Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: War das der Fuchs? (Achtung Bilder)

  1. #21
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    eventuell siehst du die nächsten Tage ob es der Fuchs war, wenn er die Kadaver wieder ausgräbt. Je nachdem, wo du die Hühner beerdigt hast.
    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #22
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei mir war er wohl nochmal da, hat aber nix mitgenommen. Leider. So wäre mir und meiner Tochter ein ziemlich gruseliger Fund in meinem Gewächshaus erspart geblieben.

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nee, weder Habicht noch Fuchs!
    Für einen Habicht fehlt mir vor allem im Stall ganz klar die Rupfung, und wenn er da nur durch eine enge Tür und eine ein Meter lange Röhre reinkommt, wäre ihm das viel zu unübersichtlich und unsicher, da ein Habicht auf schnelle Flucht angewiesen ist, bzw. zwar Deckung von oben braucht, aber in der Waagerechten auch freies Sichtfeld will.
    Fuchs hätte in jedem Falle entweder mitgenommen oder in irgendeiner Ecke versteckt.

    Was die Ratten angeht, so traue ich denen aus Erfahrung und eigener Anschauung viel zu, aber nicht, dass sie ausgewachsene Brahmamixe und Bielefelder platt machen.
    In Bild 1 ist der eine Knochen so ziemlich definitiv abgekaut, also war das mit Sicherheit ein vierbeiniger Räuber, und aufgrund der fehlenden Rupfungen (vor allem im Stall) wahrscheinlich einer, der kein obligatorischer Geflügelfresser ist, sondern ein Gelegenheitsräuber.
    Ich würde nicht ausschließen:
    - Hund (dem reicht ein lockeres Zaunstellchen am Boden, und wenn das nur ein paar cm aufzudrücken geht, wo er sich durchquetschen kann)
    - Waschbär (kann klettern und traut sich auch ohne weiteres in geschlossene Räume
    - ganz eventuell auch ein Marderrüde, der aber eher unwahrscheinlich, weil der nicht soviel zu fressen schaffen würde

    Grüße,
    Andreas

    PS: Wenn da zufällig ein Fuchs vorbeikommt, dann wird er das auch ausgraben, obwohl er nicht der Übeltäter war. Mein Zwerghamster war seinerzeit auch von selber gestorben, aber der Fuchs hat ihn trotzdem ausgebuddelt und weggeschnabbelt.
    Geändert von Okina75 (21.05.2014 um 23:28 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Ich würde am ehesten auf Waschbär tippen, einen Dachs aber auch nicht ausschließen.
    Mit Frau Habicht hab ich auch so meine Erfahrungen, insbesondere dass sie entgegen landläufiger Meinungen tatsächlich auch mal am Flügel zu fressen beginnt und das gute Brustfleisch links liegen lässt. Knochen durchbeißt sie aber nicht - und auf dem ersten Bild sieht's tatsächlich so aus. Ich meine auch, dass noch Brutzeit ist und die Gefahr deshalb recht gering ist - die Männchen sind ja doch kleiner...Stimmt das überhaupt? Also die Brutzeit?

    Nun, der Fuchs hätte wohl wirklich mehr erbeutet und auch Familie Marder ist ja nicht gerade als zimperlich bekannt, wenn sie einmal im Hühnerstall ist.

    Hast du die Möglichkeit, eine Wildkamera aufzustellen? Ich weiß genau, wie zermürbend das ist, wenn man den Feind nicht kennt. Letztes Jahr im August etwa hat es auch viele Wochen gedauert, bis ich meinen Übeltäter endlich erwischt habe. Keine schöne Zeit - man wusste nie, was einen frühs erwartete...

  5. #25
    Avatar von Geflügelneuling
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Velbert
    PLZ
    42555
    Beiträge
    116
    Käme da auch ein Dachs in Frage? Bei mir schleicht einer rum

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
    1.6 große Vorwerk, 0.1 Seidenhuhn, 0.5 Grünlegerhybride, 0.6 Lakenfelder

  6. #26

    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Herborn
    PLZ
    35745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Also den Hund schließe ich zu 100% aus, der Zaun ist futschneu und der hätte, wenn er das Huhn nicht komplett mitnimmt, zumindest die Knochen mitgefressen. Von einem Waschbären habe ich in unserer Gegend noch nichts gehört, können die auch über den Zaun?

    Ich bin, nach Euren Ausführungen, bei Fuchs und Habicht! Aufgrund der Federn, die im ganzen Stall verstreut sind, muss es einen Kampf gegeben haben. Vielleicht ist ja mein Hahn dazwischengegangen und hat den Jäger von der Mitnahme oder dem Weiterfressen abgehalten. Der war heute morgen jedenfalls total agro. Eier gabe es heute übrigens auch nicht, fällt mir gerade auf.

    Ich mache morgen mal ein Foto von dem Tunnel. Vielleicht kann ich ja etwas davor hängen oder Plastikvögel hinstellen oder irgendeinen Tip von Euch...

  7. #27
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Waschbären gehen Hauswände hoch, da ist ein Geflügelzaun ein Klacks. Der kommt da fast besser drüber als Freund Fuchs, an den ich noch immer nicht so recht glaube. Es gibt natürlich immer sonderbare Exemplare und es könnte z.B. ein älteres Tier sein, dass sich nur nimmt, was es bekommen kann. Trotzdem fressen Füchse m.E.n. nicht an Ort und stelle, sondern nehmen mit. Habicht fällt weg, wenn die Knochen auf Bild 1 bereits gebrochen waren. Und dass DER durch den Tunnel fliegt, ist fast schon auszuschließen.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Dachs würde ich weniger glauben. Die fressen zwar sehr unkoordiniert drauflos, gerade wie es kommt, aber deren Durchschlupf würde sogar einem Blinden auffallen, da der Aushub beträchtlich und das dazugehörige Loch unübersehbar wäre, so ein Dachs ist ja auch ein recht stämmiger Kamerad, der einen Durchschlupf gerne bequem und passend hat.

    Das mit dem Habicht und der Brutzeit stimmt, obwohl die Weiber nun so langsam wieder mit jagen gehen, da die Brut durch, die Jungen schon größer und Mama durchgemausert.

    Waschbär ist wahrscheinlich die beste Alternative, denn wenn "Federn vor Nachbars Tür": Der muss ja keinen Hund oder Riesenkater haben, 'nen Bärli (bzw. eine Bärli- Familie) unter 'm Dach täte es ja auch...

    PS: Klar kommen Waschbären über den Zaun, die schaffen es auch fast glatte Fallrohre von Dachrinnen hoch. Und sind in Nordhessen schon beinahe eine Landplage, dem Vernehmen nach.

    Ein Fuchs kämpft nicht mit Hühnern. Das gibt einen Biss in den Hals und aus ist die Maus. Zudem hätte er wie gesagt mitgenommen oder in einer Ecke versteckt und mit Einstreu etc. zu bedecken versucht. Fuchs fällt für mich flach!
    Habicht aus genannten Gründen ebenfalls.
    Geändert von Okina75 (22.05.2014 um 01:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.383
    Zitat Zitat von okina75 Beitrag anzeigen
    hy!

    Dachs würde ich weniger glauben. Die fressen zwar sehr unkoordiniert drauflos, gerade wie es kommt, aber deren durchschlupf würde sogar einem blinden auffallen, da der aushub beträchtlich und das dazugehörige loch unübersehbar wäre, so ein dachs ist ja auch ein recht stämmiger kamerad, der einen durchschlupf gerne bequem und passend hat.

    Das mit dem habicht und der brutzeit stimmt, obwohl die weiber nun so langsam wieder mit jagen gehen, da die brut durch, die jungen schon größer und mama durchgemausert.

    Waschbär ist wahrscheinlich die beste alternative, denn wenn "federn vor nachbars tür": Der muss ja keinen hund oder riesenkater haben, 'nen bärli (bzw. Eine bärli- familie) unter 'm dach täte es ja auch...

    Ps: Klar kommen wachbären über jeden zaun, die schaffen es auch fast glatte fallrohre von dachrinnen hoch. Und sind in nordhessen schon beinahe eine landplage, dem vernehmen nach.
    nö.

    Gfg

  10. #30
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Hallo,

    Fuchs würde ich auch ausschliessen... der war bei uns grad da und hat das Haus der beiden Enten ( das EIGENTLICH sicher war) so auseinander genommen... das glaubt mir kein Mensch. Und beide Enten sind spurlos verschwunden.

    Marder glaub ich auch nicht.

    Verletzungen sehen nach Habicht aus... aber IM Stall wo er noch durch nen Tunnel müsste? NEVER EVER!

    Und Habicht kommt in der Regel auch nicht in den Morgenstunden oder in der Dämmerung.

    Hab noch nie ein Huhn gesehen, dass von einer Ratte zerfleischt wurde, aber das wäre auch mein erster Gedanke.

    Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl! :-(

    LG von der im Moment auch gebeutelten Hella

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tatort Auslauf - war's für die Katz'? Achtung, Bilder!
    Von Lau Fente im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2017, 08:25
  2. Fuchsopfer? Achtung Bilder!
    Von nutellabrot19 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 23:00
  3. Sektionsbilder- Marek? Bitte um Rat. (Achtung! Bilder!)
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 23:27
  4. Toter trotz Engelnetz - Achtung Bilder
    Von Huhnhilde im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.08.2015, 18:21
  5. Wer war das? Achtung Bilder
    Von Melamba im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 22:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •