Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zum Verhältnis Dotter zu Eiweiß

  1. #1
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060

    Frage zum Verhältnis Dotter zu Eiweiß

    Bei meinen Zwerghühnern ist der Dotter sehr groß. Es ist nur eine dünne Schicht Eiweiß drum herum.
    Bei Hybrideneiern ist der Dotter im Verhältnis winzig. Erst dachte ich, es läge daran, dass meine beiden Damen schon etwas älter sind, aber das scheint auch bei jungen Hybriden so zu sein. Ich lese immer wieder, dass Küken „im Eiweiß ertrinken“ können. Gleichzeitig werden Hybrideneier erfolgreich ausgebrütet. Wie passt das zusammen, da habe ich irgenwo einen Knoten im Hirn. Wer kann den auflösen?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn du mal im Einzelhandel die Eier ansiehst, dann wirst du feststellen es gibt Unterschiede. Eier von Größe S bis XL sind da zu finden.
    Da aber nun in einer Hühnereierfarm nicht speziell Hühner gehalten werden die z.B. Größe M legen, sondern da legen die Hühner Eier von S bis XL und in verschiedenen Formen. Diese vielen Eier werden sortiert zum Verkauf.

    Von den Grünlegereiern habe ich gelesen und auch schon gesehen, dass diese größere Dotter haben als anderstfarbige Eier. Das sind aber auch die einzigen welche mir bekannt sind, die inhaltlich auffällig legen als andere Hühner.

    Die Eier von deinen Hybriden werden somit normal sein. Die von deinen Zwergen dagegen, die produzieren viel zu wenig Eiweiß. Das Verhältnis von Dotter und Ei sollte schon stimmig sein, was man ja auch mit der Fütterung beeinflußen kann.

    Für eine Brut würde ich die Eichen deiner Zwerge nicht verwenden, da eben viel zu wenig Eiweiß darin ist. So ein Hybridenei sollte so um die 65 Gramm wiegen für die Brut.
    Du kannst mal nach dem Rassestandart deiner Zwerge online suchen und da findest du auch meist eine Gewichtsangabe für Eier der Rasse dabei.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Themenstarter
    die Eier von meinen Zwergen haben alle mindestens Bruteigewicht und bis 20% drüber. Bisher hatte ich bei den Zwergen 100% Befruchtung und 80% Schlupf (Kunst- und Naturbrut). Die Küken sind ausgesprochen vital und alle geschlüpften Küken leben noch.
    Generell ist ja der Dotter bei den Zwergen im Verhältnis sehr groß.
    Wie sieht das denn bei großen Rassehühnern aus? Da fehlt mir halt jeder Vergleich. Das Verhältnis Dotter - Eiweiß ist bei den Hybrideiern verschiedenster Gewichtsklassen vollkommen anders als bei Zwerghuhneiern.
    Frage an einen erfahrenen ZüchterIn:
    Da es bei meinen Zwergen gut funktioniert, wie kommt es dann, dass aus den Hybrideiern mit dem vollkommen anderern Verhältnis anscheinend auch regelmäßig was schlüpft?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Ich gehe eher davon aus, das die Eier von den Zwergen normal sind. Bis letztes Jahr hatte ich Hybriden und verschiedene Rassehühner gleichzeitig und die Eier der Hybriden hatten mehr Eiweiß als die der Rassen, egal welche Rasse.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich liebe die Zwerghuhneier gerade wegen ihrem großen würzigen Eigelb . Die sind unverkäuflich . Probleme der Küken gab es nie . Egal ob bei Seidi , Federfuß , Bantam oder Mixzwerge . Es muß wohl die Natur gut regeln , daß das viele Eiweiß im Hybridei auch verbraucht wird . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Wenn du mal im Einzelhandel die Eier ansiehst, dann wirst du feststellen es gibt Unterschiede. Eier von Größe S bis XL sind da zu finden.
    Da aber nun in einer Hühnereierfarm nicht speziell Hühner gehalten werden die z.B. Größe M legen, sondern da legen die Hühner Eier von S bis XL und in verschiedenen Formen. Diese vielen Eier werden sortiert zum Verkauf.........
    Das ist nicht ganz richtig! In den Hühnerbetrieben werden schon unterschiedliche Hybriden gehalten.

    Z. B. die Lohmann Silver legen dunkel braune Eier die etwas kleiner sind und die Lohmann Tradition legt immer größere Eier. Dafür aber nicht ganz so viele
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Die Eier meiner Zwerghennen haben auch verhältnismässig große Dotter. Die Eier, die im die 65 g wiegen, haben ein normales Verhältnis Eiweiß zu Dotter, wie ich es von Hybrideiern kenne. Meine Maranshenne liegt Eier über 80 g. Diese Eier haben ein normal großes Dotter und sehr viel Eiweiß.
    Gruß Susanne

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    die eier der hybriden werden nicht zur zucht genommen.deswegen ist ein grosser dotter nicht noetig.die industrie hat nur auf groesse und legeleistung hingezuechtet.
    habe 10 eier von weissen hybriden in den brueter gepackt.3 sind geschluepft.ein weisses ein schwarzes und ein braunes.die hatten mit den elterntieren nix zutuhen.

Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Hahn - Hennen
    Von Nienni im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:36
  2. Wachtelschlupf verhältnis
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 12:24
  3. Ungleiche Schlupfergebnisse - Verhältnis m/ w
    Von Gruberhans im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 23:52
  4. Verhältnis Eigelb / Eiweiß
    Von Tanja 0173 im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 01:00
  5. huhn legt kein ei, eiweiß wird getrennt von dotter gelegt!!/starker durchfall
    Von baukau07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •