedem Fall die lezten Tage im Brüter lassen.

Setz die Glucke auf Gipseier, wenn sie dann nach dem Schlupf die Küken annimmt ist es ok, sonst kurzfristig englucken.

Gruss Windfried

Land
    Brandenburg
    Ich habe meiner Leihglucke 2 Eier aus dem Brüter gegeben, als ich die Eier am 18 (?) Tag hingelegt habe. Da war der Suro sowieso auf und ich mußte die Eier eh bewegen.
    Die 2 Eier habe ich in ein warmes Handtuch gelegt und zur Glucke getragen. Dort kamen die Gipseier weg und die 2 Bruteier drunter.
    Beide Eier sind unter der Glucke fertig gebrütet worden und 2 Küken geschlüpft. So wurde die Glucke "richtig" Mama und konnte umschalten von Brüten auf Führen.
    Die anderen Eier blieben im Suro und wurden als Küken nach dem Trocknen zur Glucke gebracht. Sie hat sie problemlos adoptiert.
    Sogar die 2 Nachzügler konnte ich ihr 1 Tag später noch unterjubeln. Das macht aber vielleicht nicht jede Glucke mit?
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich habe gerade eine Marans-Glucke zu sitzen, allerdings bereits seit sechs Tagen. Und seit 19 Tagen den Brüter zu laufen.
    Gestern habe ich ihre 6 Fake-Eier gegen 10 Eier aus dem Brüter getauscht. Die restlichen 5 Eier im Brüter habe ich mich nicht getraut, da sie ja vorher nur an 6 Eier gewöhnt war. Nicht dass sie mit den plötzlichen 15 Eiern überfordert ist. Die Küken aus dem Brüter werde ich ihr aber auf jeden Fall mit unterschieben.

Da Deine Henne nun allerdings noch nicht so lange sitzt, kann es passieren, dass sie noch nicht auf Führen umschaltet. Das ist bei mir auch mal passsiert. Deshalb würde ich dem Vorschlag von Thusnelda folgen und der Henne nur zwei "echte Eier" unterlegen. Wenn die Glucke dann wirklich auf Führen umschaltet, kannst Du ihr so schnell als möglich die anderen Küken untermogeln.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Themenstarter
    Huhuuuuuuuuuuu!

Danke für Eure Antworten... Ihr seid wahre Schätze

Sorry, dass ich mich erst heute melde.... ich war total im Stress.

Das "Problem" hat sich quasi von selbst erledigt! Denn sie stand immer wieder auf...

Nachts sass sie auf dem Nest.... tagsüber bis in den Nachmittag lief sie mit den anderen rum.

Und das TOTAL schräge ist: Meine Minnie hat ja Küken (von Ostersonntag) und kümmert sich nicht mehr wirklich.

Na da müsstet ihr mal die Milla sehen! "GLUCK GLUCK GLUCK"

Und alle Küken rennen jetzt Milla nach

Wie dem auch sei.... nachts sitzt sie auf dem Nest und tagsüber nun auch schon eher und länger... denke, sie steht nur auf, weil sie die Küken hört.

Vielleicht ist es ja echt ne perfekte Situation FALLS aus den BE im Brüter was schlüpft.

Glaub die kleine Maus wär hin und weg.... ich HOFFE es zu mindest, da sie sich jetzt schon so prima um die "alten" fremden Küken kümmert

Allerdings ist sie nicht so nett wie meine Minnie.... oh weia, wenn ich ans Nest will... das eigentlich so nette Huhn ist ne Furie ... obwohl sie ja scheinbar noch nicht fest sitzt...

Kann halt echt sein, dass sie sitzen will, dann aber die "Küken" hört und verwirrt ist....

wie dem auch sei... da ich nicht weiss, ob aus den Eiern aus dem Brüter was wird, lass ich mal alles so, wie es ist und wenn was schlüpft (morgen-übermorgen), dann versuch ich ihr mal die Kleinen zu geben!

Da sie eh schwankt zwischen Brüten und Führen hab ich echt Hoffnung!

Ich danke Euch und werde berichten!

LG

Hella