Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erste Glucke - ein paar Fragen

Erste Glucke - ein paar Fragen

Hallo Leute,

ich habe das erste mal eine Glucke und habe daher ein paar Fragen...

Wer keine Hintergrundinformation lesen will, kann direkt zu den Fragen springen (Übernächster Absatz)

Zur Gesamtsituation
    Ich habe fünf Hühner, welche ich in einem Stall mit einem Auslauf (einer Voliere) von etwa 15m² halte. Drei der Hühner sind Braune Legehybriden und zwei sind Blausperber Legehybriden. Ich habe Sie letztes Jahr im Oktober in einem Alter von etwa 22 Wochen gekauft. Sie haben gerade angefangen Eier zu legen.

Was bisher geschah
    Letzte Woche etwa habe ich gemerkt, dass eine der Blausperber (Minerva) andere Geräusche als das normale Gegacker von sich gab. Am Wochenende dann hat dieses Huhn immer länger auf den Eiern gesessen. Allerdings nicht den ganzen Tag, sondern nur Vormittags. Ab Mittags etwa war sie dann mit den anderen Hühnern draußen in der Voliere unterwegs.
    Ich habe mich dann hier im Forum ein bisschen umgesehen und überlegt, dass ich sie Brüten lassen will und ich mir Bruteier besorgen möchte.
    Ich habe dann am Dienstag (vorgestern) einen Teil der Voliere abgesperrt (etwa 4m²-5m²) und einen Brutkasten für Sie gebaut. In das Nest habe ich dann auch die 6 unbefruchteten Eier gelegt, welche Sie bebrütet hatte. Im Anschluss habe ich dann Minerva am hellichten Tag (gegen 17:00 Uhr) umgesetzt. Zuerst blieb Sie kurz auf den Eiern sitzen, allerdings ist sie dann nach etwa zwei Minuten runter vom Nest und hat sich in ihrem Bereich der Voliere umgeschaut. Ich habe Sie alleine gelassen und eine Stunde später nochmal nachgesehen. Sie hatte den Zaun (etwa 1 meter hoch) innerhalb der Voliere übersprungen und war wieder bei den anderen Hennen. Ich habe Sie dann wieder in ihren Bereich gesetzt und von den sechs Eiern zwei entfernt (dies beiden wurden von Ihr grob aus dem Nest befördert (eins war angebrochen). Beide lagen etwa einen halben Meter vor dem Nest.
    Gestern Abend bin ich dann so um 22:00 Uhr nochmal zu meinen Hennen gegangen und siehe da, Vier sitzen auf der Stange und Minerva sitzt in ihrem Brutnest auf den Eiern! Super!!
    Heute Morgen habe ich dann vor der Arbeit um 06:20 Uhr nochmal nachgeschaut, da war Minerva draußen, aber in ihrem Bereich, unterwegs.

FRAGEN:
    Nach dem langen Intro dann mal meine Fragen:
    1. Habe ich bis hierhin alles richtig gemacht? Sollte ich eventuell den Zaun erhöhen, damit sie gar nicht mehr in Versuchung kommt zu den anderen Hennen zu gelangen?
    2. Wie lang sollte ich noch warten, bevor ich Bruteier besorge?
    3. Woran erkenne ich, ob sie "festsitzt"?
    4. Kann ich sie unterstützen und zum "festsitzen" anregen?
    5. Ich habe ihr eigenes Wasser und eigenes Futter hingestellt und wollte täglich frisches Grünzeug (Kräuter und Blätter) bereit legen.
    6. Ich würde die Tage noch Verminex und Kieselgur kaufen. Bekomme ich das bei Fressnapf und/oder im Raiffeisenmarkt oder sollte ich es im Internet bestellen?
    7. Ich habe Minerva auf vier Eiern sitzen lassen. Sollte ich lieber noch Gipseier besorgen, wenn ja woher? Internet? Was mach ich anschließend mit den unbefruchteten, aber angebrüteten Eiern. Sie sitzt da theoretisch seit einem Tag drauf. Sollte ich die Eier lieber entsorgen, oder kann ich die noch "verarbeiten"...

So, dass waren erstmal meine Fragen. Über Rückfragen, Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Geändert von WhiteyZ (26.06.2014 um 10:36 Uhr)

PLZ
    274..
    1. wichtiger ist, daß die anderen Hennen nicht an ihr Nest können und einfach Eier dazu legen wenn sie mal aufsteht.

2. in ein paar Tagen kannst Du Eier besorgen

3. sie sitzt auf dem Nest platt wie ein Pfannkuchen, macht gluckgluck-Geräusche und versucht vermutlich Dir die Hand abzubeißen wenn Du ihr zu nahe kommst

4. nee, das wird schon.

5. solange sie gluckt braucht sie nur Körner, Grünzeug macht schnell Durchfall. Und Glucken stehen ja nur einmal am Tag auf und machen einen riesen-Haufen.
    Wichtig ist, daß sie die Möglichkeit hat ein Staubbad zu nehmen.

6.Verminex bei Freßnapf und Kieselgur mit Glück bei Reiffeisen, sonst online
    1,16 bunt gemischt

Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht!

Land
    Deutschland
    Also Du hältst 5 Hennen auf 15 Quadratmeter und dann willst Du noch eine brüten lassen?
    Keine gute Idee!!!

PLZ
    274..
    Ich dachte, die Voliere wäre nur zusätzlich zum Freilauf?

Echt? Nur 15 qm? Dann vergiss die Bruteier!
    1,16 bunt gemischt

Themenstarter
    hmmm. Es kann gut sein dass ich mich verschätze, ich werde nachher nochmal etwas genauer nachmessen. Bisher kam mir der Platz für die fünf Hühner auch nicht wirklich zu klein vor... Ich wollte auch nicht alle Hühner bis zum Erwachsenen Alter halten, sondern schon diesen Herbst schlachten. Im Mittel will ich bei 4-5 Hühnern bleiben und dafür reicht der Platz.
    Optional könnte ich den Hühnern auch noch relativ viel Garten anbieten, ich habe bisher die Voliere aber nicht aufgemacht, da ich denke dass mir die Hühner zu den Nachbarn ausbüchsen und darauf habe ich keine Lust.

PLZ
    17...
    Zitat Zitat von WhiteyZ Beitrag anzeigen
    hmmm. Es kann gut sein dass ich mich verschätze, ich werde nachher nochmal etwas genauer nachmessen........ Im Mittel will ich bei 4-5 Hühnern bleiben und dafür reicht der Platz.
    Selbst wenn die Nachmessung 16 qm ergeben sollte, reicht der Platz definitiv nicht. Ich habe hier im Forum schon Threads gelesen, wo eine ziemliche Haarspalterei um die optimale qm-Anzahl pro Huhn betrieben wurde, aber so eine Puppenstube ist doch indiskutabel als Dauerlösung. Du schreibst, dass du noch relativ viel Garten anzubieten hast und Sorge, dass sich die Hühner absentieren könnten. Probier es doch einfach aus. Falls sie wirklich über den Zaun gehen, dann würde ich es vorziehen, die Flügel zu stutzen, statt dies knappe Platzangebot wie derzeit als Dauerzustand zu etablieren.

Mal ganz ehrlich - über solch essentiellen Dinge macht man sich doch VOR dem Kauf von lebendigem Viehzeugs Gedanken! In deinem ersten Thread schriebst du auch, dass du viel im Forum gelesen hättest, dann müsste doch die Sache mit dem Platzbedarf eines Huhnes schon mal Fragen aufgeworfen haben! Ich hoffe, du findest eine gute Lösung für einen passablen Freilauf deiner Hühner.

LG, Andrea

Themenstarter
    Ich habe nachgemessen, es sind ca. 3m x 7,5m, also 22,5m². Ich werde die Tage mal die Hühner im Garten laufen lassen und bin gespannt was passiert. Ich persönlich hatte seit Oktober letzten Jahres nicht das Gefühl, dass die Hühner zu wenig Platz hätte. Sie haben sich nicht gegenseitig Gepickt oder Federn ausgerissen, die Kämme sind Knallrot und Sie legen jede Menge Eier (das letzte Windei gabs im Februar...). Ich glaube die Hühner sind Gesund, Fit und Vital. Da Minerva aber heute Nachmittag nicht mehr im abgesperrten Bereich war und die Eier im Legenest kalt, glaube ich, dass die Umbaumaßnahmen der vergangenen zwei Tage das Huhn zum entglucken gebracht hat. Schade, ich hätte es gerne probiert. Die Küken hatten auch schon einen potenziellen Abnehmer, ich hätte also nicht mehr als die angepeilten 4 oder 5 ausgewachsenen Hühner im Stall gehabt.