Hallo,
momentan habe ich eine kranke Glucke (gebrochenes Bein). Beim Kontrollieren auf Ungeziefer habe ich jetzt Federlinge und evtl noch anderes entdeckt. Vom Tierarzt habe ich Ivomec Tropfen geholt (für den Nacken). Außerdem habe ich sie mit Kieselgur eingestäubt, für ein Sandbad gesorgt und sie mit Geraniol eingetropft. Hört sich viel an, habe ich aber immer mit einem Tag Abstand gemacht, nachdem kein 100% Erfolg sichtbar war.
Besser ist es auf jeden Fall geworden.
Morgen werde ich den Stall mit Kieselgur einsprühen und alle Hühner damit behandeln.
Ist Kieselgur ewig "haltbar"? Feucht ist es nicht. Habe aber Bedenken, dass es trotzdem nicht mehr trocken genug ist.
Hat jemand Erfahrung mit Geraniol gemacht? Es hat zum Teil geholfen und wurde gut vertragen. Darf man es auch bei eierlegenden Hühnern anwenden? Habe bei Google nichts genaues gefunden.
Die Küken dürfen dann auch prophylaktisch eingepudert werden? Andere Mittel werde ich besser nicht verwenden...
Werde morgen also noch mal durchstarten und auch die letzten Reste aus dem Kamin kehren und was mir sonst noch so einfällt...
Viele Grüße, Santana
Lesezeichen