Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gössel starben, viele Eier faul

  1. #1
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460

    Gössel starben, viele Eier faul

    Meine Gänse haben dieses Jahr alle brav gelegt und bis auf eine, die noch brütet, sind alle durch.

    Leider waren bei den bei den Altgänsen bis auf ein Ei alle faul. Aus diesem einen Ei schlüpfte ein recht lebensschwaches Küken, dass nur knapp einen Tag lebte.

    Ich habe alle faulen Eier immer so schnell wie möglich aus den Nestern geholt. Ist bei Gänsen ja nicht immer einfach.

    Die beiden unerfahrenen Junggänse schafften zu zweit, insgesamt fünf Küken auszubrüten. Zwei weitere blieben während des Schlupfes stecken, alle anderen Eier waren ebenfalls faul. Die Gössel schlüpften am 28. und 30.4.

    Zwei von den fünf Küken haben sie selber ziemlich bald "verschlampt" Ich weiß nicht, wo diese abgeblieben sind. Aber sie verschwanden beide urplötzlich nacheinander von der Bildfläche. Da wir dieses Jahr viele Krähen haben und diese sehr interessiert neben den Gösseln landeten, hab ich sie in Verdacht.

    Die drei verbliebenen Gössel wurden dann nur noch von einer Gans geführt. Diese habe ich in einem kleinen Bereich abgetrennt mit Netz darüber.
    Ein weiteres Gössel verstarb in einer der darauffolgenden Nächte vor ungefähr 10 Tagen.

    Den beiden Letzten ging es unauffällig gut. Sie wuchsen normal.

    Ich kontrolliere mehrfach am Tag und abends vor dem Schlafengehen. Vor drei Tagen war abends alles wie immer normal.
    Beide Gössel frassen nochmal Extraleckerlie (kleingeschnittener Löwenzahn, Brennessel, Ei) Morgens lag eines tot neben der Gans. Nicht plattgetreten oder so.
    Gestern sehr spät abends (ich kam erst nachts vom Krankenhaus wieder, mein Mann war aber den ganzen Tag da) war das letzte Gössel quietschfidel, um 6.00 Uhr heute morgen habe ich es tot aufgefunden.

    Keines der toten Gössel hatte Verklebungen am After. Der Kot war immer normal.

    Ich gab noch nie Gänsestarter. Ich mische mein Futter selbst. Dazu gibt es noch gekochtes Ei, Brennesseln, Gras, div. Kräuter und Auslauf auf der Wiese. All die Jahre klappte das wunderbar.

    Zeitgleich brüten bei mir die Flugenten. Außer dass einer Ente auch ungewöhnlich viele Küken "gestohlen" wurden - die Flugentenmutter wurde dabei auch am Flügel verletzt - schlüpften in beiden Bruten fast alle Küken etwa zeitgleich mit den Gänsen. Pro Nest blieb jeweils eines stecken und ein Ei war faul.
    Von den verbliebenen 13 Entenküken ist eines etwas mickrig, der Rest wohlgeraten. Also eigentlich nichts nennenswert schief gelaufen.

    Was kann die Ursache für die ungewöhnlich vielen faulen Gänse-Eier sein?
    Was könnte die Ursache für die toten Gössel sein?

    In etwa 14 Tagen müßten die letzten Gössel schlüpfen. Bislang sind 6 Eier übrig geblieben, die nicht verfault sind. Noch habe ich Hoffnung. Was könnte ich da besser machen, um wenigstens diese durchzubekommen?
    Gruß, Anne

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hört sich schon nach Kokzidiose an,da sterben viele Gössel auch dran,auch sterben dadurch viele Bruteier ab.
    Natürlich holen Krähen Gössel,sind für sie eine leichte Beute,deswegen immer schön in einem gesicherten Gehege lassen bis sie 3-4 Wochen alt sind.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wann wurde denn der letzte Abstrich gemacht bzw. wie sieht es mit der Gesundheit der Sentinaltiere aus?

    Du könntest eine Kotprobe der Gänse auf Parasiten und Würmer untersuchen lassen. Vor der Brutzeit, also noch im Winter, werden meine Gänse immer entwurmt.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Themenstarter
    Hallo Kleener,
    hm, meinst? auch ganz ohne verklebtem Po und völlig normal aussehendem Kot?
    Müßten die Flugenten und Hühnerküken das nicht auch haben? Die sind fit.

    Hallo Karin,
    Du darfst Dir gewiss sein, dass es bei mir, mit jährlichen, unangemeldeten Veterinärkontrollen seine Ordnung hat. Das hat man in D z.B. Nachbarn mit IM -Vergangenheit wie meinem zu danken. ;-)
    Auch meine Tiere werden regelmässig entwurmt.
    Und nein, bei einer offiziellen Tupferprobe wird nicht nach Kokzidien geschaut.... Zumindest nicht in meinem Bundesland.
    Gruß, Anne

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Was und wie das Vet-Amt bei dir kontrolliert ist mir persönlich egal, auch ob du gemeldet hast oder nicht. Dein Geflügel ist dann wohl nicht von der Vogelgrippe befallen, wenn da alles ok ist. Nur darum ging es mir...

    Es sind ja nicht nur Kokzidien, auch Salmonellen, Lungenwürmer oder sonstige Parasiten können die Kleinen gehabt haben. Gekipptes Teichwasser ist auch gefährlich für Geflügel...
    Wenn das andere Geflügel unauffällig ist und ich davon ausgehe die Kleinen hatten noch kein so gutes Imunsystem, da wäre eine Kotprobe der Alttiere untersuchen zu lassen das Nächste auf meiner Liste. Einen verstorbenen Gössel einschicken ist wohl nicht mehr möglich, also bleibt nur über die Alttiere vielleicht noch was zu finden.

    Dass Bruteier faulig werden kommt oft vor, wenn man die Alttiere vor der Brutzeit nicht entwurmt oder wenn die Gans nicht gleichmäßig ungestört brütet, also nicht immer fest auf dem Gelege sitzt.

    Hast du mal den Gössel-Gänsestall nach Milben kontrolliert?

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich denke aber weiter nach.
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. 8 kleine Gössel - fremde Eier untergelegt
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 12:17
  2. alle Fasanenküken starben
    Von pladdibau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 19:27
  3. Entenei faul oder abgestorben?
    Von bineohneie im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 20:10
  4. Hilfe!!!!! "meine" Eier sind faul!
    Von doenerhahn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 19:04
  5. da ist was faul... "Kapazitätsengpässe"??
    Von ponyziegehuhn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •