Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Hennen streiten um ein Nest

PLZ
    4***
    Land
    Österreich

2 Hennen streiten um ein Nest

Hallo liebe Hühnerfreunde
    Ich habe 2 Probleme und hoffe es kann mir wer helfen.
    1. Eine Henne will seit einer Woche unbedingt brüten. Zur Zeit ist es ganz unpassend und ich versuche immer die gelegten Eier zu entfernen. Ist gar nicht so einfach bei dem kleinen Drachen:-) Ich habe Gipseier gekauft und ihr die dafür unter gelegt. Irgendwie fühl ich mich dabei nicht ganz wohl. Wie lange wird die arme Maus auf den Gipseiern sitzen? Die ganze Mühe ist umsonst. Steht sie dann mal von selbst auf wenn sie merkt es bringt nichts? Macht ihr das auch so?
    2. Mein nächstes Problem ist, seit gestern will auch eine zweite Henne in dem Nest brüten. Für zwei Hennen ist es aber zu klein. Jetzt sitzen sie mehr über einander und feinden sich an. Was soll ich jetzt machen? Soll ich probieren eine davon in ein freies Nest umzusiedeln? Oder machen sie es sich selber aus?
    Ich hoffe es kann mir wer einen Tip geben, danke!
    LG Jenny

Hallo Jenny
    aus meinen Erfahrungen muss ich sagen, sie wird nicht von alleine aufhören. Ich habe Orpingtons und diese würden sich, glaube ich, zu Tode brüten. Entweder entgluggen oder befruchtete Eier geben.
    Grüssli Siri
    siri

PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Siri, das ist auch meine Befürchtung gewesen. Aber wie entgluggen? Ich habe schon Methoden gehört, die kommen für mich gar nicht in Frage. Ich glaube es wird drauf rauslaufen sie doch wieder sitzen zu lassen. Aber was sagst du zu dem Problem mit dem Nest. Meinst machen sie es sich selbst aus oder soll ich eine davon versuchen zu versetzen?

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Versperre das Lieblingsnest der Hühner!
    Nimm so viel Heu rein, dass kein Huhn mehr Platz darin findet oder pack Backsteine rein, vielleicht kannst du einen Eimer reinstellen oder das Nest mit einem Gitter zuhängen oder...

Mach das Nest zu und schau mal, was die Glucken dazu meinen.

Wenn du nicht brüten lassen möchtest, dann gib den Hennen keine Nesteier. Die Nesteier bedeuten ja für die Glucken, dass sie was haben zum bebrüten. Also keine Nesteier und die gelegten Eier sammel immer so schnell als möglich ab.

Geben die Glucken immer noch nicht auf, dann pack die Glucke einzeln in einen Käfig mit Wasser und Körner und den stellst du in den Auslauf. Keine Einstreu rein - es soll ja kein Nest gemacht werden um zu brüten!

Brütet die Glucke dann immer noch weiter dann kann man die Glucke nur noch 20 mal am Tag streicheln und vom Nest nehmen. Ist das nicht möglich, dann setzt man die Glucke in einen Katzentransportkorb und nimmt die ins Haus. Da darf die dann immer und überall mit. Morgens in die Küche zu kochen, zum Mittagessen ins Wohnzimmer, in die Waschküche zum Wäsche waschen und aufhängen und abends darf die Glucke sogar fernsehen. Also viel Abwechslung der Glucke bieten, dann hört die auf zu glucken.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Wenn du sie auf Gipseiern sitzen lässt, wird sie nicht aufhören zu brüten. Für sie ist ja ein Gelege vorhanden. Wenn, dann solltest du ihr alle Eier wegnehmen und zwar täglich. Am besten das Nest verschließen, damit sie nicht mehr rauf kann und sie immer wieder nach draußen setzen. Und noch besser wäre es, nach der täglichen Eiablage den Stall zu verschließen bis abends. Jemand aus dem Forum lässt die Hennen ein paar Tage auf Gipseiern brüten und entfernt dann diese sowie das Nest, wenn die Glucke gerade draußen ist. Für die Glucke war dann ein Nesträuber da und die Brut ist beendet.
    Ich persönlich setze die jeweiligen Hennen in einen Extrastall oder Karnickelkäfig und lasse sie dort ca. drei Tage mit Futter und Wasser drin.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Karin, das mit dem Nest versperren ist eine gute Idee, das werd ich mal probieren. Ich befürchte zwar sie werden eine Alternative finden, aber probieren kann man es ja. Die Möglichkeit mit der Glucke zu fernsehen werd ich mir für später aufheben :-) danke, schönen Abend!

PLZ
    4***
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Sonja, das wegen der Gipseier ist logisch. Darauf hab ich gar nicht gedacht. Ich werde morgen mal versuchen das Nest zu versperren, vielleicht lassen sie sich damit schon überreden :-)