Sonst geh auf Nummer sicher und kauf dir Sachsenenten oder Flugerpel. Die sind recht groß. Allerdings könnte der Habicht auch die töten, aber bei Laufenten fällt es ihm leichter. Schnecken fressen alle Enten, Laufenten sind aber am effizientesten.
![]() |
Sonst geh auf Nummer sicher und kauf dir Sachsenenten oder Flugerpel. Die sind recht groß. Allerdings könnte der Habicht auch die töten, aber bei Laufenten fällt es ihm leichter. Schnecken fressen alle Enten, Laufenten sind aber am effizientesten.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Habichte töten Laufenten. Bei uns sogar direkt auf der Terrasse.
Schwarze Pommernenten sind sehr groß, breit und schwer, brauchen entsprechend viel Futter. Die kann man zu Weihnachten mit einem kleinen Gänsebraten verwechseln.
Wenn die Enten es gewöhnt sind Schnecken zu fressen, dann suchen die sich auch selbst welche. Fliegen können die Pommernenten auch nicht so dolle, denen muss man also nicht mal den Flügel stutzen.
Lieben Gruß
Karin
Allein die Größe schreckt einen Habicht nicht. Bei mir hat er vor Jahren einen Pommernentenerpel mit einem Kampfgewicht von gut 4 kg angegriffen. Wenn mein Hund nicht dazwischengegangen wäre, dann hätte er ihn auch getötet, denn der Erpel fiel in Schockstarre und wehrte sich nicht.
Umgekehrt ging der selbe Erpel einen Habicht an, der eine seiner Enten angegriffen hat.
Meine Pommernenten fliegen gar nicht, suchen dafür fleißig Schnecken und anderes Getier. Sie mögen Salat und können ein Gemüsebeet mit grade aufgehenden Pflänzchen locker so umarbeiten, dass man meint, da wächst nie mehr was. Aber wenn ich das Tür zum Gemüsegarten offenlasse, bin ich ja selber schuld....
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Hallo, ich dachte auch eher daran, die Enten im Winter zu schlachten, was bei Laufenten aufgrund des Gewichts wirklich keinen Sinn macht. Deshalb suche ich nach einer größeren Rasse, die aber eben auch gerne Schnecken fressen muss. Unsere Brahmas waren auch kein Problem für den Habicht, trotz der Größe. Schnell töten, wenig fressen, dann wieder weg.
Bei uns kommt im nächsten Frühjahr ein Teich, und damit die komplette Umgestaltung des Gartenbereichs, indem das Hühnerhaus/Entenhaus jetzt noch steht. Da wird wahrscheinlich kein Platz für Enten bleiben. Ich würde mir ja welche leihen, aber sowas gibt es nicht und wenn der Habicht dann kommt, hätte ich damit ein kleines Problem.
Gruss, bineohneie
Wie schützt ihr denn Eure Tiere vor dem Greifvogel? Habt ihr sie nur unter Netzen?
Meine sind nur im Winter in der Voliere. Frühjahr, Sommer und Herbst hoffe ich einfach, dass nichts passiert. Ich kann auch nicht alles übernetzen.
Lesezeichen