Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wann aufhören zu wenden, wenn man nicht sagen kann, wann Tag 1 der Brut war?

Wann aufhören zu wenden, wenn man nicht sagen kann, wann Tag 1 der Brut war?

Hallo!
    Sorry, für die vielleicht verwirrende Überschrift!
    Es ist so das ich seit dem 07.05. Laufenteneier im Brutkasten habe. Diese wurden aber von Mama Ente schon bebrütet, bis diese leider von einem Fuchs geholt wurde
    Nun meint die Besitzerin der Ente, das die erst 5 Tage gesessen haben kann (aber 100% sicher ist sie sich nicht). Ich habe die Eier am Abend des einsetzen geschiert und es war schon Spinnennetze und sich bewegende "Punkte" zu erkennen, daher würde ich meinen, die waren doch bestimmt schon älter, oder?
    Jedenfalls entwickeln sich 8 der zehn Eier prächtig, das neunte hinkt in der Entwicklung auf jeden Fall noch hinten an! Die Küken füllen nun fast das gesamte Ei aus und einige sind schon so kräftig und mobil, das sie die Eier zum wackeln bringen.
    Wann würdet ihr denn aufhören zu wenden? Rechne ich wirklich nur 5 Tage dazu (dann wäre heute der 20. Tag)? Was "schadet" denn mehr? Zu lang oder zu kurz wenden?
    Vielen dank für Eure Antworten!
    LG

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Ich hatte grad einen ähnlichen Fall, bei Hühnern. Vielleicht hilft es dir:
    Glucke hatte ein Wildnest verlassen. Ich habe es nur gefunden, weil sie ein Ei rausgeschmissen hat.
    Eier waren kühl, aber nicht kalt.
    Geschiert, aus der Entwicklung ca Schlupftag errechnet (geschätzt) Ab in den Brüter.
    Schlupftag wäre Dienstag gewesen. Am Samstag die Wendung abgedreht. Sonntag schlüpften 3 Küken aus 5 Eiern.
    Die 2 tauben Eier waren wahrscheinlich schon Tot, als ich sie in den Brüter legte.

Ziehe selbst deine Schlüsse draus

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    75
    Leg sie jetzt schon um in die Schlupfhorde.

Von deiner Beschreibung her würde ich sagen, die sind schon so 8-10 Tage bebrütet und wenn die Eier wackeln, sind sie so ca. 4-5 Tage zum Schlupftermin. Selbst wenn nicht, ist das nicht so schlimm. Zumindest bei Hühnereiern, kann theoretisch das Wenden ab dem 13./14. Tag eingestellt werden, da die Chorionhaut vollständig entwickelt ist. Da klebt nix mehr an. Rechne mal vom 7.5. 7 Tage zurück, dann sind die Eier jetzt bei 21 Bruttage. Am 29.5. wäre dann Schlupftermin, also in ca. 7-8 Tagen.

Viel Glück für die Laufis. Ich mag sie sehr, aber bei uns ist das auf dem Freiland einfach wg. Fuchs und Co. unhaltbar, sie zu halten, da sie ja wirklich viel Bewegung brauchen.
    Geändert von Snivelli (21.05.2014 um 13:24 Uhr)

PLZ
    75
    Und - wie sieht`s aus? *neugierig-bin*

Themenstarter
    Also erst mal danke für Eure Antworten :-)
    Ich habe die Eier gerade noch mal zum kühlen offen, habe alle Wasserrinnen aufgefüllt und werde dann den Deckel zu lassen! Die Küken sind nämlich schon so mobil, das sie die Eier sogar ein wenig von der Stelle bewegen können
    Das neunte Ei macht mir noch Sorgen, weil es zwar auch eindeutig lebt, aber wirklich einige Tage in der Entwicklung zurück hinkt. Das muss Mama Ente ganz zum Schluß erst gelegt haben, während sie die anderen Eier schon bebrütet hatte (ist das überhaupt möglich?)?!
    Jedenfalls hoffe ich, das alle Entlein gesund und munter schlüpfen und bin selbst sehr gespannt, wann "es" los geht

PLZ
    75
    Das ist toll.

Laufi-Küken sind unheimlich laut, wenn sie loslegen. Da hast du echte Handwerker im Kasten.

Themenstarter
    Hat doch länger gedauert als vermutet! Am Sonntag morgen war das erste Ei zwar schon angepickt, aber es ist erst gestern nacht geschlüpft Ein paar Eier sind ebenfalls schon angepickt, aber viel kann ich nicht mehr erkennen, weil Küken Nr. 1 die ganz schön durch die Gegend kugelt. Bin gespannt, wann das nächste draußen ist